Tuning KTW Antrieb

Hi zusammen,

ich möchte meiner alten Dame etwas mehr Leistung gönnen. Es geht dabei um einen Discus2c mit einem JK KTW der ersten Generation aus dem Jahre 2006. Es handelt sich dabei um dieses Modell Link.

Folgende Konfiguration ist verbaut:
1. Lehner Basic XL1200
2. Super Chief 7:1
3. LS 20x13
4. Arbeitspunkt liegt beu n=4900rpm, I=35A , U= 28V (8s)
5. Regler Jazz 55
6. Gewicht Motor mit Getriebe 316 gramm

Mir geht es jetzt darum ca. 10% mehr Leistung zu bekommen. Dies möchte ich mit dem Austausch des Motors bekommen. d.h. das kv sollte etwas steigen.

Mit DC habe ich 1h herum gespielt, aber mit dem fixieren der ganzen Randbedingungen hat er keinen Motortyp mehr gefunden.

Fragen:
- mache ich mit DC etwas falsch?
- gibt es für so einen eingeschränkten Lösungsraum, überhaupt eine Lösungsmenge -> oder reduziert sich diese auf Null :cry:

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mier helfen könnt :-).

Gruß
Thomas

P.S. Mein D2c lag jetzt zwei Jahre in der Ecke ohne 1 Flugstunde zu sehen. Das hat er nicht verdient, daher das Tuning ;)
 

Thermike

User
Tenshock

Tenshock

der hier könnte gehen

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1828

ist zwar für 6:1, aber hochdrehend ist er, flieg ihn im Duo mit 10 S und 20*13...das einzige Problem kann eventuell die Länge geben, wegen dem Klappenschacht, geht aber auch mit 8 S 1

Bau den Antrieb in die Nase und du kannst die Maschine alleine aus der Hand starten (mit 10 S geht das bei meinem mit 12,5 kg)

Grüße Michael
 
Hallo Thomas,

welchen Akku fliegst Du genau?
Kapazität, C-Rate, Alter, Hersteller?
Interessant wäre natürlich die Spannung unter Last.

Könnte sein, dass Dir ein Wechsel auf einen neuen 45/90C Akku
deutlich mehr als 10% bringt.
Über den Motor kann man immer noch nachdenken...

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Hi Andy,

danke für den Tipp. Die Werte stammen von einem neuen Akku aus dem Jahr 2007!

Du hast aber recht, dass es zuerst mal Wert ist Einen neuen Akku zu kaufen und dann evtl einen neuen Motor zu holen.

Gruß
Thomas
 

Mefra

User
Hallo Thomas,

da stimme ich Andy zu. ;)

Im letzten Jahr habe ich bei meinem Ventus auch die Lipo´s getauscht und siehe da, ich hatte erheblich mehr Leistung.

Leider hatte ich keine Werte (Strom, Spannung o.ä.) mit den alten Lipo´s gemessen, kann somit keine Werte liefern, habe aber festgestellt, dass es mit den neuen Lipo´s deutlich besser nach oben geht. :) :) :)

Schöne Grüße
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten