Telemetrie Box. Graupner/ Robbe auch Stand alone fähig?

SKY

User
https://www.csk-modellbau.de/2012/08/21/telemetry-box-von-robbe/

https://w-w-modellbau.de/epages/ca6...wE3BVAmVPpbfz5Wbk4zUd-4PFIiHmYIIaAuMcEALw_wcB


Hallo
Ist es möglich diese Telemetrie Systeme auch als Sender unabhängige Systeme zu nutzen.
Also zB. für den Betrieb im Segler für Variometer und Höhenansage.

Ich würde die Box gerne an meiner Spektrum DX8 verwenden.
(Klar müsste dann im Modell zusätzlich ein Robbe oder Graupner Telemetrie Empfänger und Variosensor sein)

Mir gehts darum meine DX8 zu behalten und nicht auf eine DX mit Sprachausgabe zu wechseln.

Besten Dank.
 
Du solltest dir im klaren sein, das alle Firmen ihr eigenes Süppchen kochen!

Da passt nix zusammen!
 

Börny

User
...Ist es möglich diese Telemetrie Systeme auch als Sender unabhängige Systeme zu nutzen? Also zB. für den Betrieb im Segler für Variometer und Höhenansage.
...tatsächlich habe ich über diese Möglichkeit auch schon nachgedacht. Also kein abwegiger Gedanke.

Mein erstklassiges, nach wie vor sehr gut funktionierendes Weatronic-Steuersystem, bietet mir ohne Bluetooth keine Möglichkeit für das GPS-Fliegen meine Flugdaten, wie z.B. Richtung, Höhe und Geschwindigkeit, auf einem Smartphone oder Tablet anzuzeigen.

Daher hatte ich auch schon in Betracht gezogen, einfach einen HOTT Empfänger an die Bordstromversorgung parallel zum Steuerempfänger anzuschließen und so die Daten dann mittels der Graupner HoTT SMART-BOX anzeigen zu lassen. Ich denke, so lange ich nichts dabei über den Sendern steuern oder schalten muss, funktioniert das. Voraussetzung ist allerdingst, dass der Empfänger ohne ein Sendesignal zu bekommen nicht "zu" macht. So könnte ich dann langsam, Schritt für Schritt, auf HOTT um-, bzw. nachrüsten...Mal sehen...
 

SKY

User
@alfatreiber

Nicht zusammen betreiben!
Stand alone.




@ Börny

Genau so hab ich mir das auch gedacht.
Wäre eine super Möglichkeit.
Braucht die Graupner Smart Box also keinen Fernsteuersender sondern kann auch ohne?
Dem Empfänger im Modell müsste dann doch der Sender in der Graupner Box genügen, so dass er nicht zu macht.

Die Graupner Box hat aber keine Sprachausgabe oder?
Die Robbe schon, die könnte dann doch Höhe und das Piepen des Varios liefern?


MfG
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Daher hatte ich auch schon in Betracht gezogen, einfach einen HOTT Empfänger an die Bordstromversorgung parallel zum Steuerempfänger anzuschließen und so die Daten dann mittels der Graupner HoTT SMART-BOX anzeigen zu lassen. Ich denke, so lange ich nichts dabei über den Sendern steuern oder schalten muss, funktioniert das. Voraussetzung ist allerdingst, dass der Empfänger ohne ein Sendesignal zu bekommen nicht "zu" macht. So könnte ich dann langsam, Schritt für Schritt, auf HOTT um-, bzw. nachrüsten...Mal sehen...

Das funktioniert leider nicht, der RX muss gebunden sein.
Außerdem brauchst du eine Möglichkeit um den Rückkanal des RX zu empfangen.
Auch die SmartBox kann nur an einem Sender angeschlossen werden.
 

Börny

User
...richtig, gebunden werden. Stimmt!

Lösung 1: HOTT Nachrüst HF Teil mit eigener Stromversorgung in der Senderbox betreiben, Smart Box anschließen und nach Binden des Empfängers und extra GPS Sensor diese Daten sehen und hören.

Zu Aufwendig, dann kann ich auch gleich umrüsten.


Lösung 2: Robbe Telemetriebox: An diese wird der Empfänger direkt gebunden und sie hat eine eigene Stromversorgung.

Ich glaube, bei dieser Lösung können keine GPS Daten gesehen werden. Aber das Vario und so manches andere kann man sich ansagen lassen.
 
Hi,

Lösung 3: Jeti ProfiBox und Jeti-RX.

Aber alle eure Lösungen haben das Problem das sie auf dem gleichen Band senden wie die Steuerstrecke. Das kann man mögen, muß man aber nicht.

Ich würde da eher zu einer 433 MHz Lösung greifen - also zB ein gebrauchtes wstech DataVario oä:

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten