Tiefziehen mit Form aus dem 3D Drucker

hallo zusammen,
Tiefziehen war hier ja schon öfter Thema. Jetzt bin ich dabei, den Eurofighter aus FMT 12/2021 zu bauen. Da braucht man natürlich ein richtiges Klarsicht- Cockpit. Und da der Autor dankenswerterweise die stl-Datei für die Form zur Verfügung stellt, bin ich frisch ans Werk gegangen.
Tiefziehboxen kann man natürlich kaufen, aber ich habe mich fürs selber machen entschieden. Basis ist die Anleitung aus dem früheren Aviator. PXL_20220703_154648944.MP.jpg

Mit der üblichen Backofen-Methode bin ich aber nicht glücklich, so habe ich eine eigene Lösung für die Heizung ersonnen. Die Grundidee habe ich im Internet gefunden. Als Heizung dient ein ausgedienter Elektrogrill auf einem Gestell aus Alu.
Der bewegliche Rahmen ist schwenkbar an der Box befestigt. Die eine Endposition ist über der Heizung. Zwei kleine Sperrholzteile dienen dabei zur Festlegung der passenden Höhe. Die andere Endposition ist auf der Box. Gesaugt wird wie üblich mit einem einfachen Staubsauger.
PXL_20220703_155045530.NIGHT.jpg
Die Form habe ich mit Standard-Einstellungen (Prusa-Drucker) aus PETG gedruckt. Aus Faulheit habe ich nichts geschliffen oder gespachtelt. Oft wird gezweifelt, dass PETG den Temperaturen beim Tiefziehen standhält. Das Bild zeigt die Form nach zwei Versuchen (einmal mit 0,75 mm Vivak, einmal mit 0,5 mm Vivak): sie ist immer noch so wie sie aus dem Drucker kam.
PXL_20220703_160014137.jpg
Im Ergebnis zeichnet sich die Oberfläche der unbehandelten Form natürlich ab. In natura schaut das aber gar nicht so schlecht aus. Wenn man ein perfektes Ergebnis will, muss natürlich gespachtelt und/oder geschliffen werden.
PXL_20220703_160042192.jpg
Ich bin sehr zufrieden mit meiner einfachen Tiefziehvorrichtung. Ein paar Detailverbesserungen um das Handling noch einfacher und sicherer zu machen könnten noch sinnvoll sein.
VG Gerd
 
Danke für Deinen anschaulichen und motivierenden Beitrag 👍

Das müsste doch mit einem Formklotz aus PLA-Plus auch machbar sein, denn die erhitzte Folie ist dünn und kühlt sehr schnell beim Tiefziehen ab. Wie sind da so eure Erfahrungen?

Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten