TANGENT ALPINA 3001 Champ Elektro

Ich habe mich spontan für einen Bausatz von Tangent entschieden. :)

Durch nette Gespräche mit Holger und Steffen, habe ich mir die Tangent Modelle mal genauer angeschaut.
Relativ kurzfristig habe ich mich dann entschieden eine Alpina 3001 zu kaufen.
Die Alpina ist sehr weit vorgefertigt und somit schnell startklar. Z.B, ist bereits das Pendelleitwerk fix fertig eingebaut.
Des weiteren sind schon sehr schöne und gleichmäßige Öffnungen in der Oberschale der Flächen für eine überkreuz- Anlenkung gefräst. Rundum scheint die Alpina ein stimmiges Konzept zu haben.

Bei der aktuellen Alpina sind nun auch die QR und WK unten angeschlagen und können somit über Kreuz abgelenkt werden.

Ich finde den Bausatz top und gut verarbeitet.
Ich wüsste nicht, wo ich so ein gutes Preis-Leistungsverhältnis schonmal gesehen hätte.

Anbei möchte ich euch ein paar Bilder des neuen Bausatzes zeigen:
 

Anhänge

  • Alpina 1.jpg
    Alpina 1.jpg
    396 KB · Aufrufe: 459
  • Alpina 2.jpg
    Alpina 2.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 643
  • Alpina 4.jpg
    Alpina 4.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 540
  • Alpina 5.jpg
    Alpina 5.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 475
  • Alpina 6.jpg
    Alpina 6.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 530
Hallo Marius,

die 3001 ist eine alte Bekannte, die schon seit ihrer Markteinführung 2010 rege Aufmerksamkeit hier im Forum erfährt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/229366-Alpina-3001-(Graupner)-Erfahrungen-Bezugsquelle

http://www.rc-network.de/forum/show...ot-Alpina-3001-quot-(ready-built)-von-Tangent

Das sind nur die beiden aktivsten Threads zur Alpina 3001.
Die Suche offenbart Dir weitere.

Ich würde wetten, dass ein Modi Deinen Thread in einen der bestehenden verschiebt. ;)
Also vielleicht besser gleich dort posten.

Viel Spaß mit dem tollen Modell!

Übrigens hat die 3001 schon immer den 4-Kant CFK Verbinder.
Bei der 4001 wurde im Zuge der Modellpflege zur Champ-Bauweise ein Upgrade von Rundstahl auf 4-Kant CFK durchgeführt.

Gruß
Eddie
 
Prima, dass das alles passt. Ich hätte ja gerne eine 4001 Lite, aber was ich da immer wieder lesen muss: nicht passende Bohrungen bei der Flächenaufhängung, spielbehaftetes Höhenleitwerk, verdrehter Rumpf bzw. ungleich verklebt, Multi-Lock Einbau...also ich weiß nicht, ob ich mir das antun soll bei dem geforderten Einstandspreis...
Aber schön zu erfahren, dass es auch anders geht. Würde ich mir nur für die große Schwester auch wünschen.
 
Prima, dass das alles passt. Ich hätte ja gerne eine 4001 Lite, aber was ich da immer wieder lesen muss: nicht passende Bohrungen bei der Flächenaufhängung, spielbehaftetes Höhenleitwerk, verdrehter Rumpf bzw. ungleich verklebt, Multi-Lock Einbau...also ich weiß nicht, ob ich mir das antun soll bei dem geforderten Einstandspreis...
Aber schön zu erfahren, dass es auch anders geht. Würde ich mir nur für die große Schwester auch wünschen.

Steinhagen ist nicht gerade Stuttgart. Daher kannst du dir leider nicht so leicht einen Eindruck machen, wie es bei Tangent in der Werkstatt aussieht und abläuft.
Aber falls du mal in der Teckregion bist, würde ich mich an deiner stelle anmelden und einfach vorbeischauen. Es lohnt sich wirklich! Holger und Steffen helfen immer weiter und beantworten dir alle Fragen.
So habe ich es auch getan und ich muss sagen, alles was ich im Lager gesehen habe war wirklich gut und sauber.
Tangent hat Struktur. Falls du einen Flieger kaufen möchtest, wandert jedes Bauteil durch die Hände von Holger oder Steffen.
Daher ist eigentlich immer eine gewisse Qualitätskontrolle da und die Ersatzteile sind auch in Unterlenningen auf Lager vorhanden.

Ich finde es immer schwer als vielleicht noch nicht so erfahrener Modellbauer sich ein Urteil zu bilden.
Manchmal kommt es mir im RCN so vor, als könnte ein nagelneuer Porsche besichtigt werden und das Urteil wäre erschütternd.

Ich kann hier wirklich nur eine Empfehlung aussprechen!


@Eddi, sorry ich habe wirklich Probleme mich im RCN zu orientieren. Ich hoffe, dass mir der Modi nicht zu böse ist und mein Beitrag in die richtige Schublade steckt.
 
Die Probleme kommen nun mal in allen Alpina 4001-threads zur Sprache und sind teilweise mit Fotos dokumentiert.
ich hatte einen Elektromaster - und ihn ungebaut wieder verkauft, da keine vernünftige Passung der Flächensteckung gegeben war.
Ich finde es immer schwer als vielleicht noch nicht so erfahrener Modellbauer sich ein Urteil zu bilden.
Bin seit 40 Jahren dabei...seit ich seinerzeit meinen Graupner "Sonny" (kennst du den?) ausgesägt habe...
Belassen wir´s dabei - hier ging es um die Alpina 3001 und den glücklichen Besitzer, dem ich hier gerne allzeit guten Flug wünsche.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Falls Jemand Interesse an ein paar Details hat, werde ich hier den Baubericht weiter führen.

Aber immer! :cool:

Habe gerade einen Flamingo 2006 fertiggestellt und warte auf Erstflug-Wetter. 6 Windstärken sind da weniger geeignet ... :(

Da dabei auch einige Details und Tipps - die über die Modelle von Tangent immer wieder in gleicher oder ähnlicher Weise auftauchen - zur Sprache kommen, schau vielleicht auch hier mal vorbei:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/47332-News-zum-Flamingo-2006/page17
http://www.rc-network.de/forum/show...ent-Modelltechnik)-Informationssammlung/page7
 
Die Probleme kommen nun mal in allen Alpina 4001-threads zur Sprache und sind teilweise mit Fotos dokumentiert.
ich hatte einen Elektromaster - und ihn ungebaut wieder verkauft, da keine vernünftige Passung der Flächensteckung gegeben war.

Bin seit 40 Jahren dabei...seit ich seinerzeit meinen Graupner "Sonny" (kennst du den?) ausgesägt habe...
Belassen wir´s dabei - hier ging es um die Alpina 3001 und den glücklichen Besitzer, dem ich hier gerne allzeit guten Flug wünsche.

Danke! Und ich habe mich als Noch recht unerfahrenen Modellbauer bezeichnen wollen und nicht dich.
Sorry für das Missverständnis. Wie gesagt. Ich meinte definitiv mich.
 
Aber immer! :cool:

Habe gerade einen Flamingo 2006 fertiggestellt und warte auf Erstflug-Wetter. 6 Windstärken sind da weniger geeignet ... :(

Da dabei auch einige Details und Tipps - die über die Modelle von Tangent immer wieder in gleicher oder ähnlicher Weise auftauchen - zur Sprache kommen, schau vielleicht auch hier mal vorbei:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/47332-News-zum-Flamingo-2006/page17
http://www.rc-network.de/forum/show...ent-Modelltechnik)-Informationssammlung/page7

Danke! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten