Torcman FES mit GM Prop

Hallo,

ich hab in meinem Quintus 1:3 einen Torcman NT530-28 Z -14 pol- 15W an 10S mit einer Freudenthaler 18,5x12 verbaut.
Der Motor zieht ca. 75A und ist mit ca. 2.800W angegeben. Lt. Jeti Telemetrie dreht der Prop mit max. 6.300 Umdrehungen.
Ich habe einen Softanlauf von 2 Sek. programmiert.

Herr Kraft von Torcman rät vom Gebrauch eines 18x13 GM SCALE CFK Prop ab, obwohl Reisenauer für diesen Prop max 8.000 rpm im Stand, 9.000 rpm im Flug angibt. Der GM Prop sei insbesondere beim Anlauf evtl. nicht stabil genug.

Betreibt jemand einen Torcman FES Antrieb mit einem GM Prop?

Vielen Dank.

Gruß

Stefan
 

onki

User
Hallo,

Am Shark hab ich ein FESex im Einsatz mit einem Torcman.
Zuerst mit RFM-Latte, nach dem Erstflug aber mit GM 18x8,5 an 8s.
Drehzahl weiß ich nicht auswändig, müsste ich in den Logdaten nachsehen. Ist aber weitaus neidriger soweit ich das noch überblicke.

Gruß
Onki
 
Hallo Stefan,
ich habe auch einen 530er Trocman mit RFM 18,5x12 in meiner ASH31 1:3 von Paritech als FES mit 12S 5000 drin. Strom ca. 63 A.
Denke im Flug, vor allem mit Softanlauf sollte das kein Problem sein. Eher beim härteren Motorstopp, damit die LS auch gleich anliegt.
Das eigentliche Problem sehe ich eher darin, dass sich - trotz aller Sorgfalt und Können - ab und zu ein ganz, ganz leichter Bodenkontakt nicht immer vermeiden lässt. Vor allem wenn die Bodenfreiheit nicht so üppig ist oder der Boden recht weich ist.
Die RFM ist an den Blattspitzen viel stabiler hält da deutlich mehr aus. Das hat mich schon ein paar mal vor einer Aussenlandung wegen defekter LS gerettet. Natürlich erfolgt nach der Landung gleich eine Überprüfung. Habe deshalb auch bei meiner DG600 mit 4,8 m Spannweite bei 6S und 40 A von GM auf RFM gewechselt.
GM verwende ich nur bei Seglern mit Handstart.
Grüße Peter
 

onki

User
Hallo,

hab mal in den Logs nachgesehen. Anfangsdrehzahl liegt bei mir um die 8500.
Ich mach mit dem Shark (mangels Bodenfreiheit wg. Scale-Fahrwerk) keinen Bodenstart, nur Schlepp.

Aber alles völlig unauffällig.

Gruß
Onki
 
Hallo Stefan,

wir hatten uns ja letztes Jahr schon darüber unterhalten. Ich bekomme ja den gleichen Antrieb in meinem Horky Quintus.
hier kommt ja eine 17 x 10 GM Scale V2 darauf

hinsichtlich deiner gewünschten Größe würde ich vielleicht mal Kontakt zu Modellbau Zeller aufnehmen.
er ist sehr kompetent was die Leistungsfähigkeit und Möglichkeiten der GM Scale Latten angeht.

Grüße Christian
 

Papa14

User
Herr Kraft von Torcman rät vom Gebrauch eines 18x13 GM SCALE CFK Prop ab, obwohl Reisenauer für diesen Prop max 8.000 rpm im Stand, 9.000 rpm im Flug angibt. Der GM Prop sei insbesondere beim Anlauf evtl. nicht stabil genug.
Torcman ist naturgemäß vorsichtig, weil wenn's den Propeller zerreisst, war natürlich der Motor zu stark.
Wenn hingegen der Andy Reisenauer die 8000/9000 zusagt, dann kann man sich darauf verlassen. Man muss aber dazu sagen, dass die GM viel schlanker als die RFM ist, daher weniger Strom zieht. Die Drehzahl wird sich geringfügig erhöhen, aber der Schub ist geringer. Siehe auch https://www.rc-network.de/threads/rfm-20x13-vs-gm-20x13.700209/page-2

Du musst also selbst abschätzen, ob die Auslegung zu deinem Quintus passt, nicht dass dir am Ende der Punch fehlt.
Nach meiner Beobachtung sollte man außerdem bei 2s Anlaufverzögerung den Motor nicht bei hohem Tempo zuschalten, der wirkt sonst wie ein Bremsfallschirm.
 
Herr Kraft von Torcman rät vom Gebrauch eines 18x13 GM SCALE CFK Prop ab, obwohl Reisenauer für diesen Prop max 8.000 rpm im Stand, 9.000 rpm im Flug angibt. Der GM Prop sei insbesondere beim Anlauf evtl. nicht stabil genug.

Ich habe auch einen 530 an 12s bei 66A mit einer RF18,5x12.
Ein Betrieb mit einer GM18x13 war unmöglich. Die GM Luftschraube fing schon beim Hochfahren an zu flattern bzw. hatte Strömungsabrisse. Du hast etwas weniger Leistung mit 2,8kW. Würde mich auch interessieren, ob es bei 2,8kW funktioniert. Denke aber eher nicht.
Alternativ PR Props oder Torcman Luftschraube ….
Gruss
 

JML

User
Ähnliche Erfahrung hab ich mit einer GM18x10 am Prüfstand (an einem geraden Mittelstück) gemacht, die bis 8200 rpm ging und darüber einen Höllenlärm erzeugt hat. Ein Blick in die Spezifikation der GM Propeller gab 8000 rpm als Maxdrehzahl für die Größe vor.
Es macht also absolut Sinn, diese einzuhalten.
Strömungsabriss liegt meine ich vor, wenn ein Prop mit zu hohem Steigungs/Durchmesserverhältnis am Boden, also ohne Anströmung, beim Hochdrehen auf einmal laut wird. Im beschriebenen Fall mit 18x10 schien mir das eher nicht der Fall, hier kann das Blatt die auftretenden Kräfte einfach nicht mehr tragen und es fängt "aufzumachen", bzw. zu Schwingen/Flattern an.
Wurde dann mit einem Engel 18x10 bestätigt, der auf die vom Antrieb möglichen 9100 rpm einwandfrei hochdrehte.
Ich meine, wenn man die verschiedenen Blattkonstruktionen einmal genauer betrachtet, dann sollte sich das von mir und Gliederfreak Beschriebene auch erklären.

schöne Dreikönigsgrüße ✨
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten