Tucan EPP beglasen/überziehen/GFK?

nunukula

User
Hallo zusammen,

Ich habe hier eine quasi neue Multiplex Tucan. Habe sie vor ein paar Wochen neu gekauft und als "quick and dirty Aufbau" an einem Abend zusammengebaut.

Nun hat sie ein paar Akkus hinter sich (war auch der Limbo Contest Gewinner 😊), fliegt hervorragend mit dem Setup und sieht klasse aus.

Nun möchte ich Sie gerne in einer SemiScale Optik verschönern. Sprich:

- Lackierung mit Niet- und Blechmuster
- Einziehfahrwerk samt Flaps
- 3D Druck Teile (Raketen etc.)

Nun meine Frage(n), habe die Suche diverse Male bemüht aber nicht das richtige dazu gefunden.

Der Flieger befindet sich in einem sehr guten Zustand und ist sehr stabil. GFK Matten zur Stabilitätsverbesserung sind nicht (zwingend) nötig. Ich möchte lediglich das "Elapor Muster" verschwinden lassen und eine gute Oberfläche für die weitere Bearbeitung (Lack, Nieten, etc.) erreichen. Ich scheue nicht Stunden mit Schleifen und laminieren zu verbringen, hoffe hier dennoch auf die Schwarmintelligenz und den ein oder anderen hilfreichen Tipp :)


Im Anhang mal ein Foto vom Ist-Zustand, für das angedachte Design habe ich leider kein eigenes Bild, einfach "Tucano Aircraft" googlen, dort sieht man die Militärdesigns.

Viele Grüße aus Augsburg,

Patrick
 

Anhänge

  • 20220324_223646.jpg
    20220324_223646.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 98

Ungustl

User
EPO und GFK passen von der Elastizität überhaubt nicht gut zusammen. Besser wäre das Modell zu folieren, mit selbstklebender Folie, oder wenn es Glas sein soll, dann kann man statt Harz, alkoholverdünnten Bastelkleber verwenden, und/ oder als Finish Parketlack.
 

nunukula

User
Danke für den Input. 👍

Welche selbstklebende Folie meinst du denn? Ala Orastick?

Habe mal was Richtung Bespannpapier gelesen, da habe ich allerdings die Befürchtung dass es sich bei bspweise. einer unsanften Landung alles anheben könnte.
 

ce.tom

User
Hallo,

Orastick ist denkbar schlecht für die Anwendung lässt sich nicht strecken nur schrumpfen , nebenbei hat man bei Oracover den Boden verloren und das Produkt ist mittlerweile unverschämt teuer.

Was sich hier wunderbar eignet sind Plotterfolien oder Car Wrapping Folien die sind wunderbar geschmeidig lassen sich über alle Formen und Rundungen ziehen und kosten in etwa ein Viertel von der oben angesprochenen Modellbaufolie.

Als Standarware sei hier die Oracal 751 bzw 951 (beides Plotterfolien) genannt.

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten