Tough PLA von Material4Print

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Ich bestelle recht viel Filament bei Material4Print.

Nun habe ich einen Newsletter mit einem sogenannten "Tough PLA" von denen bekommen:


1676973179238.png



Schlagzähigkeit und Wärmebeständigkeit im Bereich von ABS und getempert sogar höher.

Kennt jemand von euch das Zeug?
Vielleicht sogar schon ausprobiert?

Gruß
Dennis
 
Hi Dennis,
solche Tough PLAs tauchen seit Jahren immer mal wieder auf, auch die physikalischen Eigenschaften sind immer so ziemlich die gleichen - vermutlich handelt es sich bei allen so ziemlich um dasselbe Material (gib mal "tough pla" bei Google ein, da findest du unter der Bezeichnung Dutzende Filamente).
Sicherlich ist das Zeug ungetempert ein bisschen besser als reguläres PLA; das ist aber so gut wie jeder andere Kunststoff sowieso. Tempern steht bei üblichen Modellbauzwecken nicht zur Diskussion - da muss man sehr massiv drucken, damit sich die Druckteile während des Temperns nicht verformen; Dünnwanddruck ist damit völlig indiskutabel.
Es gibt heutzutage schon einige großartige Filamente mit teils fast optimalen Eigenschaften für verschiedene Anwendungszwecke, aber das einzige Alleinstellungsmerkmal von PLA ist, dass es keine noch so kitischige Bonbonfarbe gibt, in der man das Zeug nicht kriegen kann. ;)

Tschöö
Stephan
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Mein Tipp für "Tough PLA" ist Greentec Pro. Das Material besitzt auch ohne Tempern eine hohe Belastbarkeit und ist wärmeformbeständig bis ca. 120°C (bei dünnwandigem Druck).
 
Nein, das stimmt nicht ganz... GreentecPro behält zwar bis rund 120° die Form (sackt also nicht allein durch Schwerkraft zusammen), aber ab ca. 80° wird die Layerhaftung so jämmerlich, dass praktisch keine mechanische Belastbarkeit mehr gegeben ist. Davon abgesehen ist aber die Layerhaftung im Dünnwanddruck eh nicht berühmt - in unserem "Kleinen Filamenttest" ist das Material gnadenlos durchgerasselt. Wobei es ab ca. 1mm Wandstärke eigentlich exzellent ist, sowohl von der Optik als auch der Stabilität und Bearbeitbarkeit her.

Tschöö
Stephan
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Okay, unter 4 Lagen Wandstärke drucke ich eh nicht, wenn es belastbar sein soll. Die 1mm Wandstärke sind damit fast erreicht. Über 80°C wird es selbst im sonnen-aufgeheizten Auto nicht.

Ich habe mittlerweile hunderte Teile für den Modellbau damit hergestellt, vom Servo-Einbaurahmen über Spinner bis Ruderhörner. Alles funktioniert tadellos.
 
Das ist korrekt - dafür ist das Material super. Nur für Rümpfe und vor allem Tragflächen taugt es nicht (ist auch etwas schwer).
Mit den Temperaturen ist das so eine Sache - wenn es nur um Leitungshitze gehen würde (Kofferraum), wäre sogar PLA schon fast brauchbar. Viel schwerwiegender ist aber Strahlungshitze, und da kommt es auf die Oberflächenfarbe an. 80° Oberflächentemperatur können bei mittelgrauen bis schwarzen Oberflächen schon an einem sonnigen Apriltag mit unter 25° Umgebungstemperatur erreicht werden.

Tschöö
Stephan
 

Thoemse

User
Wenn die 75 Grad ungetempert stimmen, ist das schon nicht schlecht. Das wäre vergleichbar mit PETG. Spannend wäre, wie die Layerhaftung ist.
Colorfabb bietet mittlerweile ja auch ein LW-PLA HT an (und auch ein HT PLA ähnlich wie das hier vorgestellte). Ich habe vom LW-PLA HT schon einiges verarbeitet und festgestellt, dass es nicht mit normalem LW-PLA mithalten kann. Es ist leider wesentlich brüchiger. Man muss sich leider immer noch entscheiden, welchen Nachteil man in Kauf nehmen soll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten