Telemaster T240 von Engel Lage des Schwerpunkts

Hallo Modellflieger,

habe mir einen gebrauchten Telemaster gekauft mit 2,4m Spannweite es ist der von der

Firma Engel (Precedent T240), nun meine Frage an euch kann mir einer sagen wo bei dem

Flieger der Schwerpunkt liegen soll? Bin nämlich dabei einen ZG 38 dort einzubauen und es

wäre halt hilfreich zu wissen wo der Schwerpunkt liegen soll.

vielen Dank im voraus Gruß Oldieveteran
 

Mooney

Vereinsmitglied
Direkt unterm Hauptholm.

Bis denne
 
Servus Oldieveteran,

116 mm von VK Nasenlweiste, wie von Mooney schon bemerkt.
Du wirst sicher Probleme mit der Bodenfreiheit bekommen. Wenn Du ein anderes Fahrwerk montierst, dann schau, dass die Radachsen mindestens soweit vorne sind, wie beim Original. Sonst gibts mindestens ein Fliegerdenkmal, worst case ein neues Seitenleitwerk wie bei mir.


Grüße,
Donnerquack
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Stimmt wo er Recht hat , hat er Recht meiner ist auch unter dem Hauptholm zu finden.

Fliege mit 45 ccm ZG da spart man beim Schleppen das Kurven :D

Achja falls benötigt Motorhaube habe ich auch wenn Du eine brauchst.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • T240 Haube Bild 2.jpg
    T240 Haube Bild 2.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 222
???

???

Hoffentlich hab ich das nicht durcheinander geschmissen mein Modell ist ein Precdent T 240
von Engel :rolleyes:
Gruß Marcel
 
Auf den Fotos der T 240 Precedent von Engel. Einmal mit ZG 38 (gerade gelandet) und einmal mit Tonini PT 52 ( hat 3 Kg Bonbons im Sack). Die Motorhaube ist übrigens von Marcel.
Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • 45 kleiner.jpg
    45 kleiner.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 455
  • 100_0682 klein.JPG
    100_0682 klein.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 399

thofi

User
Hallo,

Als ich mal mit Engel telefoniert habe, hat man mir gesagt dass der Precedent
T240 eigentlich kein Telemaster ist, aber von vielen mit diesem verwechselt
wird.

ich fliege den Precedent T240 mit einem Moki 30,

ich wusste erst gar nicht, daß es ein Precedent T240 ist.
Erst nach der Renovierung, wieder runde Frontpartie mit Frontscheibe und Haube,
ist er wieder zuerkennen.
Ich habe leider keine Pläne,
vielleicht kann ja jemand mir die Pläne für ein Entgelt kopieren oder mir die
Pläne zum Kopieren zuschicken.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 160
  • image002.jpg
    image002.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 498
Warum nehmt ihr nicht so ein einfaches Programm wie WinLaengs4. Es errechnet immer einen fliegbaren Schwerpunktbereich.
Den optimalen Schwerpunkt für die gegebene EWD, den erfliegt man dann mit den bekannten Manövern.
Das macht einen Bauplan überflüssig. Und es ist auch interessant mal den Schwerpunkt eines Bauplanes nach zu rechnen.
 
Hallo Leute!
... der Precedent T240 ist eigentlich kein Telemaster ...
Das stimmt voll und ganz ... der T240 ist deutlich "schöner", ähnelt mehr einer Piper und fliegt sich traumhaft .. auch nur mit Seite und Höhe, wenn's sein soll.
Meine ist mit einem ZG38 mit Resorohr geflogen. Sie wurde zu 98% zum Schleppen verwendet, was immer problemlos und sehr entspannend funktioniert hat. Das Schwerste was angehängt wurde, war eine 5m ASW27 mit 11kg .. 5kg Segler gingen mit etwas mehr als Halbgas, mit der richtigen Trimmeinstellung auch ohne zu steuern, gerade aus.
Das Einzige was verändert wurde, war, dass ich die Höhenruderblätter tiefer gemacht hab, um feinfühliger Steuern zu können. Mit dem ZG38 unter der Haube ist der Vogel doch deutlich kopflastig und braucht beim Abfangen/Ausschweben ordentlich HR-Ausschlag.

IMG_3299.JPG IMG_3300.JPG IMG_3301.JPG
T240.jpg

schöne Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten