Tipps für Reaktivierung BZ Macchini mit Frank TJ-67 - ECU- und FW-Upgrade?

Aley

User
Liebe Modellbaukollegen,

ich bin gerade dabei diese Maschine zu reaktivieren. Sie hat schon einige Jahre am Buckel, war aber (anscheinend) noch nie in der Luft.

Macchini.jpgMacchini2.jpgMacchini3.jpg

Vielleicht wiedererkennt ja jemand die Maschine und kann mir was anderes oder mehr dazu sagen. Ich bin ein relativer Neuling im Bereich Turbinen Jets, betreibe jedoch unser Hobby schon seit zig Jahren (also etwas Erfahrung hab ich schon :rolleyes:). Anfangs ist die Turbine schonmal gar nicht gelaufen... :mad: Ich musste einige Mängel und Baufehler beheben:

- Turbine falsch eingebaut
- Tanksystem
- Kerzen
- Tausch der Ventile (Gas- und Kerosinventil)
- Korrektur der Schubdüse (war schräg drauf)

...jetzt startet und läuft sie, allerdings möchte ich noch einige Verbesserungen machen. ;)

1. Frage - Upgrade Hornet ECU:
Ich habe bereits mit Alfred Frank gesprochen, und meine Turbine TJ-67 ist eigentlich für 125.000 rpm ausgelegt (auch das Laufrad). In der ECU ist sie allerdings auf 120.000 rpm begrenzt. Um diesen Wert zu erhöhen, bräuchte ich aber ein Update... kann mir da jemand helfen. Alfred hat für dieses "alte" Zeugs nichts mehr :(
Kann ich das selbst machen? Was brauche ich dazu an HW und SW und wer hat die noch? Ich habe diese Version (Hornet II?)

Bild-Hornet.jpg

2. Frage - Fahrwerk:
Kennt jemand dieses Fahrwerk? Es ist so, dass es beim Fehlen von Pressluft ausfährt; Ventile sind von Jettronics. Man muss den Jet also mit ausgefahrenen FW lagern - etwas umständlich aber ok. Zumindest habe ich so die Sicherheit, dass das Fahrwerk bei Fehlern des Luftsystems ausfährt ;).

Bugrad.jpgHaupt-FW.jpgFW-Zylinder.jpg

Was haltet Ihr von den Beinen? Es sind leider keine geschleppten :( Würdet ihr Euch damit an den Erstflug wagen? Oder doch lieber auf geschleppte tauschen? Dämpfung und Federkraft scheint in Ordnung zu sein.


Soweit vorerst mal zu meinen wichtigsten Fragen - ich danke für Eure Hinweise und Hilfe. Ich will nicht unnötig weiter 100ere von Euros investieren, aber das Modell natürlich schon sicher betreiben... :rolleyes:

Schöne Modellbauer-Grüße aus dem Salzburger sendet,

Alex
 
Die Fahrwerksmechaniken könnten Behotec C-36 Einkreis Mechaniken sein. Ist aber auf den Bildern ganz schlecht zu erkennen. Wenn das Behotec Teile sind, sind das schon mal gute Mechaniken. Die Beine gehen auch, hängt von Deinen Landungen ab ob die es mitmachen. ;) Geschleppte Beine verzeihen etwas mehr, aber auch die sind irgendwann nicht mehr robust genug. Welche Pistenverhältnisse hast Du denn zur Verfügung? Das ist die wichtigste Frage.
 
Hallo Alex,

bei dem Fahrwerk handelt es sich um das Behotec C 36 mit Behotec Federbeinen aus der F Serie. Die Felgen sind ebenfalls von Behotec.

Damit hast du ein sehr gutes Fahrwerk zur Verfügung, das auch den härteren Betrieb verträgt.

Bei der Macchini handelt es sich um die Serie aus den Jahren 2003 - 2007, da die Ruder an der Fläche zweigeteilt sind ( ist kein Nachteil)

Bitte achte auf einen ordentlichen Einbau der Flächensteckung und auch gute Festigkeit bei den Canards.

Wenn die Turbine nun sauber läuft, sollte dem Erstflug nicht mehr im Wege stehen.
smile.gif



https://www.youtube.com/watch?v=HMhhc4kH840


Gruss

B. Zahn
 

andihubi

User
Den hat ein verstorbener Vereinskamerad gebaut hatte keinerlei Jet Erfahrung.Geflogen hat er auch wirklich noch nicht,sollte mal für unseren Nachwuchs als Vereinsmodell eingesetzt werden hatte aber nie stattgefunden.Das mit der Drehzahl hatten wir auch bemerkt und sie zu Rescue eingeschickt aber keine Drehzahlerhöhung möglich hat es geheissen.Fliegen wird er wohl obwohl er Bleischwer ist.Wurde dann2014/ 2015 an einen Zwischenhändler verkauft.

SG:Andy
 

Aley

User
Vielen Dank für all Eure Antworten und Hinweise!

Dann werde ich es wohl mit diesem FW riskieren ;-)

Hat niemand eine Idee, wie ich die Max rpm erhöhen, bzw ein Update der Hornet ECU machen kann???
 
laß sie dir von alfred auf projetIII umrüsten. evtl. bekommst du sie aber auch mittels eines master-terminals umgestellt auf die höhere drehzahl. sofern du sie jetzt schon auslesen kannst, wovon ich mal ausgehe, notier dir mal alle werte aus allen menüpunkten zur sicherheit.
aber ich an deiner stelle würde sie komplett samt peripherie zu alfred schicken (und nirgendwo anders hin!).
 
Die Elektronik scheint wohl eine uralte Hornet Eagle zu sein. Entweder bei Projet nachfragen oder gleich eine aktuelle Hornet 3 kaufen.


MfG
Karsten
 
die läßt sich von alfred locker auf projetIII umrüsten, würde ich auch so empfehlen. ne vernünftige durchsicht herstellerseits ist eh anzuraten. das geld ist gut investiert und alfred nimmt keine mondpreise.
gruß thomas.
 

Aley

User
Umbauten fast abgeschlossen - Frage: Ausrichtung Schubrohr?

Umbauten fast abgeschlossen - Frage: Ausrichtung Schubrohr?

Hallo Modellflug-Kollegen,

danke nochmals für Eure Hinweise...

Die Arbeiten an der Macchini sind fast abgeschlossen - es war einiges zu tun:
- Umbauten Elektronik, Nachrüstung Empfänger-Weiche
- Abmagerungskur, nun kann auf 300g Blei im Heck verzichtet werden
- Einbau Cockpit
- Schubrohr mit Einlauflippe erweitert
- einige Schönheits- und Baufehler behoben
...

Könnt Ihr mir bitte noch Tipps zur Ausrichtung des Schub- bzw. Flammrohres geben?

- Wie (genau) muss es ausgerichtet sein?
- Wie macht man das am besten? EWD-Waage? Augenmass?

siehe Bilder:
IMAG1173.jpgIMAG1174.jpgIMAG1175.jpg

Danke für Eure Hinweise!!!

Ciao
Alex
 
Hallo Modellflug-Kollegen,

Könnt Ihr mir bitte noch Tipps zur Ausrichtung des Schub- bzw. Flammrohres geben?

- Wie (genau) muss es ausgerichtet sein?
- Wie macht man das am besten? EWD-Waage? Augenmass?

siehe Bilder:
Anhang anzeigen 1591075Anhang anzeigen 1591076Anhang anzeigen 1591077

Danke für Eure Hinweise!!!

Ciao
Alex

Die Macchini ist ja normalerweise ohne Schubrohr gedacht. Durch das nach Vornerücken wäre dann nämlich Trimmblei im Heck nötig gewesen. Du hast das aber bei deinem Umbau berücksichtigt:):):), und so kommst du nun ohne zusätzlichen Ballast aus.

- die Schubachse richtet sich für den Erstflug an der Auflagekante des Turbinendeckels aus. Dazu sollte die Mittelachse der Turbine parallel verlaufen.

Gruss

B. Zahn
 

Aley

User
Wie kritisch sind da ein paar Grad auf/ab bzw rechts/Links???

Ich werde es natürlich so genau wie möglich machen auf 0°... aber es interssiert mich hald, was zu erwarten wäre/ist wenn's nicht so ganz genau ist. Ab wann wird es kritisch bzw die Maschine unfliegbar?

Ich bin hald bis jetzt hauptsächlich Verbrenner mit Motorsturz und Seitenzug geflogen ;-)
 
Das ist beim Fliegen nicht großartig zu merken. Bei meinem Eurofighter habe ich die Turbine schräg nach rechts eingebaut und das Schubrohr aus dem rechten Auslaß rausgeführt. Der Winkel beträgt ca. 10 Grad. Ein sehr kleiner Schiebemoment ist nur bei senkrechten Steigflügen festzustellen den man aber mit kleinem Seitenruderausschlag korrigieren kann.

Beim einem Fehler in der horizontalen Ausrichtung würdest du bei verschiedenen Gasstellungen/Geschwindigkeiten verschiedenen Höhenrudertrimmungen benötigen.

Insgesamt kann man sagen, daß die Auswirkungen wesentlich geringer sind als bei Propellerfliegern.


MfG
Karsten
 

Aley

User
Erstflug erfolgreich absolviert

Erstflug erfolgreich absolviert

Hallo Leute,

es war endlich soweit - am Wochenende hat die Macchini erfolgreich Ihren Erstflug absolviert - mir zittern jetzt noch die Knie ;-)
...und das nach mehr als 10 Jahren Ihrer Erbauung und 5 verschiedenen Besitzern...

Gut Ding braucht Weile!

Sie fliegt trotz Ihres Gewicht sehr gut und hat ein tolles Flugbild. Leider haben wir in unserer Euphorie auf das Filmen vergessen :-(

Insgesamt hat sie jetzt 5 Flüge. Das Landen mit erhöhter Nase will noch verbessert werden - aber alles in allem wirklich tolle Flüge.

Mal abwarten, wann ich das nächste Mal dazu komme sie zu fliegen. Da wird dann der SP noch etwas weiter zurück genommen, damit das Landen mit erhöhter Nase besser klappt.

So long...

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten