Temporärer Hochstarthaken FS4

Gast_52819

User gesperrt
Hallo allerseits,

ich habe hier einen Freestyler 4 ohne Hochstarthaken , dafür mit Ballastrohr im Rumpf, liegen und folgendes Problem:
Ich habe in allernächster Umgebung keine großartigen Hänge, möchte aber nicht auf den Feierabendflug (gemütlicher Start an der Winde, kein Hammer-F3B-Start) verzichten. Ein Umbau direkt am/im Rumpf kommt für mich derzeit nicht in Frage. Auf lange Sicht kommt sicher der Extra-Rumpf, aber ich suche eine Übergangslösung.

Kennt ihr eine gute Möglichkeit für einen normalen Hochstart an der Winde einen Hochstarthaken am Modell zu befestigen?
Ich denke da an aufgeschobene GFK-Konstruktionen, die den gesamten Rumpf an der betreffenden Stelle umfassen.
Die Suche ergab leider nichts und ich denke das irgendjemand das Problem schonmal gehabt hat.
Alternativ wäre noch ein temporärer Flitschenhaken denkbar.

Danke im vorraus.

VGe
 

Peer

User
Das riecht nach Arbeit und Misserfolg !

Warum nicht einen festen Flitschenhaken (z.B. mit Gewindebuchse) einbauen
und mit dem Gummikatapult auf 100 m flitschen ?

Reicht vielleicht nicht für's direkte Speedfliegen - aber für einen Thermikanschluss allemal !

Peer
 
Hi,

einfach ein Buchenrundholz, länge und Durchmesser wie ein Ballaststück, Bohren und mit einer versenkten M5 Einschlagmutter versehen, so das es ins Ballstrohr passt.

Position des Harkens festlegen und durch den Rumpf und das Ballstrohr bohren, ich nehme einen 5.1 mm Bohrer, an das Holzstück einen 2 mm Kohlestab zum Positionieren.

Haken einer aus 5 mm Schraube , ich dehe das Gewinde ab, so auf 4 mm und lasse 15 mm vom gewinde stehe, dann warm machen und Biegen, Gewinde mit einer Kontermutter versehen.

Dann das Holzstück mittels dem Kohlestab in das Basstrohr schieben, den Harken eindehen, ausrichten und mit der Kontermutter festziehen.


Grüße aus Herzebrock

Klaus
 

Gast_52819

User gesperrt
Hallo,

die Idee mit dem Ballaststück ist klasse. Leider ist das Ballastrohr im Rumpf so befestigt, dass keine Lasteintragung erfolgen sollte. Das Rohr würde sonst wegknicken.

Ich werde wohl ein Stück abgewinkelten Stahldraht nehmen und es mit Paketband am Rumpf befestigen (wobei das Klebeband komplett und mehrmals um den Rumpf und durch die Flächenaufnahme geht). Das sollte ein paar Starts am Gummi heute Abend halten, bis ich mir etwas Neues überlegt habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten