Transport und Ständer großer Jetmodelle: Ideensammlung

TobiC170

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Moin zusammen,

In meinem Hangar tummeln sich mehr und mehr große Jets. Naturgemäß bringt das Herausforderungen in der platzsparenden Lagerung und beim Transport zum Flugplatz mit sich. Ich will Transportschäden vermeiden und den Aufbau am Platz einfach halten (wenige Handgriffe).

Da nicht jeder einen Hänger hat oder große Werkstätten, würde mich interessieren, was ihr so an kreativen Ideen entwickelt habt für eure Jets. Ich denke das interessiert vielleicht auch andere.

Ich beschäftige mich gerade mit einer Lösung für eine Bae Hawk in 1:4.5. Das ist schon ein Brummer. Eine richtige Lösung habe ich noch nicht, liebäugel mit dem großen Ständer von Teil Q. Aber der Weisheit letzter Schluss ist das auch nicht, da nur zwei Auflagepunkte am Rumpf. Vorschläge sind willkommen 😉👍

Hier können z.b. einfach Bilder mit ein paar erklärenden Worten gepostet werden.

Bin gespannt auf eure Lösungen!
 

hps

Vereinsmitglied
Zwar nicht für den Transport, jedoch für ein "Bewegen" des Modells wärend des Baus habe ich mir mit einfachen Mitteln ein rollbares Fahrgestell gebaut auf dem dann einfach zwei Keyboard-Ständer fixiert werden, welche noch Querbänder erhalten. Da ich notgedrungen in der Wohnung bauen muss wird nach Arbeitsende dann das Modell (in diesem Fall eine 3,5m Viper) einfach ins Büro "verschoben" 😀.

Bild01.JPG


Bild03.JPG


Bild02.JPG


Jetgruß Peter
 

TobiC170

User
Super Idee, Peter! Clevere Lösung mit den Bändern. Was hast du dafür hergenommen?

Schon eine Idee, wie und wo du diesen Brocken (Respekt sowas in der Wohnung zu bauen) lagern oder transportieren wirst?
 

TobiC170

User
Hier mal ein Bild von der Bae Hawk, um die es bei mir geht. Aktuell steht sie noch auf Styroklötzen auf dem Werktisch.
 

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Klaus1

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Ich benutze zum Bau den Arbeitstisch und parallel dazu den großen Teil Q Ständer für Jets. Diesen nehm ich auch zum Aufbau am Flugplatz. Natürlich auf nem Keybord Ständer, wegen der Arbeitshöhe.
 

hps

Vereinsmitglied
Schon eine Idee, wie und wo du diesen Brocken (Respekt sowas in der Wohnung zu bauen) lagern oder transportieren wirst?
Transport und Lagerung ist kein Problem. Rumpf läßt sich ja ca. in der Mitte teilen und paßt so problemlos in einen Kombi. Zum Lagern werden die Rumpfhälften hochkant verstaut, braucht so nicht viel Platz!

Clevere Lösung mit den Bändern. Was hast du dafür hergenommen?
Das sind ganz einfache 40mm Gurtbänder wie man sie in den einschlägigen Märkten bekommt (1m ca. 2,-).

Btw, fantastische Hawk. Das UK-Design ist immer wieder schön und zeitlos! Viel Spaß beim Aufbau!

Jetgruß Peter
 
Mit den Teil Q bin ich mehr als zufrieden
 

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TobiC170

User
Teil Q hab ich auch zwei. Top Sache. Das steht ausser Frage. Für mittlere Größen.
Bei der Hawk bzw. Vielleicht generell bei größeren Jets sehe ich zwei Nachteile:

- Auflage nur an zwei ca. 15mm breiten Auflageflächen -> das drückt auf Dauer, oder sogar sofort, Dellen in den Rumpf. So unmittelbar an meinem Hawk Rumpf passiert...

- Rumpf und Teil Q Ständer zusammen passt bei mir im Auto von der Höhe nicht rein (SR stößt dann am Himmel an. Ich habe einen Touran der ja schon recht hoch ist... es wird also auch anderen Fahrzeugen so gehen


Teil Q scheidet damit, zumindest bei der Hawk, aus. Was schade ist. Ich mag die eigentlich.
 

TobiC170

User
Servus zusammen,

durch Zufall in Ebay-Kleinanzeigen gesichtet und für gut befunden:

Unbenannt.JPG

Die Lösung gefiel mir und brachte mich auf die Idee, das als Basis zu verwenden.
Ich hab mal Aluprofile bestellt. Mal sehn was ich draus machen werde. Ich würde gerne die Flächen noch rechts und links neben dem Rumpf unterbringen und ggf. einen Tragegriff / Riemen anbringen. Eine kleine Box mit Kleinteilen wird auch noch Platz finden. Vielleicht fange ich den Rumpf noch an einer dritten Stelle ab (mittig).

Wir werden sehen...
 

TobiC170

User
Servus!

So. Lösung fertig. Zunächst...

Vorneweg: Ich hab das Rad nicht neu erfunden und auch nichts wirklich Bahnbrechendes gebastelt. Nach verschiedenen Überlegungen stellte sich aber diese Lösung als die, für mich, tauglichste heraus.

Die Flächen werde ich vermutlich nicht noch neben den Rumpf packen. Das wird alles zu schwer und unhandlich.

Die XPS Platten sind ganz einfach mit Kabelbindern befestigt. Hat den Vorteil, dass wenn die Hawk mal gehen sollte oder das XPS mal ausgetauscht werden müsste, schnell angepasst oder neu gemacht werden kann.

Ansonsten gibt's nicht viel zu sagen. Bilder sagen mehr:
 

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