Liebe Modellbaukollegen,
ich bin gerade dabei diese Maschine zu reaktivieren. Sie hat schon einige Jahre am Buckel, war aber (anscheinend) noch nie in der Luft.
Vielleicht wiedererkennt ja jemand die Maschine und kann mir was anderes oder mehr dazu sagen. Ich bin ein relativer Neuling im Bereich Turbinen Jets, betreibe jedoch unser Hobby schon seit zig Jahren (also etwas Erfahrung hab ich schon ). Anfangs ist die Turbine schonmal gar nicht gelaufen... Ich musste einige Mängel und Baufehler beheben:
- Turbine falsch eingebaut
- Tanksystem
- Kerzen
- Tausch der Ventile (Gas- und Kerosinventil)
- Korrektur der Schubdüse (war schräg drauf)
...jetzt startet und läuft sie, allerdings möchte ich noch einige Verbesserungen machen.
1. Frage - Upgrade Hornet ECU:
Ich habe bereits mit Alfred Frank gesprochen, und meine Turbine TJ-67 ist eigentlich für 125.000 rpm ausgelegt (auch das Laufrad). In der ECU ist sie allerdings auf 120.000 rpm begrenzt. Um diesen Wert zu erhöhen, bräuchte ich aber ein Update... kann mir da jemand helfen. Alfred hat für dieses "alte" Zeugs nichts mehr
Kann ich das selbst machen? Was brauche ich dazu an HW und SW und wer hat die noch? Ich habe diese Version (Hornet II?)
2. Frage - Fahrwerk:
Kennt jemand dieses Fahrwerk? Es ist so, dass es beim Fehlen von Pressluft ausfährt; Ventile sind von Jettronics. Man muss den Jet also mit ausgefahrenen FW lagern - etwas umständlich aber ok. Zumindest habe ich so die Sicherheit, dass das Fahrwerk bei Fehlern des Luftsystems ausfährt .
Was haltet Ihr von den Beinen? Es sind leider keine geschleppten Würdet ihr Euch damit an den Erstflug wagen? Oder doch lieber auf geschleppte tauschen? Dämpfung und Federkraft scheint in Ordnung zu sein.
Soweit vorerst mal zu meinen wichtigsten Fragen - ich danke für Eure Hinweise und Hilfe. Ich will nicht unnötig weiter 100ere von Euros investieren, aber das Modell natürlich schon sicher betreiben...
Schöne Modellbauer-Grüße aus dem Salzburger sendet,
Alex
ich bin gerade dabei diese Maschine zu reaktivieren. Sie hat schon einige Jahre am Buckel, war aber (anscheinend) noch nie in der Luft.
Vielleicht wiedererkennt ja jemand die Maschine und kann mir was anderes oder mehr dazu sagen. Ich bin ein relativer Neuling im Bereich Turbinen Jets, betreibe jedoch unser Hobby schon seit zig Jahren (also etwas Erfahrung hab ich schon ). Anfangs ist die Turbine schonmal gar nicht gelaufen... Ich musste einige Mängel und Baufehler beheben:
- Turbine falsch eingebaut
- Tanksystem
- Kerzen
- Tausch der Ventile (Gas- und Kerosinventil)
- Korrektur der Schubdüse (war schräg drauf)
...jetzt startet und läuft sie, allerdings möchte ich noch einige Verbesserungen machen.
1. Frage - Upgrade Hornet ECU:
Ich habe bereits mit Alfred Frank gesprochen, und meine Turbine TJ-67 ist eigentlich für 125.000 rpm ausgelegt (auch das Laufrad). In der ECU ist sie allerdings auf 120.000 rpm begrenzt. Um diesen Wert zu erhöhen, bräuchte ich aber ein Update... kann mir da jemand helfen. Alfred hat für dieses "alte" Zeugs nichts mehr
Kann ich das selbst machen? Was brauche ich dazu an HW und SW und wer hat die noch? Ich habe diese Version (Hornet II?)
2. Frage - Fahrwerk:
Kennt jemand dieses Fahrwerk? Es ist so, dass es beim Fehlen von Pressluft ausfährt; Ventile sind von Jettronics. Man muss den Jet also mit ausgefahrenen FW lagern - etwas umständlich aber ok. Zumindest habe ich so die Sicherheit, dass das Fahrwerk bei Fehlern des Luftsystems ausfährt .
Was haltet Ihr von den Beinen? Es sind leider keine geschleppten Würdet ihr Euch damit an den Erstflug wagen? Oder doch lieber auf geschleppte tauschen? Dämpfung und Federkraft scheint in Ordnung zu sein.
Soweit vorerst mal zu meinen wichtigsten Fragen - ich danke für Eure Hinweise und Hilfe. Ich will nicht unnötig weiter 100ere von Euros investieren, aber das Modell natürlich schon sicher betreiben...
Schöne Modellbauer-Grüße aus dem Salzburger sendet,
Alex