Trennmittel fuer Silikon

eug

User
Hallo miteinander

ich möchte ein Seitenruder abformen. Aufgrund der komplexen Winkel mit additionsvernetzendem Silikon.
Die erste Formenhälfte wird ja einfach gegossen. Bei der zweiten gelangt dann ja frisch angerührte Masse auf die vulkanisierte Masse…

brauche ich hierfür Trennmittel, wenn ja welches?
Welches Trennmittel empfiehlt ihr für die Form wenn ich dann mit Laminierharz ein SR baue?

danke für eure Hilfe!
Christof
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die erste Formenhälfte wird ja einfach gegossen. Bei der zweiten gelangt dann ja frisch angerührte Masse auf die vulkanisierte Masse…
brauche ich hierfür Trennmittel, wenn ja welches?

Pastöse Wachse funktionieren relativ gut. Seinerzeit hatten wir explizit Grundierwachs dafür empfohlen. Trennspray TRS sollte aber auch gut funzen.

Welches Trennmittel empfiehlt ihr für die Form wenn ich dann mit Laminierharz ein SR baue?

Prinzipiell keines, aber die Oberfläche ist nicht benetzbar, sodass ein nicht polierter Auftrag mit Trennspray diese griffiger macht.
 

eug

User
Ich danke euch. Schön, dass einem hier immer so schnell geholfen wird.
 
Hallo Christof,
wir kennen leider die Geometrie des SLWs nicht und auch nicht das Silikon, das du verwenden willst.
Bei Prototypen aus PU-Gießharz wird die Form meistens in einem Stück gegossen und nachträglich aufgeschnitten. Vielleicht ist das auch für dich ein Weg...
Lass uns am Ergebnis teilhaben
Andreas
 

eug

User
Hallo Christof,
wir kennen leider die Geometrie des SLWs nicht und auch nicht das Silikon, das du verwenden willst.
Bei Prototypen aus PU-Gießharz wird die Form meistens in einem Stück gegossen und nachträglich aufgeschnitten. Vielleicht ist das auch für dich ein Weg...
Lass uns am Ergebnis teilhaben
Andreas

Hallo Andreas

Es ist ein Seitenruder für ne A4. Ich möchte mit einer Trennebene arbeiten, weil ich denke das nachträgliche Aufschneiden ist eher schwierig..
 

Anhänge

  • A4 SR.JPG
    A4 SR.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 62
Hallo !
Mach am besten vorher eine Probe, ob das Silikon mit deinen Materialien auch vernetzt. Additionsvernetztende Silikone vertragen sich z.B. mitunter ziemlich schlecht mit Modelliermassen.
Falls du halbwegs am Stück arbeiten kannst, geht auch normaler, Schamottefreier Ton. Da kann man dann die Reste einfach mit wasser Abspülen, muss aber mit der Trocknung aufpassen.
Kaupo hat das Ease-Release 200, das trennt ziemlich zuverlässig.
Viele Grüße,
Sebastian
 

eug

User
Mach am besten vorher eine Probe, ob das Silikon mit deinen Materialien auch vernetzt. Additionsvernetztende Silikone vertragen sich z.B. mitunter ziemlich schlecht mit Modelliermassen.

Hallo Sebastian. Davon hab ich schon gelesen. Ich drucke jetzt eine Trennebene aus PLA, da passt das SR dann saugend hinein, und ich hoffe, dass ich keine Spalten auffüllen muss. Sollte doch etwas Silikon in ne Spalte fliessen, könnte ich es nach Entfernen der Trennebene mit einer scharfen Klinge gut abschneiden. Hoffe ich zumindest;)
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wir nehmen für solche Fälle das Silikontrennspray von Breddermann:
die Silikonform zum Abformen trennen wir dann mit PVA. Da kann man dann auch in der Form lackieren ohne die Augenbildung.

Wie benetzt das PVA auf dem Silikon? Wenn, dann könnte ich mir hier nur Partall Coverall gut vorstellen.

Danke für die Erleuchtung im Voraus!
 

Gideon

Vereinsmitglied
Mach am besten vorher eine Probe, ob das Silikon mit deinen Materialien auch vernetzt. Additionsvernetztende Silikone vertragen sich z.B. mitunter ziemlich schlecht mit Modelliermassen.
Falls du halbwegs am Stück arbeiten kannst, geht auch normaler, Schamottefreier Ton. Da kann man dann die Reste einfach mit wasser Abspülen, muss aber mit der Trocknung aufpassen.

Sebastian weist auf das Problem der Inhibierung von additionsvernetzten Silikonabformmassen hin.

Bildschirmfoto 2022-01-25 um 15.16.52.png

Quelle: Handbuch Edition 8 / R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten