Trennmittel

Hallo, kurz zur Vorstellung
ich habe lange Zeit Rennbootmodelle entwickelt, Formen gebaut und Rümpfe laminiert. Auf Grund verschiedener Umstände bin ich da jetzt gute sechs Jahre raus und will nun so langsam wieder einsteigen.
Ich habe immer mit PAT921 und Folientrennmittel gearbeitet, da es bei Rennbooten auf absoluten Hochglanz nicht ankommt.
Die einen lackieren aufwendig und die welche Rennen fahren minimal , da eh früher oder später Kampfspuren auftreten.
Nun habe ich fest gestellt, das es das PAT 921 offensichtlich nicht mehr gibt, zumindest nicht da wo ich immer gekauft habe, EMC, HP Textiles, R& G
Was bieten sich da für Alternativen an?
2. Frage ich habe noch eine kleine fast volle Blechflasche vom 921. Ich gehe mal davon aus, das es nach 5 Jahren noch verwendbar ist, wenn man es gründlich aufschüttelt

Gruß Heiko
 

Buxus

User
Wenn Du eh Folientrennmittel benutzen tust ist das dem Trennmittel im Grunde relativ egal, ich hab verschiedenes Grundierwachs probiert und bin bei dem von der Apotheke hängen geblieben. (r-g.de) Wenn man das mit der Oberfläche auf die Spitze treiben will kommt man um das Schleifen eh nicht herum, dann würde ich die Deckschicht gleich mit Gelcoat in der Form machen. Viel zu stressig, sieht man in der Luft oder dem Wasser nach ein paar Metern eh nicht mehr. :D
 

f3d

Vereinsmitglied
Das PAT 921 ist eh nicht gut in Verbindung mit Folientrennmittel. Nicht alle sind mit diesem Wachs verträglich.

Da würde ich das ganz normale Grundierwachs empfehlen.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten