Tragschrauber

Gast_44647

User gesperrt
Wunderschönes Teil - aber sollte er nicht ein Autostartsystem haben? Seit mein kleiner HK-Autogyro auf Autostart umgerüstet ist, sind Bodenstarts sowas von einfach geworden - ich kann die 17€ für den Umbausatz nur empfehlen.
Ich hätte bei dem teuren Tragschrauber vor jedem Start "die Muffen" - so ein edles Teil sollte leichter zu starten sein!
 

BZFrank

User
Weiss jemand wie man berechnet auf welche Drehzahl eine anliegende Strömung einen Rotor beschleunigen kann?

So als Schätzung und je nach Durchmesser laufen Trabschrauberrotoren mit ca. 300-700 U/min. Deutlich weniger als Hubschrauberrotoren jedenfalls.

Gruß

Frank
 

BZFrank

User
Wunderschönes Teil - aber sollte er nicht ein Autostartsystem haben? Seit mein kleiner HK-Autogyro auf Autostart umgerüstet ist, sind Bodenstarts sowas von einfach geworden - ich kann die 17€ für den Umbausatz nur empfehlen.
Ich hätte bei dem teuren Tragschrauber vor jedem Start "die Muffen" - so ein edles Teil sollte leichter zu starten sein!

Ja, das hatte ich auch schon in dem Thread über das Ding auf RCGroups bemängelt. Von dem Chinahersteller kam dann nur wie toll das Ding flöge und das es keinen Autorotator braucht. Als dann die Diskussion nicht ganz so werbewirksam verlief wie der Chinese wollte wurde der Thread von ihm gelöscht. Konstruktive Kritik schien seitens des Herstellers (Ready2Fly schiebt soweit ich weiss nur die Kiste) unerwünscht zu sein. ;)

Ich habe daher beschlossen meine Euronen lieber bei Experimental Models zu versenken:

http://www.experimental-models.com/en/index.php

oder vielleicht auch diesen Calidous 50E:

http://www.ladbrokehobbies.co.uk/Calidus.aspx

Gruß

Frank
 

thdany

User
Das mit der Drehzahl habe ich schon gesehen. In einigen Videos werden Senkrechtstarts gezeigt, wo der Wind alleine ausreicht den Rotor auf eine Drehzahl zu bringen das der Copter abhebt.

Aber es war jetzt weniger die Frage wie viel Umdrehungen so ein Rotor braucht wie mit welcher Formel man ausrechnen kann wie viel Stömung gebraucht wird um den Rotor auf die entsprechende Drehzahl zu bringen.
 

thdany

User
Mal was anderes. Schwenkt ihr bei euren Tragschraubern den Kopf zur Steuerung auch nach rechts und links oder steuert ihr über das Seitenruder?
 

Gast_44647

User gesperrt
Erst mit "Quer" die Kurve einleiten, mit Seite rum und ggf. mit Höhe abstützen. Deine Frage zeigt mir aber, daß du besser 80€ beim Hobbyking investieren solltest, bevor du richtig viel Geld versenkst.
 

thdany

User
Du nennst es versenken, ich nenne es lehrgeld ;)

Ich sehe es also richtig das du den rotor nicht nur nach hinten für den Anstellwinkel sondern auch zur Seite für den Kurvenflug bewegst?
 

Gast_44647

User gesperrt
Der HK-Gyro funktioniert so: ich kann den Rotor nach rechts/links bewegen. Nach vorne/hinten nicht. Dafür hat er wie ein Flächenflieger Höhenruder und Seitenruder. Er ist also ein echter Bastard. :D
 

thdany

User
Also gehe ich mal davon aus, man kann das Ganze verschieden auslegen. Das ist gut zu wissen. Werde den Rotor erst mal nur kippen lassen.
 

bam 97

User
Hallo wir haben auch tragschrauber gebaut 3stück fliegen ist absolut kein problem starten und landen auch nicht aber bei jedem 2.ten flug kippt er beim starten oder landen um die lösung vierbein fahrwerk mit dem gings dann absolut problemlos. Ich rate dir dringend den akku möglichst tief einzubauen und ein lenkbares vierbeinfahrwerk zu konstruieren. durch den hohen Schwerpunkt kippt er einfach gerne. Passieren tut nix nur die rotorblätter (180€ :cry::cry::cry:) sind meist hin. Aber auf jeden fall ein highlight auf jedem flugplatz

Die tragschrauber sind 1,80m groß wiegen so um die 4kg und sind komplett aus aluminium gebaut.
 

bam 97

User
komplett selber gebaut aber nicht selber konstruiert, das einzige was mich noch etwas stört ist dass die luftschraube viel krach macht wir haben schon dreiblatt drauf gemacht aber das bringts auch nicht wirklich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten