Tatsächlicher Speed? (Messwerte gesucht)

smeik

User
Hallo allerseits

Wie genau folgende möglichkeit ist, kann ich nicht sagen. der vorteil wäre jedoch, dass sie unter kleinem aufwand jederzeit brauchbar wäre:

also, in jedem verein wird es mitglieder geben, die eine kamera, eine stopuhr, ein längeres massband, vorzugsweise eine stativ und ein wenig zeit haben.


skizze.JPG


A stellt den Piloten dar, B eine Telefonstange, ein sendemast oder was auch immer, hauptsache es hilft dem piloten sein modell geradlinig darauf zu zubewegen. C ist eine Kamera.


stellt man die kamera im rechten winkel zur flugbahn(pfeil), bestimmt mit dem messband die distanz, die sich aus flugbahn und kamerawinkel ergibt(kann am boden gemessen werden) und stellt während des fliegens die stoppuhr gut sichtbar ins blickfeld der kamera, sollte so die geschwindigkeit relativ genau zu ermitteln sein.

funktioniert das so, so können der standpunkt der kammera,der des piloten, sowie die kameraeinstellungen markiert und festgehalten werden, womit in zukunft die messerei und das einstellen entfallen würden. zudem wäre es gratis, zumindest für einen verein.
 
Hallo, ich hab mein Sokol mal filmen lassen und davon gleich mal den Ton analysiert. Bin schön horizontal über die Kamera geflogen, ohne vorher anzustechen.

pic


200km/h sehen doch schonmal ganz gut aus :)
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo DeadFish!

Sicher, dass du die Marker in den Spektren richtig gesetzt hast? Du musst schon bei der gleichen Oberschwingung bleiben.

pic.jpg
 
Hallo,

für mich sieht Deadfishs BIld eigentlich korrekt aus (wenn auch vielleicht einen mm zu optimistisch gemessen ;) ). Klar, eine niedrigere Oberwelle ist sicher vorteilhafter, weil leichter erkennbar, dafür ist die Genauigkeit dort schlechter.

Der Wert für den Sokol ist jedenfalls recht plausibel, ich habe letztens bei meinem 180 gegen den Wind und 230 mit dem Wind gemessen. Für Horizontalflüge würde ich bei meinen Werten aber keine Garantie abgeben, ich war hinreichend damit beschäftigt, in etwa die Messstelle zu überfliegen...

@Deadfish:
Und, ist er auf dem Video wenigstens mal kurz zu sehen? Ich habe bislang noch keinen fähigen Kameramann für diesen Job gefunden ;)
Was für ein Antrieb, welches Gewicht?

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo,
hab da doch nich geschummelt, höchstens systematische Messwertanpassung (Physikstudenten machen das so ;) ). Er ist auf dem Video solange gut zu sehen, bis man Vollgas gibt. Zum Messzeitpunkt fliegt er genau über die Kamera, das is schön zu sehen.
Befeuert wird er mittels Mega 16/15/3 + Tanic 1760 + LS 4.7x4.7 und wiegt 470Gramm (etwa), wurde ja auch schön schwarz lackiert
Grüße
 

steve

User
Fragen zur Handhabung und Auswertung des Wintec 201

Fragen zur Handhabung und Auswertung des Wintec 201

Hallo,
heute konnte ich meinen neuen Datenlogger von Wintec endlich ausprobieren. Nun habe ich Ergebnisse, die teils realistisch sind, zb. für den Batleth mit 700 - 800 Watt Eingangsleistung so um die 240 - 260 km/h. Teils aber auch unglaublich mit 373 km/h. Unglaublich auch deshalb, weil dieser Wert in zwei tracks exakt gleich vorkommt. Und dann noch absoltut absurde Werte mit zB. 1273 oder 1920 - hab ihr sowas auch, schmeißt ihr diese Werte raus oder hab ich bloß einen blöden Standort. ( .... wird doch wohl nicht gerade ein Satellit abgestürzt sein?)
Dann bekomme ich meine tracks zwar in die GPS-Track-Analyse eingelesen. Dort werden auch die Strecken angegeben...aber keine Geschwindigkeiten.
Wäre da für ein paar Tipps sehr dankbar.

Grüsse
 

steve

User
Wo liegt das Problem...?

Wo liegt das Problem...?

Hallo, jetzt klappt es mit dem Diagramm und ich kann sie auch hier reinstellen.
Hier eine nette Aufnahme von der Anfahrt zum Flugfeld:

RCN Track 3_Grafik2D.jpg

...und dies sind 2 Plots vom Flug mit einem Batleth mit 800 Watt Eingangsleistung:

RCN Track 4_Grafik2D.jpg

RCN Track 8_Grafik2D.jpg

Was ist da schliefgelaufen? Ich ein halbes Duzend von diesen Aufnahmen und immer ist der selbe Mist da drauf. Was kann ich machen. Bin schon ganz kirre.

Grüsse
 

steve

User
Geht doch...!

Geht doch...!

So,
heute habe ich mal den Logger auf den Rumpf getapt. Sah zwar ziemlich schlimm aus, dafür waren die Werte sauber. Wiederum der bisherige Batleth(Mega FAI - 4s etwa 55 A und 5,5 x5,5 Graupner):

batleth 2007.06.09_Track 12_Grafik2D.jpg

Der Logger wurde hinter der Fläche positioniert. Es scheint wohl am CFK der Fläche zu liegen.
Als nächstes werde ich mal sehen, wie die Werte auf einem normalen Rundkurs und in einer gleichmäßigen Höhe aussehen. Da kann ich dann auch mal die anderen Probs ausprobieren.

Grüsse
 

steve

User
Langsam wird es besser

Langsam wird es besser

Hallo,
nun bin ich mal von der Annahme ausgegangen, dass der GPS-Logger bei Abschwüngen und generell bei Lageveränderungen von mehr als 60 Grad den Kontakt zu den Satelliten verliert.
Deshalb habe ich heute mal an den Wenden jeweils den Antrieb ausgeschaltet bzw. gedrosselt, damit ich mit 45 - 60 Grad um die Kurve komme. Jetzt sind gleich deutlich mehr Datenpunkte auf dem Diagramm zu sehen:

batleth 2007.06.17 track 2_Track 22_Grafik2D.jpg

Deutlich wird auch, dass beim anschließenden Abgleiten und Landeanflug die Punkte jedoch nochmals dichter beieinander liegen.
Gegenwärtig ist der Logger flach auf den Rumpfrücken geschnallt. Ich werde mal diese Position und die Ausrichtung ändern. Mal sehen, ob es eine Ausrichtung gibt, die unempfindlicher auf eine Lageveränderung reagiert.
Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten