Telemetrie-Anschluss HoTT-Regler an Powerbox über Tele-Bridge

Hallo

Ich habe mir, um meine Graupner HoTT-Regler weiterhin mit der Powerbox in vollem Umfang nutzen zu können, eine Tele-Bridge V11 zugelegt, welche die Telemetriesignale konvertieren sollte. Leider war ich bislang nicht in der Lage die Signale auf der Powerbox angezeigt zu kriegen. Gibt es eventuell Erfahrungen dazu in dieser Gruppe?

Leider scheint die Tele-Bridge den Sensor (HoTT Regler) nicht zu erkennen, obschon die Tele-Bridge auf "Hott ESC" eingestellt ist und der Regler mit Spannung versorgt, scheint es beim Scannen des Bus, keine Antwort zu geben. Ich habe mittlerweile mehrere Regler getestet, inklusive einem +T 100 HV, welcher dem auf der Herstellerseite aufgeführten wohl am ähnlichsten sein sollte, aber alle ohne Erfolg. Ich gehe dabei vor wie in der Anleitung beschrieben und dabei kommen dann folgende Anzeigen: beim Start des Scans steht auf Status 1 bloss «Sensorsuche 0%» bis nach einer Weile umgestellt wird auf «warte Sensorname» und schlussendlich kommt dann «Keine Daten!».

Gibt es etwas Spezielles zu beachten? Muss der Regler den Motor drehen, um den Scan zu machen? Die Angezeigten Werte sind auch immer auf null (eigentlich logisch, da wohl keine Adressen gemappt werden). Schliesslich muss ja wohl auch bloss das Kabel mit der einen Ader in die Tele-Bridge eingesteckt werden, da dort die Telemetrie übertragen wird, oder?

Bin dankbar für alle Hinweise.

Gruss
Pierre
 
Hello everybody,

damit für Kollegen, welche zukünftig dasselbe Problem auch haben, eine Lösung bekannt ist, poste ich hier die Auflösung des Problems.

Scheinbar reagieren nicht alle Graupner Regler auf HOTT-ESC beim Anschluss an die TeleBridge. Vielmehr erwarten sie die Abfrage nach HOTT-EAM, was bei der Telebridge leider nicht funktioniert hat. Nach mehreren E-Mails mit Gunter von Smoke Systems, um das Problem einzugrenzen, habe ich schlussendlich einen Regler und meine TeleBrigde zu ihm geschickt, damit er das Problem analysieren konnte. Am Tag der Postlieferung hat er auch das Problem bereits gefunden und hat nun das Protokoll HOTT-EAM auf die neue Version 13 integriert. Damit funktioniert nun die Telemetrie aller meiner HOTT Regler und ich kann beim umstellen auf Powerbox bloss noch den Empfänger tauschen.

Übrigens ist auch die Anleitung bezüglich dem einlernen mit HOTT-Reglern nicht eindeutig, deshalb hier zur Vollständigkeit das Prozedere, welches zum Erfolg führt:
Bitte die TeleBridge zurücksetzen (2x Reset Bridge aktivieren), danach im Sender neu nach Sensoren scannen.
1.jpg


Nun sollte im [Status1] wieder „leer / neu“ stehen.
2.jpg


Nun gehen Sie in das Menue der TeleBridge. Das Protokoll steht standardmäßig auf „JETI-EX“
3.png


Mit der Taste nach rechts [>>] wechseln sie nun zu HOTT-esc. Anschließend verlassen Sie das Sensormenu und nehmen keine weiteren Einstellungen an der TeleBridge vor.
Gehen Sie wieder in das Telemetrie-Menü des Senders und drücken noch einmal auf die Sensorsuche.
4.jpg


Anschließend finden Sie den HOTT-ESC als Sensor und die TeleBridge ist weg. Wählen Sie nun die Werte aus, die Sie sehen möchten.
5.jpg



Noch was zum Anschluss, sofern es sich um einen BEC-Regler handelt, ist der Anschluss über die Orange Leitung ausreichend, falls nicht, wird Masse und Orange benötigt.


Ich kann hier also ein uneingeschränktes Lob an Smoke-Systems und Gunter Zielke aussprechen! Ein super Service und eine Lösung innert kürzester Zeit, etwas das heutzutage schwer zu bekommen ist und keineswegs selbstverständlich ist, ich schätze das sehr.

Gruss
Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:

OE-0485

User
Servus!
-und ich freue mich sehr, wenn Forumskollegen die Lösung veröffentlichen !!!
Ist nicht selbstverständlich, manche freuen sich halt im stillen Kämmerlein.

lg. hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten