TRMS Multimeter

FamZim

User
Hallo

Es geht um Generatoren die eigentlich als Motore hergestellt werden.
Bei Kleinwindanlagen gibt es unterschiedliche Meinungen welche Messgeräte überhaubt taugen, diese zu vermessen.
Ich habe bisher immer einfache Multimeter und auch Zeiger-Messgeräte verwendet und die werte waren logisch und gleichmässig ohne beanstandungen.
Auch hier im Forum hab ich alles dokumentiert.
Vor drei Wochen wurde alles angezweifelt und mir geraten eben diese ( TRMS Geräte ) zu verwenden , den nur DIESE könne pulsierende Gleichströme RICHTIG anzeigen.
Sie würden bis zu 30 % höhere Werte ausgeben.
Was haltet Ihr davon, hatte in 60 Jahren nie etwas davon hehört.
Meine Generatoren hätten dann 104 % Wirkungsgrad pffff.
Was ist überhaubt davon zu halten NUR DIE können die richtigen Efektiefwerte anzeigen .

Gruß Aloys.
 
Es kommt auf die Frequenz an. Billige ("Baumarkt") Multimeter ohne True RMS nutzen einen Korrekturfaktor (irgendwas mit √2) um den Effektivwert einer Wechselspannung korrekt darzustellen. Dieser Faktor führt aber nur bei einer Frequenz von 50 Hz zum richtigen Ergebnis.
Bei Analogen Zeigermessgeräten ergibt sich durch die Massenträgheit in der Regel ein halbwegs korrekter Wert.
Wenn du bei deiner Windkraftanlage f = 50 Hz hast solltest du immer einen passenden Wert messen (innerhalb des Toleranzbereiches).

Gegenfrage: Wo hast du bei Kleinwindkraftanlagen pulsierende Gleichströme? (PWM beim FU ausgenommen)
Edit: Von was für Motoren bzw. Generatoren reden wir eigentlich? Synchrongeneratoren wären bei Windkraftanalgen üblich ...
 

FamZim

User
Hallo

Erst mal Danke für die schnelle antwort.
Es geht darum nach einer Gleichrichtung Ein-oder 3 Phasenbrücke den Gleichstrom zu messen.
Ausserdem mit einer Spannungsverdopelung auch den Strom zu messen.
Noch eine Trickschaltung mit einen Einphsengenerator (zu Testzwecken ein Fahrraddynamo) mit einer Leitung an den Verbindungspunkt zwischen 2 12 v Akkus zu gehen und mit der anderen Leitung über je nur eine Diode an jeweils 24 V + und 24 V - zu laden.
Also die eine halbwelle in Akku 1 und die andere Halbwelle in Akku 2.
Das geht problemlos nur es wird angezweifelt das normale Messgeräte den richtigen Effektifwert anzeigen.
Die Frequenz ist auch um die 50 Hz bei geringer, 100 bis 200 U/min, Drehzahl.
Meine Generator hatten schon eher bis 800 Hz bei den Generatorversuchen 20 11 !

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hallo

Die Wogen haben sich geglättet
Das TRMS Multimeter zeigt immer die gleichen Werte an wie die normalen aus Handel und Baumarkt !!

Gruß Aloys.
 
Es kommt auf die Frequenz an. Billige ("Baumarkt") Multimeter ohne True RMS nutzen einen Korrekturfaktor (irgendwas mit √2) um den Effektivwert einer Wechselspannung korrekt darzustellen. Dieser Faktor führt aber nur bei einer Frequenz von 50 Hz zum richtigen Ergebnis.
Bei Analogen Zeigermessgeräten ergibt sich durch die Massenträgheit in der Regel ein halbwegs korrekter Wert.
Wenn du bei deiner Windkraftanlage f = 50 Hz hast solltest du immer einen passenden Wert messen ...
Bei der Effektivwert Messung kommt es nicht auf die Frequenz an sondern auf die Form der Wechselspannung. Wenn das ein Sinus ist, zeigen true RMS und einfache Messgerät das Gleiche an.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten