Taranis Q X7S tot

Hekl4R

User
Hi,
erstmal ich bin komplett neu in diesem Thema also verzeiht mir falls manche Fragen dumm klingen.

Ich habe mir eine gebrauchte Funke gekauft. Alles soweit gut. Dann hab ich Versucht eine neue FW drauf zu machen. Das war nicht so gut.
Es geht leider fast nix mehr. Display und Anschaltknopf bleiben dunkel. Man hört aber ein kurzes "Summen" beim betätigen des Anschaltknopfes.
Ich habe viel gelesen und alles Probiert nix hilft. Die Funke wird am PC (im DFU) erkannt aber zugriff auf SD Karte bekomme ich nicht. Auch über zadig sehe ich den STM Bootloader. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich das mit der SD Karte richtig verstanden habe.

Thema SD Karte:
Da keine SD Karte bei der Funke dabei war habe ich einfach eine genommen, diese formatiert und die Datein auf die Karte gemacht. Dann habe ich noch die FW in den "FIRMWARE" Ordner getann. Was ich nicht versteh. Bevor ich die Funke unbrauchbar gemacht habe, konnte ich im eingeschalteten Zustand und PC verbindung SD-KARTE (oder so änlich) auswählen. Dann hab ich ein Wechseldatengerät angezeigt bekommen auch ohne Karte.

Ich habe versucht:

-Die richtige FW drauf zu machen mit Companion. Meldung das die FW erfolgreich geflasht wurde kommt aber leider geht nix.
-Über die SD Karte versucht das ganze blind zu machen. Leider auch ohne Erfolg.

Hab das ganze jetzt so oft versucht und bin verzweifelt. Hab es auch mit Akku ab und wieder dran versucht.

Ich bin für jede hilfe dankbar.

Falls Ihr mehr Infos braucht gebe ich diese natürlich gerne.
 

kalle123

User
Ich kann ja die Unruhe des thread Starters irgendwie verstehen. Trotzdem sind solche Mehrfachpostings in Foren im Allgemeinen nicht gerne gesehen.

Wie RadiPet schon schrieb, FrSky Forum!

cu KH
 

justme

User
Ich habe mir eine gebrauchte Funke gekauft. Alles soweit gut. Dann hab ich Versucht eine neue FW drauf zu machen. Das war nicht so gut.
Das ist grundsätzlich OK so. Es entstehen aber schnell Missverständnisse. Daher zum Fehler suchen ...
- warum hast Du neue FW instalieren wollen?
- wie heißt die Datei die Du wo von Frsky.com geholt hast?


Es geht leider fast nix mehr. Display und Anschaltknopf bleiben dunkel. Man hört aber ein kurzes "Summen" beim betätigen des Anschaltknopfes.
Das klingt danach als ob Du die falsche Firmware installiert hast oder irgendwas gewaltig schief gelaufen ist. Soweit ich das sehe, sollte das aber kein Showstopper und reparabel sein.

Ich habe viel gelesen und alles Probiert nix hilft. Die Funke wird am PC (im DFU) erkannt aber zugriff auf SD Karte bekomme ich nicht. Auch über zadig sehe ich den STM Bootloader. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich das mit der SD Karte richtig verstanden habe.
Was ist der DFU?
Die SD-Karte sollte die bekannte Verzeichnis-Struktur aufweisen. Due kannst die SD-Karte auch direkt am PC "befruchten". Aber wenn Du schreibst,d ass Du kein Zugriff auf die SD-Karte hast, muss das genauer spezifiziert werden.
Keine Zugriff wenn si im Sender eingebaut ist oder im PC steckt?
Formatiert werden muss sie mit FAT32. Welche Inhalt hast Du dann auf die SD-Karte kopiert?

Thema SD Karte:
Da keine SD Karte bei der Funke dabei war habe ich einfach eine genommen, diese formatiert und die Datein auf die Karte gemacht. Dann habe ich noch die FW in den "FIRMWARE" Ordner getann. Was ich nicht versteh. Bevor ich die Funke unbrauchbar gemacht habe, konnte ich im eingeschalteten Zustand und PC verbindung SD-KARTE (oder so änlich) auswählen. Dann hab ich ein Wechseldatengerät angezeigt bekommen auch ohne Karte.
Wenn alles funktioniert bekommst Du bei eingesteckter SD-Karte im Sender und USB-Verbindung zum PC zwei Wechseldatenträger angezeigt. Einer heißt wie Deine SD-Karte und der andere .... weiß ich gerade nicht. Bei meiner Horus ist es "X10".
Kannst Du im Sender den Bootloader starten? Also die beiden Horizontaltrimmer nach innen und gleichzeitig einschalten?


Ich habe versucht:

-Die richtige FW drauf zu machen mit Companion. Meldung das die FW erfolgreich geflasht wurde kommt aber leider geht nix.
Lass' den Companion mal aussen vor. Wenn Du von der richtigen Firmware sprichst, was meinst Du dann genau damit?
-Über die SD Karte versucht das ganze blind zu machen. Leider auch ohne Erfolg.

Hab das ganze jetzt so oft versucht und bin verzweifelt. Hab es auch mit Akku ab und wieder dran versucht.

Ich bin für jede hilfe dankbar.

Ich denke wenn mal alles aussortiert ist, geht das auch wieder. Ich denke Du hast nur etwas verzettelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hekl4R

User
-Neue Firmware wollte ich drauf machen um einfach die neuste zu haben.

-Die Datei die ich zu letzt versucht habe drauf zu machen ist "ISRM-N_2.1.6.frsk" von Frsky.com
Davor habe ich auch die Datei die ich von Companion bekommen habe versucht drauf zu bekommen.

-Ja habe definitiv was falsches auf die Funke geladen. Da waren die Finger leider schneller als das Hirn :(

-DFU Modus ist wenn ich die Funke im nicht eingeschaltet zustand am PC anschließe (wenn ich das richtig verstanden habe)

-Ich habe auf die SD Karte keinen zugriff wenn sie im Sender steckt. In meinem Kartenreader geht alles und so habe ich diese auch angelegt bekommen. In dem Ordner FIRMWARE habe ich die Datei von Frsky.com und von Companion versucht.
SD.jpg

-Im Bootloader starten geht leider nicht. Hab aber gelesen das es mit falscher Firmware "normal" ist das man nix auf dem Display angezeigt bekommt. Daher habe ich das ganze "blind" versucht nach Anleitung welcher Knopf wann und wie lange gedrückt werden muss.
An.jpg

-Richtige FW meine ich die wo ich von FrSky.com habe bzw die ich über Companion geladen habe.
Unbenannt.jpg


Sorry falls ich jemanden mit einem Mehrfachpost verärgert habe. Ich hab im Forum alles versucht was ich zu dem Thema gefunden habe und es hat leider nichts geholfen. Da dachte ich es wäre okay was neues auf zu machen. Ich werde morgen im FrSky Forum auch noch nach hilfe fragen.
 

Hekl4R

User
Ich habe es hinbekommen. Ich habe Über Companion die falsche FW versucht drauf zu spielen. Meine Funke ist die Q x7S OHNE ACCESS.

Danke für die Hilfe. Post kann dann auch gerne gelöscht werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten