T-Rex 700 E Super, aber Probs mit Vibrationen

Guten Morgen ;)

Unser Neuer ist ein T-Rex 700 mit Elektro Kit. Der Heli ist schon klasse. Leider neigt er dazu sich bei 1600-1700rpm/Kopf leicht zu schütteln. Die Einstellungen sind perfekt, die Hauptrotorblätter feingewuchtet, unsanfte Bodenberührungen gab es nicht.

Bevor jemand sagt es ist normal.. Wir wissen das solche Schwingungsbereiche bei den meisten RC-Helis vorhanden sind ;)

Ich würde gerne wissen ob jemand eine Idee hat, wie man solches Schwingen in dem genannten Drehzahlberech unterdrücken kann.

Übrigends wird der Gute (unter Spin77/Tango45-06) auch mit 13S1P & 12S2PePo4 Zelen geflogen. Es funktioniert recht gut für Rundflug mit Turnübungen. Als Ersatz für 10S Lipos kann man die Bestückung leider nicht bezeichnen.

Liebe Grüße

Wendy

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Anhang, unser Erfahrungsbericht:

Part 1, die Lieferung

Die Lieferzeit des T-Rex 700 waren hitverdächtige 2 Tage. Ich habe mich entschlossenen den Bau nicht vollständig zu dokumentieren. Dafür gibt es schon genug Berichte im Internet bezüglich diesem Set.

Als Antrieb wird ein Scorpion HK 4035-500 herhalten müssen (ist inzwischen gegen einen Tango ausgetauscht). Für das Heck habe ich einen GyroOne eingeplant. Die Verbrenner spezifischen Teile wurden bei Freakware dem Bausatz entnommen wodurch sich der E Bausatz preislich reduzierte.

Im Gegensatz zum T-Rex 600 ESP handelt es sich bei dem Set um die nackte Mechanik mit Haube, Heckrotorblätter und Paddel. Erfreulich war, dass dem Bausatz Heckausleger in Alu und CFK beilagen *². Es sollte gleich die Heckservobefestigung des T- Rex 600 für das 700er Heckrohr mitbestellt werden (gleicher Durchmesser).

*² Verbesserung: Das 2te Heckrohr ist ALU im CFK Design (Folie). Die Sichkarbon Lackierung sieht täuschen echt aus


Part 2, der flugfertige T-Rex 700 E

..geschafft, gestern habe ich mich mit dem Einbau der Antriebs und RC-Komponenten beschäftigt. Maren hat am Abend die Strippen gezogen und das Modell auf unseren JR Sender programmiert, während ich Klarschiff im Bastelkeller gemacht habe. Die Einstellarbeiten haben wir dann zusammen durchgezogen.

Wie schon geschrieben, haben wir vor den Heli mit 15S1P (ca. 2,1Ah nutzbarer Strom) LiFePo zu betreiben. Ein Probeflug war gestern leider nicht mehr drin. Dennoch haben wir den Heli kurz im Wohnzimmer andrehen lassen. Die gut 54 Volt Einschaltspannung stören den Regler nicht. Der Anlauf ist wie gewohnt seidenweich. Allerdings müssen wir etwas gegen das Blitzen tun. Bei 54 Volt knallt es richtig.

Der Scorpion Motor macht einen guten Eindruck. Verarbeitung und Wicklung des ~400g leichten Motors sind ordentlich. Die Verpackung wirkt "Scorpion like" verkaufsfördernd (Chic). 4mm Buchsen und passende Schrauben liegen bei, 4mm Stecker sind fertig montiert. An der Materialhärte der 8mm Welle hat sich anscheinend nicht sehr viel geändert. Das Feilen einer Kerbe auf der 6mm Verjüngung zur Ritzel Montage ging daher sehr einfach und schnell von der Hand (mit einer einfachen Feile). Ich würde empfehlen, das untere Lager des Motors, mit Buchsen und Lagerkleber zu fixieren um ein Ausschlagen der Welle zu vermeiden.

Ich bin vom Bausatz immer noch begeistert. Für Einsteiger würde ich den Bausatz nicht empfehlen. Bis auf das gewohnte Spiel an der Push & Pull Anlenkungs Welle ist alles nahezu spielfrei. Einzelne Detailbereiche mussten nachgearbeitet, Distanzscheiben für Blattlager- und Rotor-Welle geweitet werden. Die Gebrauchsanweisung kann man eigentlich nur für die Montage vom Haupt- und Heck Mechanik (Rotorkopf) verwenden. Für alles andere empfand ich nur die Detailzeichnungen als Hilfe. Vom Aufbau her ist der Heli was für's "Grobe". Ohne Reduzierung macht die Mechanik etwa +/- 15° !! Da wir noch etwas von Getriebe haben wollen, wurde der Heli vorerst auf +/- 10° gezähmt (später auf +/- 11°-12° erhöt).

Das Upgrade von Chris ist sehr durchdacht. Ich kann mir vorstellen, dass Freakware von einigen Details nicht sehr begeistert gewesen sein wird. Auch wenn sich beim genaueren Hinsehen einige Schwächen zeigen, gefällt mir das Upgrade sehr gut.

Ein Vorteil von dem Heli-Chris/FW (wunschlos glücklich) Upgrade ist, dass der Motor nach oben verbaut wird. Leider wurde diese mit einer anderen Positionierung der Push & Pull Anlenkung erkauft, welche beim originalen T-Rex 700 im Bereich der jetzigen Motorposition verläuft. Zum einen ergibt sich daraus sehr viel Platz für Energieträger (Lipo, Konions, Fepos), zum anderen ist die Nick Push & Pull Anlenkung sehr gedrängt. Gekürzte Kugelpfannen und passende Gewindestangen habe ich vergeblich im Bausatz gesucht, später selber angepasst.

r700-pp-nick.jpg

Der Stellring an der Hauptrotorwelle gehört beim T-Rex 700 der Vergangenheit an. Auf der Welle selber ist ein Ring integriert, der ein durchrutschen verhindert. Der Längenanpassung wird durch unterschiedliche Distanzringe erreicht.

Das Nickservo lässt sich nur von außen auf das Chassis montieren. Werden BLS451 Servos montiert stehen diese soweit ab, dass die Hauben Halterungen deutlich verlängert werden müssen. Dem Bausatz wurde daher ein Satz längere Plastik Haubenhalter beigelegt. Bei der Montage größerer Servos, ist der Abstand damit auch noch zu klein. Ich habe für die Verlängerung der Hauben halter Stellringe verwendet.

r700-haubenhalter.jpg

Ärgerlich ist es auch, dass vergessen wurde auf Standard Ritzel Rücksicht zu nehmen. Durch die niedrig sitzende Motorplatte lassen sich die meisten Ritzel, in Verbindung mit dem Scorpion Motor, nur schwer montieren. Es wäre gut gewesen die Motorplatte wenige mm höher zu positionieren.

r700-links.jpg

Die verbleibenen RC-Komponenten lassen sich sehr gut in der Nase des Chassis verbauen. Dadurch wirkt der T-Rex 700 Elektro-Umbau sehr aufgeräumt.

r700-nase.jpg

Auch die Heckrotorwelle ist beim T-Rex 700 größer dimensioniert um eine höhere Stabilität zu gewährleisten. Damit die normalen 600er Blatthalter passen, ist die Welle am Ende verjüngt. Original liegen dem Bausatz die normalen T-Rex 600 Plastikblatthalter bei.

Das Landegestell des XXL Rexes wirkt unterdimensioniert. Tatsächlich stammen die Kufenbügel vom T-Rex 600 3D Landegestell, die Kufen sind dagegen etwa einen Zentimeter länger. Landet man vorzugsweise auf befestigten Flächen sollte das Landegestell reichen. Auf einer Wiese oder bei kleinen Unebenheiten kann der RC-Heli leicht zur Seite kippen .


Part 3, erste Änderungen

Wie bereits erwähnt haben wir als Antrieb einem Scorpion 4035-500 und 15S 1P Li FePo probiert. Die Leistungsreserven hielten sich in Grenzen und schon bei dem Gewicht von 5Kg breitete sich beim Rex eine Unruhe aus. Ich denke mal es liegt an dem Zusammenspiel einer sehr harten Dämpfung (eher keine), einer leichten Unruhe beim Lauf des Motors und dem Gewicht. Bei 12S Lipo (ca. 300g leichter) senkte sich der Vibrationspunkt deutlich nach unten.

Wir haben dann testweise das Spin77/Tango45-06 Setup im 700er montiert. Die Vibs haben sich deutlich reduziert und treten nur noch vereinzelt auf. Der Heli läuft prima bei 1700-1800rpm ordentlich mit 13S1P LiFePo (12S brechen zu stark ein) und klasse mit 12S LiPo :) Der Tango erreicht etwa 60° bei 20° Lufttemperatur.

Auch wenn man das Setup nicht als Hardcore Setup bezeichnen kann, sind wir mehr als zufrieden damit. Die Flugzeit (ca.1750rpm) mit ~3Ah Strom unter 10S Lipo liegt bei 6 Minuten, mit ~2Ah unter 13S FePo bei 4 1/2 Minuten und bei 12S2P LiFePo (ca.4,2Ah) ~9 Minuten.

Das Landegestell wurde gegen ein mit GFK verstärtes Futura Landegestell ausgetauscht.

Anhang, unser Erfahrungsbericht Ende
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Schöner Heli;)

Schau bitte Die die Stabistange an aushängen und pendeln lassen das Gewicht und abstand von Paddeln zu Kopf muss genau sein.

Prüfe ob die Blätter zu fest angezogen sind.

Prüfe Motor Ritzelspiel es muss am engste Stelle etwas spiel da sein.
 
Zarko schrieb:


Danke :)

Zarko schrieb:
Schau bitte Die die Stabistange an aushängen und pendeln lassen das Gewicht und abstand von Paddeln zu Kopf muss genau sein.

Paddelstange und Paddel sind absolut gleich von den Längen (Paddel natürlich auch von der Lage.)

Zusätzlich habe ich noch dünnere Scheiben vor die Dämpfergumis gesetzt um die "fast überhaupt nicht" Dämpfung zu erhöhen (bringt aber auch nicht viel)

Mit anderen Rotorblätter habe ich es auch schon versucht :(

Zarko schrieb:
Hallo

Prüfe ob die Blätter zu fest angezogen sind.

Prüfe Motor Ritzelspiel es muss am engste Stelle etwas spiel da sein.

Die Heckrotorblätter sind relativ locker (werden eigentlich nur durch die Blatthalter geführt), die Hauptrotorblätter gerade so weit fest wie unbedingt nötig (Hält man den Heli im 90° Winkel halten sie gerade noch von alleine).

Das Zahnflankenspiel war beim Scorpion Motor und ist beim Tango einwandfrei.

Danke für deine Hilfe

Liebe Grüße

Wendy
 

Chris.

User
Tach,


Fette die Gummis ordentlich und nimm bei niedrigen Drehzahlen möglichst weiche Gummis.Das mit den Unterlegscheiben würd ich lassen....
Fliege nen 600NP aber dort gibt es ebenfalls schwarze und graue Gummis wobei ich ab 1800 UPM die schwarzen empfehlen würde. Mit Drehzahlen um die 1700 kannste da mit harten Dämpfungsgummis schon Probleme bekommen.




Grüße Chris
 
Chris. schrieb:
Tach,


Fette die Gummis ordentlich und nimm bei niedrigen Drehzahlen möglichst weiche Gummis.Das mit den Unterlegscheiben würd ich lassen....
Fliege nen 600NP aber dort gibt es ebenfalls schwarze und graue Gummis wobei ich ab 1800 UPM die schwarzen empfehlen würde. Mit Drehzahlen um die 1700 kannste da mit harten Dämpfungsgummis schon Probleme bekommen.




Grüße Chris


Hi Chris,

es handelt sich um den "echten" T-REX 700 mit E Kit. (Lager, Freilauf und Gumis/BL Welle wurden mit Silikonfett gefettet)

Zum Größenvergleich:

Reihenfolge Tarot 500 (ähnlich T-Rex 500), T-Rex 600 ESP, T-Rex 700 (E-Umbau), Spirit L-16 (550er) und T-Rex 600 GF (Letztes WE verkauft)

Heli Parade.jpg

Liebe Grüße

Wendy
 
Nachtrag,

ich meine beim 700er gibt es keine weicheren Gumis :cry:

Die originalen Unterlegscheiben zwischen Dämpfung und Blattgriffen habe ich nur gegen deutlich dünnere Scheiben ersetzt. Spiel ist weiterhin keines vorhanden.

Liebe Grüße

Wendy
 

Chris.

User
Tja.....hab schon oft nach Vibs gesucht aber viel weiß ich auch nicht mehr.
Was etwas bringen könnte
Paddel feinwuchten (Briefwaage)
Wellen vermessen oder zumindest über einen Spiegel rollen..(es wird hin und wieder auch mal Mist hergestellt wenn auch selten ;) )
Blattlauf (naja wenn jemand so nen Heli fliegt macht er das sicher eh..:) )
schau nochmal in die Anleitung ob die HRW-Lager in die richtige Richtung zeigen und die Lagerböcke event. liegt da der Hund begraben...

Viel Glück!

Grüße Chris
 
Hi Chris,

auch das haben wir schon durch :cry:

Aber dank dir :)

Irgendwann finden wir die Punkte.

Liebe Grüße

Wendy
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Wendy

Naja, bei mancher Heli ist leider nichts zu finden und der hat trotzdem Vibration.
Ich bin auch zu 100% genau und habe auch Schwierigkeiten mit meinem Heli trotz 30 Jahre Erfahrung schaffe ich nicht zu beseitigen.
Ich fliege Tomahawk 450 D-CCPM G10 V2 und kann nicht höher drehen wie 2850 Umd. ab dem Punkt fängt es auch zu vibrieren.
Wenn Du es geschafft hast schreibe bitte hier rein was es gewesen ist, ich weis aber das ich lang darauf warten werde.
 

Chris.

User
Ich habs....nimm mal Plastikblatthalter.;)
Im Ernst,hab mich gerade mal informiert.die meisten schwören drauf.
Alu ist einfach zu hart und besonders für deine Drehzahlen !
Die meisten 90er 3D-Hubis haben auch nur Plaste-Halter..



Grüße Chris
 
Chris. schrieb:
Ich habs....nimm mal Plastikblatthalter.;)
Im Ernst,hab mich gerade mal informiert.die meisten schwören drauf.
Alu ist einfach zu hart und besonders für deine Drehzahlen !
Die meisten 90er 3D-Hubis haben auch nur Plaste-Halter..



Grüße Chris


:) Hast Du bitte mal ein Link für mich, wo ich Plaste-Blatthalter für 10mm Blattlagerwellen finde ;)

Wahrscheinlich gibt es keine Lösung, abgesehen davon, dass die Vibs mit zunehmenden Verschleiß von alleine weniger werden :(

Zarko schrieb:
Leider will ich im diesem Thread nicht über mein Problem diskutieren, Sorry.
Aber trotzdem Danke.

..auch wenn durchaus Parallelen bestehen, wäre es ein wenig OT.

Sollte Interesse bestehen, kann ich nächste Woche in einem separaten Thread was dazu schreiben.

-Wendy
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris.

User
Gute Frage...sorry muss ich passen.
Aber schau mal die Blatthalter der Synergy N9 an.Kann auch mal nachschaun was die für Maße haben bei meiner...halten sollten die locker ;)
Oder eben die vom Logo 600 oder so...
@Zarko
es ging hauptsächlich um Lumis T-rex




Grüße Chris
 
..sieht aus als wenn die Vibs weg sind und mehr Druck da ist..

..aber leider nicht auf dem Weg, den wir gerne hätten :rolleyes:

100rpm mehr, also die Drehzahl auf ~1820rpm erhöt

Ritzel von 13 Zähne auf 11 Zähne verkleinert (Setup ist immer noch Spin77/Tango 45-06)

Unter Lipo haben wir die Spannung um 2 Zellen erhöt auf 12S (FePo von 13 auf 15S1P)

Motortemperatur ~50° (15° Luft) Strom ca. 2Ah/pro 5 Minuten

Liebe Grüße

Wendy
 
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