SZD-21-2B Kobuz 2,8m kurzer Flugbericht

Hab gestern den Erstflug mit dem Kobuz von 3dLabPrint gemacht, und muss sagen ich bin mehr als positiv überrascht. All die ganzen Videos die man findet, wie diverse Leute den Kobuz bereits beim Starten zerlegen sind irgendwie für die Katz. Nach dem durchschauen hatte ich Respekt und Sorge das die Maschine zerrissen wird, die Belastungen nicht aushält oder Ähnliches, aber ich wurde tatsächlich eines besseren belehrt.
Sie ist mir etwas zu schwer gelungen mit ca 5,5kg was ein 1kg mehr ist als erwartet, aber das macht erstmal nix außer einer etwas höheren Flächenbelastung und Geschwindigkeit. Im F-Schlepp ist sie super gutmütig und sehr ruhig, hatte beim zweiten Start aus versehen ein paar sehr schnelle Rollen am Schleppseil gedreht aber kaputtgegangen ist dabei tatsächlich nix. Bei den Landungen ist sie leider etwas schnell und hat einen starken Bodeneffekt, ist aber dafür sehr ruhig, stabil und nicht Seitenwind empfindlich trotz des massiven Rumpfs und riesigen Seitenleitwerks. Das Butterfly habe ich etwas verschärft damit sie langsamer wird, was das ganze deutlich vereinfacht hat.
Zum Thema Thermik, es ging gestern echt sehr gut, mit meiner 3m Mucha von OldGliders hatte ich ein steigen bis zu 3m/s, mit dem Kobuz lag ich da allerdings etwas drunter bei 2,5m/s. Zu Anfang waren die Bärte recht eng und häufig zerrupft, was den Kobuz nach sauberen Zentrieren nicht aus der Ruhe bringen konnte. Später als die Thermik flächendeckender wurde war es auch kein problem mit Anderen mit zuhalten.
Das einzige was die Maschine nicht so mag ist wenn man im langsamen Flug zu viel Seitenruder gibt, denn das endet schnell auf dem Rücken oder im Trudeln. Apropo trudeln - kein Flaches trudeln, sondern recht steil, Ausleiten war einfach, die Kobuz dreht so gut wie nicht nach, Loopings und Turns können genauso sauber wie gesteuert Rollen geflogen werden. Somit ist die Kiste zumindest etwas Kunstflugtauglich entgegen des Konstrukteurs. Für die die sich sorgen machen bezüglich Sonne Temperatur etc. Heute hatten wir 26°C und in der prallen Sonne vielleicht auch etwas mehr. Der Kobuz ist aus PLA gedruckt, die roten und schwarzen Teile sind aus PETG. Nach einem ganzen Tag in der prallen Sonne ist nix passiert, sprich nix weich geworden oder deformiert, was tatsächlich meine zweiten hohen Bedenken waren.
Ein paar Worte noch zum Bau der Kobuz würde ich gerne verlieren, druck Zeit mit rund 200h Stunden ist nicht gering, aber lässt Sich gut bewältigen. Der Bau selber ist an 4 Abenden mit 2-3h erfolgt und hatte keine größeren Überraschungen. Das einzige was man beachten muss das die Teile sauber gedruckt werden und auch 16mm später genau 16mm sind und nicht 15,99mm denn sonst passt das CFK Rohr leider nicht und man hat viel arbeit das ganze passend zu machen. Alles ist sehr passgenau, das einzige ist die oberste Schicht von Seitenruder, den die ist wirklich nicht hübsch geworden, werde ich aber noch nacharbeiten. Ich hatte mich bewusst für die Variante ohne Motor entschieden und durfte die ganze Spitze mit Blei voll pumpen, plus noch paar viele Gewichte zwischen der spitze und der Haube. Mein Ziel ist es diese noch zu eliminieren, dies möchte ich lösen in dem ich dem Kobuz wie im Original ein Pitotrohr verpasse auf der Nase. Dies würde ich aus Messing fertigen und mit Blei ausfüllen so dass ich in Summe etwas Leichter werde durchs Verschieben des Gewichts weiter nach Vorne.

Mein Fazit ist, schwer, schnell, gutmütig, stabil, sehr schönes Flugbild, macht gute Laune und einfach nur sehr geil
🙂
Wenn ich den Kobuz zu Bruch fliegen sollte, werde ich bestimmt den nächsten Drucken.
 

Anhänge

  • Kobuz.jpeg
    Kobuz.jpeg
    373,8 KB · Aufrufe: 221
  • KobuzMucha.jpeg
    KobuzMucha.jpeg
    347,4 KB · Aufrufe: 219
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten