Trillian Segler-Version Gewicht

A) Wer fliegt ( im Raum Chiemgau/Rosenheim) eine TRILLIAN als reinen Segler?
B) Wie hoch ist das Gewicht - "normal" ballastiert? Es geht hier nicht auf's Gramm genau.
C) IstHandstart ( re. Hand Flieger li.Sender) bei ca 2er Wind problemlos möglich?
Ich frage ,weil ich nach einem Unfall mit gebr.Rückenwirbel und gerissener Sehne im re .Arm nicht mehr ganz so viel Power habe,aber gerne eine Trillian fliegen würde.Danke für evtl.Infos im Voraus,Gruß Manfred
 
Servus Tucanova,danke für die Antwort und das informative Video.Der/die Hänge sind wie im Video,bzw.teilweise steiler also sehe ich da kein Problem,zumal ich ja die reine Seglerversion fliegen will,also möglichst leicht,kein Motor,keine schweren Servos,mögl.leichter Accu.Jetzt noch 3 Fragen: a)die WK dürften vermutlich wohl nur ganz wenige Grade gesetzt sein b) war da zum Schluss ein Strömungsabriss wegen Langsamflug c) wo ist dieses Traum-Fluggebiet? Freundl.Grüße vom Chiemsee,Manfred
 

Tucanova

User
Hallo Manfred,
Die Klappen gehören in Thermikstellung: Wölbklappen 4mm runter, Höhenruder 2mm rauf. Siehe Einstelldaten des Herstellers.
1000007708.jpg
 

Tucanova

User
Der Strömungsabriss dürfte wegen minimaler Schwerpunktrücklage gewesen sein und Ziehen in der Mitwindpassage. Habe 10gr. Blei in die Nase gegeben und seitdem keine Probleme mehr.
Der Startplatz ist in Italien am Monte Cucco, die letzte Kehre bevor es zum Startplatz der Paraglider geht, ca. 800m von dort entfernt. An diesem Tag war eine Flugschule oben. Ich bin dann wieder das Stück zurück gefahren und konnte ungestört fliegen. Oben war nur Übungsbetrieb. Die Thermik war zu schwach für längere Flüge mit dem Schirm.
Karl-Heinz
 
Servus Karl-Heinz, besten Dank für deine ausführlichen und prompten Antworten.Da ich die Trillian erst in den nächten Tagen bestellen werde,war ich noch nicht im Besitz der Einstelldaten,daher meine Frage.Sicherlich dürfte die eine oder andere Frage auftauchen,wenn ich in 4-5 Monaten die Trillian aufbaue.Ich hatte bisher noch keinen Nuri in "DIESER LIGA".Dürfte ich dich dann nochmal nerven?? Gruß Manfred
 

Tucanova

User
Mit JR-Kabel ist die Art der Steckverbindung von Servokabeln gemeint. Außer Graupner verwenden auch viele andere Marken dieses System. Siehe Foto:
20240215_090802.jpg
 
Danke Karl-Heinz! Und ich dachte schon,das ist was ganz Neues und Spezielles.Hab mich etwas gewundert,im WIKI nichts zu finden.Freundlicher Gruß aus dem fast schon frühsommerlichen Chiemgau,Manfred
 
Hallo Zusammen,

ich konnte am Freitag auch meinen Trillian einfliegen, macht richtig Spaß und geht auch bei Wind gut voran.
Leider hat der Flieger noch die Tendenz die Nase immer nach oben zu ziehen.
Gehe ich richtig der Annahme, dass es sich wie bei deinem Flieger mit Leitwerk verhält und man bei Kopflastigkeit ins Heck Gewicht geben muss?

1710016263063.png
 

Tucanova

User
Schwierig. Die Anstechmethode wie oben beschrieben halte ich für weniger geeignet bei einem Pfeilnurflügel.
Erst mal einstellen, wie es der Hersteller vorgibt. Das ist bei Trillian schon sehr genau. Den Schwerpunkt in ganz kleinen Schritten zurücknehmen kann man machen. Meine Trillian hatte aber dann die Tendenz zum Strömungsabriss beim langsamen Kreisen. Ich habe 10gr. Blei reingemacht und gut ist. Ich lass das so. Die Leistung und das Handling sind gut.
In Beitrag 3 (#3) habe ich ein Video verlinkt. Ziemlich am Ende (ab 6:45") sieht man den Abriss und das späte Abfangen. Gerade noch mal gut gegangen.
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten