Taranis backup - Fehler

Hallo Experten,

derzeit arbeite ich mich in meine neu erworbene Taranis ein.

Das deutsche Sprachpaket habe ich erfolgreich geflasht; deutsche Sprachausgabe ebenso.
Die ersten Modelle sind erfolgreich am Sender einprogrammiert.
Und jetzt will ich eine Sicherung auf ein Laptop (WinXP /SP2) ziehen.

Und das funzt nicht.

Beim der Ausführung des Befehls "Lese EEprom-Speicher und schreibe in Datei" erscheint folgende Fehlermeldung in companion 9x:
Impossible to identify the radio on your sytem, plese verifiy the EEprom disk is connected.

Was mache ich falsch ?

Gruß gyro
 

heikop

User
Klappt bei mir auch nicht (openTX1.99 und Companion 1.99), ich lade immer den Modellspeicher
aus dem Sender (Menue lesen/schreiben, 2.Punkt) und speichere mit Datei/safe as.
 

jorge42

User
beim Anschließen der Taranis im EINGESCHALTETEN Zustand, werden da bei dir zwei zusätzliche Laufwerke geöffnet? Zum lesen / schreiben des Modellspeicher wird kein spezieller Treiber benötigt, im Gegensatz zum schreiben neuer FW.
 

heikop

User
Ja, ist normal, steht auch so in der Anleitung.

Bei OpenTX2.0 wird dann auch kein spezieller Treiber mehr für weitere Updates benötigt,
dafür wird ein Bootloader installiert, der die Firmware von der SD-Karte liest.


Wie geschrieben verwende ich schon OpenTX1.99, also die Beta von OpenTX2.0 und da läuft
einiges anders.
 
beim Anschließen der Taranis im EINGESCHALTETEN Zustand, werden da bei dir zwei zusätzliche Laufwerke geöffnet?

Im Datei-Manger erscheint ein neues Laufwerk. Scheint nicht die SD-Karte zu sein.

Den 32 kB-bin-File habe ich nun im Datei-Manager auf den Laptop kopiert und so extern gesichert.

Warum einfach wenn`s auch kompliziert geht.:)

Man müsste jetzt auch den gesicherten bin-File mit companion editieren können und dann wieder mit drag`n drop auf die Taranis spielen. (???)

Gruß gyro
 

heikop

User
Warum machst Du nicht das, was vorgesehen ist?

In Companion 9x bei eingeschaltet angeschlossener Taranis mit "Brennen/Lese Eeprom vom Sender"
den Modellspeicher auslesen, dann kann er in C9x bearbeitet werden.

Mit "Datei/Speichern unter" wird alles auf Festplatte oder was auch immer gesichert.

Das läuft unter Windows und Linux identisch ab, da muß man nicht händisch rumpfuschen.
 

jorge42

User
ich hab ihn so verstanden, dass das gerade nicht geht. Deswegen meine Frage ob die Taranis Laufwerke erkannt werden.
@Gyro; oder geht nur das direkte lesen und schreiben in eine Datei (bzw. umgekehrt), das eigentlich auslesen geht aber?
Ich mach das immer "händisch", also lese eeprom aus sender und speichere manuell ab, mit Datei speichern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten