Tante Ju aus dem 3D Drucker

Rc-Role

User
Die LW-Ju ist bis auf RC und Motoren fertig und wiegt leer 1000g.
20240210_225442.jpg

20240210_225620.jpg

Das hohe Fahrwerk ist so natürlich nicht scale aber sollte für unsere holprige Startbahn gut funktionieren auch wenn es mit seinen 180g das Startgewicht auf ca. 1600g erhöht. Somit wird die LW-Variante 1000g leichter sein.
 

Rc-Role

User
Hab mal geschaut, die Stromkosten für 150 Druckstunden pro Ju mit meinem 150W Drucker belaufen sich selbst bei teuren 40ct./kwh auf (150×0,15x0,4=) 9€.
Dafür kriegst nicht mal ein Kartonmodell von Geli. Aber die Baukosten sind bei unsrem Hobby ja zum Glück egal;)
 

Rc-Role

User
So, RC und Antrieb sind jetzt drin und die LW-Ju damit flugbereit:
20240211_171630.jpg

Die LW Ju wiegt so 1600g. Mit nem 3500er 3s Lipo passt der Schwerpunkt ohne Blei (92mm). Die Startleistung liegt bei 600W. Damit sollte ich nur ein paar Meter unserer holprigen Startbahn benötigen.
Die LW Druckdaten im Link von Beitrag #14 sind übrigens aktuell, allerdings mit nem ungefederten Drahtfahrwerk. Das sollte für kurzgemähte Graspisten reichen und sieht auch schöner aus. Für die gefederte Variante hab ich nur Handskizzen, also keine 3D Daten.
Jetzt heißt es erstmal warten auf den Frühling für den ersten Flug...
 

Rc-Role

User
Besten Dank!!!

Angefangen hat das ganze ja mit der Graupner-Ju, die ich mir in unsrer Stadtwohnung ohne Werkstatt gebaut habe. War zwar ein "Schnellbausatz", bei dem alles schon vorbereitet war und nur noch wenig geschliffen werden musste; hat aber trotzdem für eine ordentlich verstaubte Wohnung gesorgt. Da ist der 3D-Druck die perfekte Alternative und es reicht der Schreibtisch (+Bügelbrett) als Werkbank.
20240216_093350.jpg

Auch beim Lackieren wollte ich Sprühnebel in der Wohnung durch Sprayen/Airbrush vermeiden, der sich ja trotz Absaugung immer irgendwo absetzt. Also habe ich die Teile gewalzt und die "Decals" draufgepinselt. Ist auch billiger und platzsparender als eine Airbrush-Ausrüstung mit Absaugung.
20240216_093212.jpg


Der Drucker steht übrigens im Abstellraum, damit er während Homeoffice und nachts nicht stört.

Wer also zum Modellbauen auch nur ähnlich spartanische Platzverhältnisse zur Verfügung hat, für den ist so ein 3D-gedruckter Flieger genau das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön umgesetzt die Ju aus dem Drucker!

Bis auf das grausige hochbeinige Fahrwerk, das der Ju nicht besonders steht. Aber wie du schon schreibst, die Umstände erfordern so was manchmal. Durch das staksige Fahrwerk ist die Kopfstandneigung natürlich auch gestiegen. Drück dir die Gaumen.

Weißt du wie viel Gewichtszuwachs durch das Rollen der Farbe dazu gekommen ist?

Grüße, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Rc-Role

User
Danke dir!
Was die Farbe wiegt, muss ich bei der nächsten Ju mal wiegen. Hab die ersten Teile mit der Spraydose lackiert und festgestellt, dass das Material ziemlich Farbe aufnimmt bis es deckt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten