Traue ich mich Taranis QX7 in angriff zu nehmen ?

Hallo , ich bin drauf und drann mir die Taranis QX7 zu kaufen . Ich fliege schon von Anfang der 2,4Ghz Geschichte an FrSky . Natürlich die erste Variante V8 .Das in umgebauten MC19(2X) , MX16 und MX12 . Ich habe jetzt rausgefunden das ich in die QX7 ein DJT Modul klicken kann und meine ca.30 V8 Empfänger weiter nutzen kann . Ich bin nicht unbedingt an Telemetrie interessiert , aber für ew. neue Modelle könnte ich mir das schon vorstellen . Ich habe mich in dem FrSky Forum der Fa. Engel eingelogt , aber je mehr ich da lese desto unsicher bin ich ob ich damit klarkomme . Mein Hauptproblem ist ich kann nur sehr begrenzt englisch . Da gibt es ja Beiträge wo ich denke ich müsste erst noch ein IT Studium machen . Kann mir jemand der sich in die Taranis "gestürzt" hat mir ew. die Angst davor etwas mildern ? Kann ich wenn ich die Anlage erhalten habe damit so halwegs meine Modelle programieren ? Meine Flieger sind zwar sehr zahlreich , aber von der einfachen Art . also noch keine besonderen Funktionen . Hoffe ihr könnt meine Endscheidung zur Taranis unterstützen und mir die Angst vor der "neuen " Programierung mit open TX nehmen . Danke für konstruktive Antworten . Gruß , Frank
 

grmpf

User
Hi Frank,

Dreh- und Angelpunkt ist bei den Frsky-Sendern die Einstellung per OpenTX. Hauptproblem ist dabei, dass man erst einmal die übliche "Menüdenke" aus seinem Hirn rausschmeißen muss. Hat man das mal geschafft und kapiert, dass konsequent das EVA-Prinzip (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe) gilt, dann ist OpenTX wunderbar einfach und logisch.
Für den Einstieg empfehle ich Dir, die Companion-Software downzuloaden. Damit kannst Du Deine Modelle am PC konfigurieren und auch per simuliertem Servomonitor kontrollieren, ob alles wie gewünscht funktioniert. ;)
Als Literatur gibt es von helle ein hervorragendes, allerdings auch sehr umfangreiches Handbuch. Das kannst Du bei Engel in der aktuellen Version downloaden. Zudem gibt es noch von helle eine "Modell erstellen..."-Kurzanleitung (ca. 40 Seiten). Da wird ein einfaches Modell erstellt und das dann bis zum 4-Klappen-E-Segler aufgebohrt mit Butterfly und allem Schnickschnack. :) Danach solltest du das Prinzip von OpenTX verstanden haben.
 
Ich hab zwar keine Taranis, aber seit Kurzem eine Horus.
Wollte die erst auch mit dem menügeführten FrSkyOS betreiben, bin aber echt froh, dass ich nun OpenTX drauf habe.

Es braucht ein bisschen, bis man sich an das Mischerprinzip gewöhnt hat und er klick macht, aber dann ist es wirklich sehr einfach und ich möchte auch sagen komfortabler als bei den üblichen menügeführten Sendern.

Also keine Angst und ran an den Feind!
 
Hallo , danke euch für die aufmunternen Worte . Ich werde es einfach angehen und sehen wies geht .Ich bin irgendwie blind , wo finde ich Companion auf deutsch ? Ist doof wenn man kein englisch kann und coputermässig grade mal Internet "kann" :confused: Gruss, Frank
 
Companion

Companion

Hi,
Es gibt nur eine Programmversion.
compagnion.jpg
Die Sprache ist im Menü wählbar. Einfach "Deutch" anklicken, dann wird die Sprache - wenn ich mich recht erinnere - beim nächsten Start des Programms in Deutsch angezeigt.

Gruß Norbert
 
Hi Frankymax,

die QX7 hat eine OpenTx-Version 2.2.0 installiert (Vorabversion), darum lade und installier dir keine 2.1.9-Version von Companion.

Das OpenTx-Entwicklerteam wird in Kürze offiziell die Erstversion von OpenTx/Companion 2.2.0 freigeben, die findest du dann hier => http://www.open-tx.org/downloads

Aktuell kannst du folgende Vorabversion (ganz unten Windows installer) von Companion hier runterladen und installieren => http://www.open-tx.org/2017/04/29/opentx-2.2.0RC18

Link zu deutschem Handbuch hier im vorletzten Beitrag => http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563&start=30#p100889
 
Hallo Frank,

ich kann deine Bedenken gut verstehen (es sind die gleichen, die mich auch bewegten). Ich habe auch nichts besonderes, 4-Klappen E-Segler halt mit den üblichen Wünschen (Butterfly, Flugphasen, Verwölbung).
Mein Rat: lege dir die Taranis zu! Durch das Modell-Hilfsprogramm (englisch "Wizzard") hast du blitzschnell und sehr komfortabel die Basiskonfiguration.
Jetzt geht es darum, folgende grundlegenden Fragen zu beantworten: wie programmiere ich DualRate / Expo, wie erstelle ich die QR-Differenzierung, wie ändere ich Servowege und Laufrichtung, wie ordne ich Schalter und Laufrichtung und Wirkweise zu. Damit kannst du dann schonmal fliegen, oder?
Dann geht es weiter: Flugphasen einrichten (habe ich noch nicht) und Telemetrie wenn man will (hab´ ich echt noch nicht verstanden - nicht mal, wie man die entspr. Anzeigen auf den Sender bringt... :( ). Problem bei der Sache ist eigentlich, dass du etwas Zeit und Lust mitbringen musst, um dir die Informationen aus dem erwähnten Handbuch von dem
Kollegen "helle" und aus dem Internet zusammen zu suchen. Das Handbuch ist etwas...eigen. Fraglos mit großem Fleiß, viel Herzblut und Engagement geschrieben - das ist sehr anerkennenswert. Ohne dieses Kompendium würde der Taranis-Welt etwas Entscheidendes fehlen. Trotzdem verspüre ich einen "Mangel". Denn das mag alles richtig sein, was da drin steht und ich bin überzeugt, helle hat das alles super verstanden, aber eine für den Neueinsteiger aufbereitete Einführung mit Klärung der wirklich wichtigsten Fragen zuerst - das ist es leider nicht (vielleicht war das auch nicht Anliegen des Autors; vielmehr scheint mir, dass er JEDEN Aspekt der Taranis beleuchten wollte). Dass bedeutet für dich: du solltest dir aus dem pdf die wesentlichen Dinge und vor allem die schrittweise Programmierung z.B. des 4-Klappen Seglers zusammenstellen (pdf Seiten lassen sich exportieren und zu einem neuen Dokument zusammenstellen) und die vielen nebensächlichen Spezialgebiete wie z.B. Lötereien im Sender und Besonderheiten früherer Hard- und Software (diese Dinge werden leider VOR der eigentlich Beschäftigung mit der Programmierung ausführlich geschildert) überlesen. Dann hast du auf jeden Fall die oben erwähnten Fragen verstanden und einen Einblick in die Eleganz des Systems erhalten (mit Companion-Software am Rechner durcharbeiten; geht flott). Bei mir war es dieser Zeitpunkt, an dem ich nicht mehr "zurück" wollte. Extrem hilfreich, wenn du schon mal die Programmierlogik der Multiplex Evo / Royal verinnerlicht hattest (Tip bei der Mischerprogrammierung: vergiss allen "Master" und "Slave" Kram und stelle dir stets die Frage: ""wovon soll diese Ruderfläche bewegt werden?").
Also - ich denke, du solltest da nicht auf deine Bedenken hören, sondern dich mit der Sache ein wenig auseinandersetzen - dann wirst du schnell auf den Geschmack kommen (ich geniesse es inzwischen, beim Einfliegen mit den beiden Drehpotis stufenlos die QR-Differenzierung und die Beimischung des Tiefenruders im Fluge vornehmen zu können...ist programmiertechnisch eigentlich nur ein Zweizeiler... :D ). Und ausserdem: helle ist in einem Nachbarforum unterwegs und sehr hilfsbereit, und auch hier gibt es einige Experten, die dir gerne weiterhelfen (und von denen sich ja auch schon einer hier vorgestellt hat - was ich so lese lässt grmpf einen auch nicht im Regen stehen - dafür auch mal ein "Danke!" an dieser Stelle). So, bevor ich noch mehr hier salbadere: nur Mut und viel Spass!

Gruß,
Peter
 
Das Handbuch ist schon gut, aber eben auch sehr umfangreich. Mir hat es aber sehr geholfen um überhaupt mal einen Einstieg zu finden.

Ich habe mich auch nicht lange mit den Erklärungen und Erläuterungen befasst, sondern bin gleich beim Programmierbeispiel des 6-Klappen-Seglers eingestiegen.
Das habe ich anhand der Anleitung zwei, drei Mal durchgespielt und dann hatte ich begriffen wie das Prinzip funktioniert. Alles andere kommt dann nach und nach.
Man hat ein Grundverständnis entwickelt und kann dann gezielt nach Lösungen für spezielle Probleme suchen, aber man fischt nicht mehr komplett im Trüben.

Nochmal. Es ist wirklich sehr einfach und logisch, wenn man erst mal durchgestiegen ist. Ich kann es nur empfehlen. Bedenken hatte ich auch noch, dass man auf dem Flugplatz ohne PC bzw. Companion aufgeschmissen wäre, ist aber auch nicht so. Wenn das Grundmodell mal steht, lassen sich Änderungen auch recht einfach am Sender vornehmen.
Einfache Motormodelle, bei denen man nicht viel mehr als DR und Expo an Einstellungen benötigt, lassen sich auf dem Sender sogar in nur zwei, drei Minuten komplett erstellen.
 
FrSky?

FrSky?

Hallo Modellflieger,

leider bin ich anderer Meinung!
Habe selbst eine Taranis in Benutzung und kann sie jemandem, der mit Englisch Probleme hat überhaupt nicht empfehlen!
Warum?
Es ist schon richtig, dass es das Handbuch auf Deutsch gibt und auch die PC-Programmierung, aber programmiert ihr wirklich eure Sachen bei "0" anfangend alle selbst?
Ja?
Ich meine nicht den Standard 2 Querruder+ SR + HR + Motor - Flieger, sondern ein F3-J/B/F - Modell mit unterschiedlichen Flugphasen.
Hier gibt es im Netz - z.B. einem Enthusiasten namens M.S. sei Dank - tolle fertig vorkonfektionierte Programme, bis man so weit ist, so etwas von Grund auf selbst zu programmieren, vergehen Monate, viele werden es niemals schaffen!
Aber, alles in englischer Sprache!
FrsSky spart eindeutig an der Software und überlässt es den Usern, sich darum zu kümmern!
Probiert einmal, an einem Abend während eines Hangflugwochenendes einen neuen F3F-Flieger ohne PC zu programmieren ohne ein schon vorhandenes Programm zu kopieren.
Das ist praktisch unmöglich, mit einem Graupnersender eines Modellflugfreundes gelang es mir, sein Modell mit seiner Funke, welche ich zum ersten Mal in meinen Händen hielt, innerhalb von etwas über einer Stunde komplett zu programmieren, inkl. SnapFlap und verschiedenen Flugphasen!
Das könnte ich mit meiner Taranis heute noch nicht bzw. kann ich nur, indem ich ein schon vorhandenes Modell kopiere und neu anpasse aber selbst dann ist das Menü sehr unübersichtlich und die Zahlencodes oftmals kryptisch.
Viele Grüße
Axel
 

grmpf

User
Hallo Axel,

da hast Du ei schönes Beispiel dafür genannt, dass einem die grundsätzliche Programmierlogik eines Sender liegen muss. Da jede Marke ihr eigenes Süppchen kocht, liegt nicht jedem RC-Anwender auch jede Logik und damit auch jeder Sender. Deshalb auch der beliebt Rat, sich vor dem Kauf mal die Handbücher (sofern existent) zu laden und dann zu schauen, ob man sein Standard-Wünsche umsetzen kann.
Ich fliege übrigens 4-Klappen-Seglern incl Mitnahme QR zu Wölbklappe bzw umgekehrt, einstellbar je nach Flugphase und habe das tatsächlich selbst geschafft, helles Anleitung sei dank. :) Sicher könnte man das noch perfektionieren aber der Aufwand lohnt sich m.E. für mich als Wochendend-Pilot nicht.

Und was die leichte Programmierung der Graupner-Sender betrifft:
Mich hat mal ein Kollege gefragt, ob ich seinen Quadcopter mal Probefliegen könnte. Herausforderung dabei war, dass ich mit gezogenem Gas fliege, er aber nicht. Also musst an seiner MX-12 oder -16 HoTT die entsprechende Einstellung aktiviert werden. Er hatte leider das Handbuch nicht dabei und meine letzten Graupner-Erfahrungen waren mit einer MC-15 :rolleyes: Resultat: nach 10min vergeblicher Suche habe ich dann ein paar kurze Hüpfer mit Normal-Gas gemacht. Ich war froh, den Quad dann unbeschädigt wieder zu Boden gebracht zu haben, weitere Abenteuer in der Richtung habe ich mir erspart. So viel dann zum Thema "einfache Programmierung eines unbekannten Senders". Kann klappen, wenn einem die Logik liegt, muss aber nicht.
 
FrSky QX7

FrSky QX7

Hallo Frank,
ich würde sogar sagen, schaue dir nicht nur die Handbücher an, sondern probiere die Fernsteuerung (in deinem Fall sollte auch eine leichter verfügbare Taranis zum Testen genügen, da identische Programmierung) inkl. Programmierung aus!
Graupner hast du ja zum Vergleich.
Viele Grüße
Axel
 
Es ist schon richtig, dass es das Handbuch auf Deutsch gibt und auch die PC-Programmierung, aber programmiert ihr wirklich eure Sachen bei "0" anfangend alle selbst?
Ja?

Eindeutig Ja! Und wie gesagt, ich bin auch erst seit gut einer Woche OpenTX Nutzer.
Die aufwendigste Programmierung war bisher ein 6-Klappensegler mit 2 Höhenruderservos und E-Motor.
4 Flugphasen, flugphasenunabhängiges Butterfly, optionale Wölbklappenmitnahme zu den Querrudern.

Dafür braucht es pro Kanal max. 4 Mischerzeilen.

Den Flieger würde ich mittlerweile in geschätzt 30 Minuten an der Funke programmieren, inkl. Ansage der Flugphasen und Höhendurchsagen.


Es muss ja nicht jedem liegen und gefallen, aber ganz ehrlich.... schwierig ist es mMn echt nicht.
Da hatte ich bei der Futaba T14SG mehr Probleme alles so hinzukriegen, wie ich mir das vorstellte und musste an irgendeiner Stelle doch wieder einen Kompromiss eingehen, weil sich dieses ojder jene Detail einfach nicht programmieren ließ.
 
Mein Hauptproblem ist ich kann nur sehr begrenzt englisch . Da gibt es ja Beiträge wo ich denke ich müsste erst noch ein IT Studium machen .

Nunja, vielleicht könnte das aber auch jetzt die Initiativ-Zündung (Anreiz) sein, Dich weiter in Englisch reinzufuchsen und die Sprache weiter auszubauen, gerade zum Lesen (Reading/Listening Comprehension), falls Du darauf überhaupt Lust (und Bedarf) hast? :-)

Mit Deinem Windows / Linux + Facebook könntest ja schon mal mit Englisch anfangen ;)


Gibt ja genug Online-Quellen wie DuoLingo, Memrise, Lingvist, www.languagecourse.net Vocabulary Trainer VT, Digital Publishing (Sprachkurs, Vokabeltrainer, Grammatiktrainer, Kommunikation, Business English), etc.
Gerade auf Memrise gibt es 5000 Frequency Listen, C1/C2 Aufbaukurse, etc.

Kannst Dir bsw. einen AnkiSRS o. Memrise Kurs (Flashcard) selbst mit dem Vokabular von OpenTX Firmware/Anleitungen erstellen, wo Du die Wörter/Sätze/Phrasen dann mit dem "Spaced Repetition" (SR) Algorithmus (mehr-)täglich wiederholst und Du auf diese Weise diese in Dein Langzeitgedächnis überführst.


Ohne einen "gewissen Anreiz", wo man wirklich mal "ran muß", quasi der Sprung ins kalte Wasser, wird vermutlich das (Business/Technik) Englisch weiter schön auf der Strecke bleiben, so fürchte ich.


Im Gegensatz dazu könntest bei OpenTX aber ja versuchen DE + EN Manuals parallel bzw. nacheinander zu lesen...würde Dir m.E. definitiv für Deine Englischsprachkenntnisse weiterhelfen!!
Gibt ja auch Online Übersetzer oder Programme, die man am PC installieren kann.

OpenTX Community / Anwender bei fpv-community.de und RC-Network sind ja trotzdem vorhanden.
Bei DeviationTX (Devo) Forum geht's mit Englisch bsw. schon mehr zur Sache.

Den Screenshot von Companion wegen DE Menüumstellung hast ja schon gesehen...
Also falls auch die Modell-Wizards dann bereits auf DE übersetzt sind.

Wie sieht's denn in OpenTX selbst mit den LUA Modell Wizzards aus? Nur EN oder auch DE?


--------


Naja, sorry, ICH hab selbst gut reden...hab eigentlich immer Betriebssystem, Firmware & Co. auf English voreingestellt, selbst damals bei Spektrum Airware DX8G1; fand die Texte auf DE eher suboptimal übersetzt, damals sogar mit Fehlern - und teils auch in DX18 Airware Nachfolger z.B Segler Menütexte in DE eher verwirrend als zielführend (DE Texte = eh viel zu lang).

Selbst sehr viele Jahre (durch IT) in Englisch unterwegs, mir monate-/jahreweise die IBM US Redbooks Entwickler Dokus aus USA/UK damals bei Berufsanfang reingezogen...
Da sagt sich sowas natürlich leichter...
Schreib eh schon mehr Denglisch als Deutsch ;)


Nach meinen gestrigen "Portugiesisch Online Tests" (hab bei Grammatik + den paar Texten echt ganz schön geschwitzt) nach ~7 Monaten PT-Lernen (was hat man eigentlich gelernt wenn man kaum was versteht? ;)) würde ich vermutlich momentan auch nicht gerade Firmware Anleitungen / Tutorials ausschließlich in PT lesen und dann auch noch (ggf. verzweifelt - je nach Dringlichkeit) in Foren schreiben wollen.
Kann also Deine Englisch Bedenken selbst durchaus nachvollziehen :-)



Ich habe mich in dem FrSky Forum der Fa. Engel eingelogt , aber je mehr ich da lese desto unsicher bin ich ob ich damit klarkomme .
...Kann mir jemand der sich in die Taranis "gestürzt" hat mir ew. die Angst davor etwas mildern ? Kann ich wenn ich die Anlage erhalten habe damit so halwegs meine Modelle programieren ?
Hoffe ihr könnt meine Endscheidung zur Taranis unterstützen und mir die Angst vor der "neuen " Programierung mit open TX nehmen.


Bei jedem Hobby (z.B Kitesurfing, Windsurfing, Wakeboarding) hilft m.E. eine "gewisse Frustrationsschwelle", die es anfangs (schnell) zu überbrücken gilt.

Sei es nur Abstürze, RC-Technik, oder eben für Firmware (Programmierverständnis) u. Betriebssysteme.
Die DX8G1 freien 6 Mischer (Programmable Mixer = Pmix) hatten es für ein Seglermodell auch erst in sich, bevor das V3.0 (abgespeckte) 0815 Menü Seglerprogramm von Spektrum kam.


Will damit sagen Du sollst Dich nicht davon einfach so abschrecken lassen.
Sieht vielleicht in der Anleitung + Forum erstmal komplexer aus, als es hinterher tatsächlich (für Dich) ist?!?
Zumal Du ja schon schreibst, dass Du nicht die komplexesten RC Modelle fliegst.

Letzlich gibt es oft Modellspeicher bzw. Templates, die man für sich nehmen oder anpassen kann.
"Blind" kopieren nützt natürlich auch nichts.
Ob es unbedingt einfacher wird, einen fremdes Speichermodell bzw. Template zu verstehen....das müßte dann wirklich gut dokumentiert sein, weil meist mehrere Wege nach Rom führen, gerade bei freier Programmierung.


Bin aber auch selbst kein direkter OpenTX Anwender, sondern mehr DeviationTX (freie Mischer ggf. ähnlich, aber nicht identisch) und muß auch keine 4-6 Klappenmodelle konfigurieren.

Durch IT + Programmierung Background gehe ich vermutlich die Dinge eh etwas anders an als jemand der ggf. an 0815 Klickibunti Menüs mehr Gefallen hat.
Gefällt mir halt einfach mich "durchzukämpfen" bis ich es begreife / umsetzen kann.
Die Spektrum DX8G1 Airware war zudem von den möglichen Funktionen stärker eingeschränkt.


------

Beim Kitesurfing gibts übrigens oft den Spruch, dass man sich genau den Kite kaufen soll, den man zuvor ausprobiert hat.
Bzw. nichts kaufen, was man nicht zuvor geflogen ist, weil das Verhalten vom Flug, Bar & Co. teils unterschiedlich ist und jeder Anwender/Käufer einen anderen subjektiven Geschmack / Anwendungsbedarf hat.

Ähnlich sehe ich das bei Sendern und Firmware Programmierungen.
Damit muß sollte man sich bestenfalls mal ein paar Tage / Wochen damit selbst auseinander gesetzt haben, um zu wissen, ob es genau das ist, was man haben will.
Gebraucht verkaufen kann man ja immer noch, wenn der Versuch wirklich komplett fehlschlägt.


Achja, nen Tekki / Englisch Spezzi "nebendran" im Verein, oder Bekanntenkreis bzw. Stadt-Umkreis zu haben könnte vermutlich trotzdem nicht schaden :-)

Wünsch Dir viel Spaß & Erfolg!

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo , danke an alle die sich mit "meinem Problem" befasst haben . Ich habe mir Compenion und das Handbuch runtergeladen und versucht mich da durchzuarbeiten . Ich denke ich werde mir das nicht antun !Villeicht währe es einfacher so einen Sender in der Hand zu halten und da drann rumzuprogramieren .Aber die Taranis zu kaufen um dann festzustellen ich komme nicht klar währe doof ! Im Verein hat auch niemand eine Taranis um da mal draufzusehen . Meine Idee war ja in Zukunft nur mit einem Sender zu hantieren . Allerdings beherrsche ich meine Graupner MC19 und die MX12 undMX16 im Schlaf . Ich muss nur darauf achten den richtigen Sender zum richtigen Modell mitzunehmen . Thomas Beitrag hat mir eindrücklich klar gemacht das ich es sein lasse ! Ich bin bald 70 und werde gewiss nicht noch Fortbildungskurse in englisch und Computerprogramierung belegen ! Zu dem Beitrag ist alfatreibers Kommentar genau richtig :D! Ich werde also weiterhin mit FrSky (V8) fliegen und mich freuen das ich ein neues Modell in zwei Minuten eingestellt habe . Gruss, Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten