T-Rex 500 Pro FBL mit Bavarian Demon 3SX und Graupner MC20 HOTT

Ein kleiner Info-Tread bzgl. des Bavarian Demon 3SX Systems in Verbindung mit einer Graupner MC20 HOTT.

Ich habe über den Jahreswechsel begonnen Heli zu fliegen - also mal vom Simulator weg und einen echten besorgt 😃
Warum schreibe ich hier diesen ganzen Bums nieder…? Ich habe so gut wie nirgendwo Infos gefunden was die Programmierung des 3SX Kreisels mit einer Graupner Fernsteuerung betrifft… final fündig geworden bin ich in der „GH-Lounge“ ein auf alles mögliche aus dem Hause Graupner spezialisiertes Forum wenn es um die Programmierung dieser Anlagen geht.

Zunächst noch ein paar kurze Worte zur PC Software…

Die Software zum Kreiselsystem ist auch für einen Anfänger fast hürdenlos. Wenn es mit der Einrichtung losgeht hilft die Software mit allen möglichen Hilfetexten.

Aber trotzdem gilt: jeder ist selbst für seine „Hardware“, sprich einen sorgfältig gebauten Heli verantwortlich.

Ich hatte zum Glück Beistand eines Kollegen bei den finalen Einstellarbeiten auf die Softwareseitig auch hingewiesen wird.
Nun aber zum wesentlichen:

Man kann die einzelnen Zusatzfunktionen wie „Horizont“ und „Rettung“ gut über das Menü -Gebereinstellungen- und -Freie Mischer- schaltbar gestalten.

Das auf den Bildern zu sehende aus den Menüs ist „meine Lösung“, soll heißen dass das bei mir so funktioniert, aber dafür kann ich bei jemand anderem nicht garantieren oder bürgen.

Nachdem man im „Horizont“-Menü der Software von Rigid-Empf. auf Horizont umgestellt hat, definiert man in den Gebereinstellungen einen Schalter für den Horizont-Mode; Offset so einstellen dass der Balken im Diagnose-Menü (Hor. + Pitch Akt. // Hor. Empf.) entsprechend auf den Wert auf der „Hor. Empf.“-Seite schaltet den man möchte. Ich habe hier mit 75% Horizontstabilisierung begonnen.
(Auf dem Bild ist der Wert noch anders…)

A12F3CC9-2D12-4E90-9563-539E7BB3B2E9.jpeg

49765A76-B87D-4F61-9061-BBCD1F73EB00.jpeg


Der erste freie Mischer ist auf dem TASTER programmiert der dann auch die Rettungsfunktion aktiviert.

(Bild Mixerübersicht)
5AB654BF-5026-4885-8B23-7D0F88928058.jpeg


(Bild Mischer 1)
5C82BDAF-F2AB-43C6-ABA0-589FFC82833C.jpeg


(Bild Mischer 2)
72DFEBEC-56C4-4C3F-BBB1-A89F90D19BE2.jpeg


Bild Mixerübersicht: Mixer 1 ist dauerhaft aktiv und wird im Bedarfsfall sozusagen eingeschalten.
Mixer 2 wird durch den TASTER aktiviert und übersteuert den jeweils aktiven Flugmodus.

393684DB-0CEE-45EA-B271-0042CE34E42C.jpeg


Ich habe zudem drei Flugphasen programmiert und priorisiert (notwendig um die freien Mixer schalten zu können).
Die höchste Priorität muss dabei natürlich die Flugphase bekommen die die Rettung beinhaltet.


Animiert haben mich zu diesem Thema hier solche Beiträge wie „… ich kann Dir bei Bedarf gerne die Modelldatei per Mail schicken…“ oder ähnliche.

Vielleicht hilft das hier ja jemanden
 
Hallo,
Das war ja mal ausführlich für die Graupner Fraktion 👍
Gibt aber reichlich auch bei YouTube zu sehen bezüglich Graupner / Axon mit Bankumschaltung und den abgespeckten 3SX.
Denke man kann dies auch nicht zwingend so wie angegeben dingsfest machen.
Denn...
Viele Wege führen nach Rom.
Wie bist an die 75% geraten?
Hast dies erflogen oder einfach mal so aus dem Forum übernommen weil es dort die meisten als für guten Wert empfunden haben?
Zum eigentlichen testen was dir am besten gefällt hättest Stabilisierung auch auf einen Schieber legen können und deine persönliche Stabilisierung stufenlos einstellen können.
Ebenso hättest auch einen 3 Stufen Schalter im Nachhinein proggen können mit unterschiedlichen Stabilisierungen.
Auch zu beachten wie die Rettungsfunkion ausgeführt werden soll.
Die Art der Rettung.
Sowas kann auch schnell ins Auge gehen.
Auch sollte man eigentlich ohne Stabilisierung erst einmal kalibrieren.
 
Hallo Helifan,

ich habe halt versucht etwas zu finden was ich für meinen Anwendungsfall möglichst direkt in der Vorgehensweise als Orientierung nehmen kann.
Daher habe ich auch die Videos die nicht das 3SX betreffen eher außer acht gelassen, vielleicht war das ein Fehler 🤷🏻‍♂️

Wie dem auch sei, ich habe ja Eingangs schon geschrieben dass ich das „für mich“ so gelöst habe - natürlich gibt es da bestimmt viele viele andere Wege.
Ebenso muss natürlich jeder für sich sicher sein dass sein Heli ordentlich eingestellt ist bevor er ans Einfliegen geht, sowohl mechanisch als auch elektronisch.
Das sollte aber eigentlich selbstverständlich sein.

Ich habe die 75% genommen weil ich auf einem 3 Stufen Schalter 65, 75 und 85% Stabilisierung programmiert habe und mir die 65% etwas zu schwach und die 85% schon wieder zu stark (wobbel-Tendenz) waren.
Der ausgewählte Bereich war dem begründet dass man in der Anleitung und in Videos lesen und hören kann dass man mit eher kleinen Werten beginnen sollte.
Man muss natürlich die Kopfkreiselempfindlichkeit erfliegen bevor man mit der Rettung oder Stabi anfängt; darauf wird man aber Softwareseitig hingewiesen und so habe ich das auch gemacht. (Anleitungen zu Rate zu ziehen ist nämlich für gewöhnlich schon schlau)

Ich habe jedenfalls nach bestem Können und Gewissen versucht alles so zu machen dass mich keine bösen Überraschungen erwarten - bzw. das Potenzial für unerwartetes Verhalten so klein wie möglich ist.

Auch an dieser Stelle noch einmal zu erwähnen ist: ich habe vorher noch keinen Hubi in dieser Größe gehabt oder geflogen, zumindest nicht außerhalb des Simulators.
Die Einstellung des Hubschraubers selbst, als auch der Software hat einige Stunden in Anspruch genommen. Das wurde aber dadurch belohnt dass ich einen wirklich sauber fliegenden Rex habe der für mich als Anfänger wirklich top ist.

Viele Grüße ✌🏻


PS: der Tread soll kein Ersatz für irgend eine Anleitung oder ähnliches sein, er sollte nur die Erfahrungen schildern die ich als Heli-Neuling gemacht habe.
 
Finde es jedenfalls gut das hier bei RCN auch Erfahrungen von Einsteiger mal ausführlich geschildert werden im Heli Bereich.
Nicht das Du da ggf etwas falsch verstanden haben könntest,das war keine Kritik!!
Eher ein hinterfragen.
Zu deinem angesprochen Wobbeln, das sind Einstellungen die man mit 0 Stabilisierung erfliegen sollte, und nicht mit einer Stabilisierung.
Vielleicht gehe ich auch von anderen Voraussetzungen aus.
Ich habe nie eine Stabilisierung oder Rettungsfunkion im Axon oder 3SX wirklich genutzt, allerdings mal getestet/ausprobiert.
Denke dies ist eine Art sicher fliegen lernen, aber sollte kein Standard sein.
Ggf als leichte Unterstützung Scale getreu mit Rumpf zu fliegen.
65/75% Stabilisierung hat aus meiner Sicht eher etwas mit Koax oder Drohne fliegen gemein als mit Helikopter.
Die Frage ist aber auch was jeder individuell für Ansprüche an sich stellt.
Vielen reicht es einen Hubschrauber fliegen zu können,auch wenn letztendlich nur mit Hilfe der Technik.
Du sprichst von einem Sauber fliegenden Rex.
Mag bedingt stimmen bei Stabilisierung 75%.
Auch solltest unbedingt auf die Rettungsfunkion achten wie Du diesen eingerichtet hast,auf welche Art gerettet werden soll,und welche tatsächlichen Pitchwerte Du da eingestellt hast.
Nicht das Du ggf in einer trotz hoher Stabilisierung Notlage,die Rettungsfunkion betätigst,und es geschieht für dich dann doch etwas vollkommen unerwartetes so das Du dir mit der vermeintlichen Rettungsfunkion den Heli tatsächlich abschiesst.
Beim ausprobieren der Rettungsfunkion habe ich auch erstmal blöde geschaut was der Heli da veranstaltet hat.
Wenn ich nicht rechtzeitig Rettung beendet und manuell abgefangen,hätte er im Dreck gelegen.😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch nicht wirklich als Kritik gelesen, alles gut.
Und selbst wenn Kritik angebracht und berechtigt ist, dann sollte man diese auch äußern bzw. annehmen… meine Meinung dazu 😉

Ich muss allerdings klar stellen, dass ich die Programmierung welche ich oben beschrieben habe aus reinem Interesse vorgenommen habe. Interesse daran wie man das mit der (nicht immer ganz unkomplizierten) Programmierung bei Graupner alles eingestellt bekommt was die PC Software von einem verlangt 😅

Ich fliege den Rex sonst ausschließlich im Rigid Modus, ohne Horizont-Stabilisierung - so ist der Lerneffekt beim fliegen am größten.
Die Horizontale Stabilisierung habe ich (genau wie den Rettungs-Modus) programmiert weil mich interessiert hat wie es im Flug wirkt und wie die Rettung arbeitet.
Fazit: die Horizont-Stabilisierung ist wahrscheinlich praktisch wenn man sich bei irgendwas unsicher ist.
Die Rettung funktioniert aus meiner aktuellen Sicht problemlos, hat diese sich nach Aktivierung durch die Pitch-Aktion (Pitch nach oben) positiv ausgezeichnet.

Ich hoffe die Rettung nicht gebrauchen zu müssen, aber es gibt einem als Pilot ein Stück Sicherheit wenn man sich auf die Option verlassen kann.
Auch fahren die Blätter in normaler Fluglage egal ob von 0° Anstellwinkel oder von Schwebepitch aus oder noch etwas darüber jeweils auf den gleichen Anstellwinkel wenn ich die Rettung aktiviere.

Jetzt lerne ich erstmal sicher in jeder Fluglage den Heli zu beherrschen, dann schauen wir mal wo die Reise mit dem Rex noch hinführt 😄
 
Jetzt lerne ich erstmal sicher in jeder Fluglage den Heli zu beherrschen, dann schauen wir mal wo die Reise mit dem Rex noch hinführt 😄
Mit deiner Einstellung, -
Wirst höchstwahrscheinlich vom
Helivirus ergriffen 👍🤣
Bin auch froh das Du mich richtig verstanden hast.
Habe ab und an das Talent ungünstig zu formulieren so das es ggf als Angriff oder herablassend gedeutet wird.

Nochmals gerade zur Rettungsfunkion
0° bis max Pitch solltest sparsam einstellen.
Komisch kann es wirklich werden in Bodenhöhe oder in ca 5 Meter Höhe bei Figuren in Rückenlage.
Hast dann den Wert zu hoch in der Rettungsfunkion eingestellt, geht's nämlich als erstes abwärts bevor sich der Heli dreht.
Weniger Pirch kann da vorteilhaft sein.
Allerdings hast auch die Möglichkeit die Rettungsfunkion so einzustellen das er lediglich in Rückenlage nur stabilisiert ohne sich zu drehen.
Wird von so manchen nicht berücksichtigt und dann wird behauptet die Rettungsfunkion taugt überhaupt nichts.
 
Mit deiner Einstellung, -
Wirst höchstwahrscheinlich vom
Helivirus ergriffen 👍🤣
Bin auch froh das Du mich richtig verstanden hast.
Habe ab und an das Talent ungünstig zu formulieren so das es ggf als Angriff oder herablassend gedeutet wird.
Der Virus hat mich schon… der Zug ist abgefahren 😂
Naja von Haus aus zu schimpfen ist doch Mist; auch wenn vielfach praktiziert… normalerweise sollte ein normaler höflicher Umgangston eigener Anspruch sein. Aber die Anonymität des www zollt hier eben seinen Tribut 🤷🏻‍♂️

Nochmals gerade zur Rettungsfunkion
0° bis max Pitch solltest sparsam einstellen.
Komisch kann es wirklich werden in Bodenhöhe oder in ca 5 Meter Höhe bei Figuren in Rückenlage.
Hast dann den Wert zu hoch in der Rettungsfunkion eingestellt, geht's nämlich als erstes abwärts bevor sich der Heli dreht.
Weniger Pirch kann da vorteilhaft sein.
Allerdings hast auch die Möglichkeit die Rettungsfunkion so einzustellen das er lediglich in Rückenlage nur stabilisiert ohne sich zu drehen.
Wird von so manchen nicht berücksichtigt und dann wird behauptet die Rettungsfunkion taugt überhaupt nichts.
Das ist noch ein guter und wertvoller Tipp, sowohl für mich als auch für alle anderen die das hier evtl. mal lesen 👍🏻
Ich habe zwar die insgesamt (ich glaube) vier unterschiedlichen Rettungsmodi in der Beschreibung/Software durchgelesen und verstanden, aber dass das mit der Rettung aus Rückenlage bei der Drehung in die Horizontale wohl doch etwas mehr Platz braucht als man denkt und es daher besser ist in geringer Höhe nur in der aktuellen Fluglage „in die Höhe zu retten“… das sind wertvolle Details 😃👍🏻
 
Beschreibung/Software durchgelesen und verstanden, aber dass das mit der Rettung aus Rückenlage bei der Drehung in die Horizontale wohl doch etwas mehr Platz braucht als man denkt und es daher besser ist in geringer Höhe nur in der aktuellen Fluglage „in die Höhe zu retten“… das sind wertvolle Details 😃👍🏻
Man kann ihn auch so einstellen das er von Rückenlage in Normallage dreht ohne das er weit ausholt.
Daher habe ich auf Pitch in der Rettungsfunkion hingewiesen.
Da kann weniger mehr sein.
Auch eigentlich Sachen die man in Sicherheitshöhe testen sollte wie sich die Rettungsfunkion verhält im Fall der Fälle
War schon ein Adrenalin Kick in 5 Meter Höhe 🤣
 
Hallo,

ich kann MC-19 Freak nur beipflichten was das HC3SX angeht. Ich habe das HC3SX seit 2011 in verschiedenen Helis im Einsatz und bin absolut zufrieden, es hat mich vor vielen Schäden bewahrt. Dabei ist es völlig egal mit welcher Fernsteuerung man es betreibt die Einstellungen sind eigentlich überall gleich.

Ich habe für die ersten Flüge immer die Einstellungen vom Setup-Assistenten genommen und das hat gut funktioniert.

Die unterschiedlichen Prozente bei der Horizontalstabilisierung habe ich den Flugzuständen zugeordnet. Außerdem habe ich die Feinabstimmung auf einen Drehregler gelegt. Damit ist es sehr einfach die optimalen Werte während des Fliegens einzustellen.

Die richtige Pitch Einstellung ist natürlich wie Helifan71 schreibt sehr wichtig, sie häng aber in erster Linie davon ab für was für eine Horizon-Option man sich entscheidet (Schweben & Scale, norm & inv oder Acro).

Mein Problem war, dass ich bei der Rettungsfunktion den Wippschalter meist gerade noch erwischte. Aus dem Grund habe ich mir am Knüppel einen Tastschalter eingebaut.

Obwohl ich zwischendurch verschiedene andere FBL-Systeme getestet habe war mir keines so sympathisch wie das HC3SX, außer dem Axon, was die Horizontalstabilisierung und besonders die Rettungsfunktion angeht.

Natürlich gibt es Kollegen die sowas wie Horizontalstabilisierung und Rettungsfunktion nicht brauchen. Die fliegen so gut, dass ich mir oft denke die bräuchten gar kein FBL-System aber dazu gehöre ich leider nicht.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten