The AirCar completes first ever inter-city flight

Oxymoron

User
Hier noch einige Infos zu diesem „fliegenden Auto“:

Das Klein Vision AirCar 5.0 hat seinen ersten erfolgreichen Intercity-Flug in der Slowakei absolviert.

Das fliegende Auto absolvierte einen 35-minütigen Testflug von Nitra nach Bratislava. Das AirCar V5 ist ein fliegendes Auto der slowakischen Firma Klein Vision. Mit nur einem Knopfdruck lässt sich das Auto innerhalb von drei Minuten in ein Flugzeug verwandeln. Das Flugzeug/Auto wiegt 1100 Kilogramm und kann während eines Fluges 200 kg Nutzlast tragen. Der 1,6-Liter-BMW-Motor leistet 140 PS und ermöglicht eine Fluggeschwindigkeit von 200 km/h bei einem Kraftstoffverbrauch von etwa 18 Litern pro Stunde.

Der innovative Autobauer aus der Slowakei Klein Vision wurde von dem Slowaken Stefan Klein gegründet. Klein hat die letzten zwanzig Jahre mit der Entwicklung des AirCar V5 verbracht. Im Jahr 2019 hatte der erste Prototyp seinen ersten Testflug. Jetzt, fast zwei Jahre später, wurde der erste vollständige Flug erfolgreich absolviert.

Das wäre doch mal ein besonderes RC-Modell!

Quelle: Pressemitteilung
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Interessant wäre die Definition der Nutzlast.

In der Luftfahrt zählen dazu Personen, Gepäck und Kraftstoff.
Somit ist das Teil vollgetankt nur noch ein Einsitzer.

Das ist keine Kritik am Vehikel, sondern typisch für diese Branche.


Ansonsten cool gemacht und schickes Design. Aber sehr aufwändig. Das geht bestimmt auch einfacher und leichter.

Es wäre dem Visionär Klein wirklich zu gönnen, wenn er die Straßen- und die Hürde der Flugzulassung schafft.
 

Oxymoron

User
Dies ist der erste AirCar Prototyp, der zweite AirCar Prototyp als Vorserienmodell soll einen 300 PS Motor mit Verstellpropeller sowie die EASA CS-23 Luftfahrzeug Zertifizierung und eine M1 Strassenzulassung erhalten.
Bei einer Reisegeschwindigkeit von 300 km/h soll eine Reichweite von 1000 km erreicht werden.
 

Dix

User
Jaaaaa. Der erste Supercar, der bei 300kmh auch noch 1000km Reichweite bringt. 😇
 

RetoF3X

User
Das ist schon eine tolle Leistung so ein komplexes fliegendes Auto zu entwickeln. Allein nur der Fluegel-Faltmechanismus ist ziemlich krass. Fast schon ein Transformer ;) .

Viele Gruesse:
Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten