T14SG 4.1 Software

Hallo,
kann mir bitte jemand die 4.1 Software für die T14SG schicken?
Möchte übern Winter meinen Sender einschicken, um das Potless-Upgrade durchzuführen, habe allerdings bedenken, dass mir die Firma dort das neueste Update raufspielt.
Ich habe schon überall im Internet geschaut, finde aber nirgendwo die 4.1 die ich momentan am laufen habe. Die 4.0 wäre verfügbar, die will ich aber nicht.
Bevor es irgendwelche Diskussionen gibt, die Anlage wurde vor 2015 gekauft bevor LBT pflicht war und muss somit nicht auf die neueste Version upgedatet werden.
(von der Kompatibilität zu Frsky Empfängern usw ganz zu schweigen)
Auch im Futaba-Forum wird die 4.1 nicht mehr Angeboten.

Vielen Dank
Lg
Helmut
 

jver

User
Ich sende Sie morgen ein bericht mit V4.1
Ich weiss nicht ob es in Deutsch ist.

Willem
 

jver

User
Ich habbe probiert die files hier an zu hangen. Ist nicht gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir bitte jemand die 4.1 Software für die T14SG schicken?
Kann die Software morgens im Netz finden. Aktuell verwende ich 4.0.
Vielen Dank!
 
Genau. Dank Bestandschutz der Anlagen darf damit, nach meinem Kenntnisstand, Fasst ohne LBT genutzt werden.

FR-Sky Empfänger haben einen kleinen "LBT" Aufkleber am Gehäuse, wenn diese LBT unterstützen.

Gruß,

Sven
 
Ich verwende auch noch „alte“ FRsky-Receiver. Mein Sender stammt aus der Zeit vor 2015, aber ich hatte ein Softwareproblem und musste ihn neu installieren
 
Hallo zusammen;
Wie kann ich erkennen, ob meine vorhandenen Futaba-Receiver für LBT geeignet sind?
Ich habe einige ältere und weiß nicht, ob sie geeignet sind. Mein Sender (T14SG) ist defekt und ich muss mir einen neuen kaufen,
sonst sollte ich einen (guten) Gebrauchten mit SW 4.0 finden Ist ein Downgrade eines Senders auf SW 4.0 technisch möglich?

Gruß, Nico
 

Kümmel

User
Ihr müsst auf "Futaba Forum" gehen ..da ist Helmut der kompetente Mann 👍 der kann Euch weiterhelfen !

Gruß Lothar
 
Die T14SG kannst Du auch Downgraden.

Die originalen Futaba Empfanger sollten alle LBT Kompatibel sein. Bei den FR-Sky Fasst Empfängern ist ein "LBT" Aufkleber drauf, wenn diese LBT können.

Auf jeden Fall würde ich einen Reichweitentest vor dem Fliegen mit LBT empfehlen. Ich persönlich nutze nur noch Tfhss und Fasstest. Fasst war extrem gut und absolut sicher. Also, vor LBT. Mit diesem "Feature" habe ich kein Vertrauen mehr zu Fasst.


Gruß,

Sven
 
Was passiert genau bei LBT und Fasst? Habe bisher viel Fasst auch mit Derkumfremdempfänger ohne Probleme geflogen. Bekommt man das Downgraden auch als Informatiklaie hin oder ist das was für Experten? Das ich dass erst nach Garantieablauf machen würde ist auch klar.
 
LBT = "Listen Before Talk". Vereinfacht erklärt: Der Sender prüft zunächst, ob ein Kanal im 2,4 Ghz Band frei ist, bevor gesendet wird.

Das ist die Einschränkung laut EU-Gesetzgebung, um die deutlich höhere Sendeleistung von z.B. Fasst (es betrifft auch Protokolle anderer Hersteller) zu begrenzen.

Sind nun viele 2,4 Ghz Sender gleichzeizig im Einsatz, könnte ein LBT Sender ggf. auf längere Sendeaussetzer "bestehen", da er ja erstmal "zuhört", bevor er "spricht". Was zu Störungen führen kann, wenn due Pausen beim Senden zu lange werden.

Das Downgrade der T14SG funktionier genau so, wie das Update. Über SD-Karte. Dafür gibt es eine einfache Anleitung.

Gruß,

Sven
 
Habe Sw.Version 9.0. Hat sich da was bezüglich Verträglichkeit LTB/ Fasst getan? Habe die Anlage erst seit 12.23 und bis jetzt keine Funkprobleme. Aber bei uns sind max. 4 Modelle in der Luft. Nicht das beim nächsten Treffen das böse Erwachen kommt.
 
LBT ist meines Wissens bei der T14SG seit SW 5.0 unverändert. Das ganze beruht ja auf EU-Gesetzgebung.

Ich glaube auch, dass es mit originalen Empfängern am unkritischsten ist.

Ich hatte mit Futaba mit Fasst (ohne LBT) Tfhss und Fasstest noch nie eine Störung. Auch nicht in den Alpen, wenn z.b. 20 bis 30 Modelle gleichzeitig in der Luft sind. An der Teck habe ich aber schon mal einen Absturz beobachtet, der auf LBT zurückzuführen war. War allerdings mit einem kompatiblen Empfänger von Simprop. Bei dem hätte man per USB ein LBT Update machen können. Hatte der Pilot aber nicht gemacht.

Das ist die gefährlichste Kombination. Sender LBT fähig, Empfänger aber nicht. Der Empfänger lässt sich binden und im Nahbereich iat alles gut. Beim Fliegen dann irgendwann nicht mehr.

Gruß,

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten