Toolkitrc RC M6 Display defekt - Reparatur

tomahi

User
Hallo zusammen.
Das Display vom Ladegerät des Sohnemann hatte eine Zeit lang immer mal geflackert, irgendwann ging es gar nicht mehr.
das Ladegerät war zwar nicht teuer, aber ohne mal reinzuschauen wollte ich es nicht entsorgen.
Nach dem Aufschrauben und genauem untersuchen habe ich dann festgestellt, dass das Folienkabel von Platine zu Display so ungeschickt verlegt war, dass es zwischen Kühlkörper und Gehäuse eingeklemmt war und die scharfe Kante einer Rippe an zwei Stellen insgesamt vier Leitungen getrennt hat.
Ein Ersatzdisplay ist leider nicht verfügbar, deshalb habe ich mich selbst dran gemacht.

Vor und hinter den Fehler stellen habe ich mit 400er Schleifpapier das Kupfer freigelegt. Dabei immer wieder das Schleifpapier nass gemacht, da es sich mit der Folie ziemlich schnell zusetzt. Sobald das Kupfer an einer Stelle durchschimmerte, bin ich auf 800er umgestiegen.
Das freigelegt Kupfer habe ich dann verzinnt. Die Folie ist überraschend temperaturstabil, der Lötkolben konnte ihr nichts anhaben.
Danach habe ich feinen Lackdraht genommen und auf die Leiterbahnen gelötet.
Das alles unter dem "Spielzeugmikroskop" vom Sohnemann. Raster aß der Leiterbahnen ca. 0,3 mm.

Was soll ich sagen, es hat tatsächlich funktioniert, das Display funktioniert wieder!
 

Anhänge

  • DSC_0671.JPG
    DSC_0671.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 149
  • DSC_0672.JPG
    DSC_0672.JPG
    373,2 KB · Aufrufe: 153
Herzlichen Glückwunsch zur geglückten Reparatur.

Ich finde das super wenn Dinge repariert und nicht nur ausgetauscht werden, das macht unser Hobby Modellbau doch aus.

Bist du mit dem Ladegerät ansonsten zufrieden ?

Viele Grüße Thomas
 

tomahi

User
Wie gesagt, ist das das Ladegerät vom Sohnemann. Bis auf das, dass die Lüfter immer mal ein wenig vibrieren, hat es bisher seine Dienste glaub ich ganz gut getan.

Liebe Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten