Teil-Q Schwerpunktwaage optimieren

Da mir das auswiegen von Modellen mit geringerer Tragflächentiefe nicht so gefiel, (die Anschlagarme kippten um den vorderen Radius ab, habe ich etwas dran "gebastelt". Mit einer dem Radius entsprechenden Lochkreis-Säge Radien-Teile angefertigt und mit 2K angeklebt. Die Waage hatte ich vor Jahren lackiert / geschliffen und fertig lackiert. Ist jetzt für alle meine Modelle, (eben auch die kleineren), Top.
P.S. , das "Nachfolgemodell", die : "FraesFreude Schwerpunktwaage" hat sich gegen das oben beschriebene Abkippen eine Führung oberhalb der Anschlag-Arme einfallen lassen, kann man natürlich auch ähnlich nachrüsten.

DSC02208.JPG
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Jochen

Warum hast du dir die Mühe gemacht und mit der Lochsäge Segmente ausgeschnitten. Ein einfacher Holzdübel oben in etwa Höhe des Skalenstrichs eingesetzt?
Ich nutze die Waage seit dem Erscheinen auf dem Markt. Habe allerdings noch nie Probleme damit gehabt, auch nicht bei Schwerpunkten wie von dir gezeigt.
Wenn man den Anschlag mit der Hand führt, was man ja so oder so machen muss / sollte, tritt das Problem nicht auf.

Gruß Nobby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten