ToolkitRC M4AC XT60 LiPo 2-4S Ladegerät lädt Jeti LiIon Akku nicht

rossi61

User
Hallo zusammen,

da ich meine RC- und Motorzündungs-Akkus gerne fest in den Fliegern installiert lasse und jeden Jeti LiIon Akku (ohne Balancer-Anschluß) einzeln mit einem eigenen, und daher möglichst kompakten 2-4s LiPo Lader mit 220V Netzanschluss zuhause laden möchte, habe ich mir die sehr kleinen Ladegeräte vom Typ ToolkitRC M4AC XT60 LiPO 2-4s 25/30W mit integriertem 25/30W Netzteil und Balancer zugelegt. Die Bedienung ist sehr einfach aber die Bedienungsanleitung ist leider, wie bei Produkten aus Xina so üblich, sehr spärlich gehalten. Wenn ich nun den Jeti LiIon Akku gemäß Anleitung zum Laden anschließe, wird der Ladevorgang leider nicht automatisch, wie in der Anleitung angegeben, gestartet (verbleibt im Standy-Mode). Ich vermute/befürchte, dass dieses Ladegerät erwartet, dass ein Li-Akku mit Balancerstecker/-buchse an der Balancer-Buchse angeschlossen ist. Mit meinen bisherigen größeren Ladegeräten ließen sich aber immer Li-Akkus auch ohne angeschlossenes Balancerkabel laden. Zwischenzeitlich wird dieser Lader auch zum Laden von Akkus ab 1s (Einzellern) angeboten. Vielleicht ein upgrade, mit dem nun auch ohne Balancierung laden kann?

Weiß vielleicht jemand von Euch, ob es eine Einstellmöglichkeit bzw. einen Trick gibt, Akkus ohne Balanceranschluß zu laden?

VG
Holger

 

Manuel m

User
Hallo Holger,
Ich hab die Ladegerät Bezeichnung nicht im Kopf, aber Ich glaube Ich hab das Gleiche.
Da gibts in der Software die Möglichkeit Laden Ohne Ballancer zu wählen
Gruß Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten