Turbinenausfall durch Impulsfehler bei Akkuweichen?

Hallo Turbinengemeinde,

ich habe heute durch Zufall erfahren, dass es in letzter Zeit vermehrt aber auch schon früher zu Absteller von Turbinen kommt, wenn sie (das Signalkaber der ECU) an einem Servoausgang einer Akkuweiche (egal welches Fabrikat) angeschlossen sind. Das Fabrikat der Turbine is nicht ausschlaggebend, hauptsächlich aber sollten anscheinend die mit der Telemetrie Übertragungsmöglichkeit extrem betroffen sein. Es geht hier wohl um maximal eine zehntel Sekunde, die der Impuls der Weiche an dem Ausgang aussetzen kann und somit die Turbinenelektronik die Turbine abstellt.

Habt ihr davon schon gehört? Mich wundert, dass hier noch nicht drüber diskutiert wurde.

Abhilfe ist wohl ein direktes Anstecken an den Empfänger. Nur was tun wenn man zb. zur Akkuweiche 2 Empfänger mit bus verbunden hat wie es heutzutage so oft gemacht wird?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße

Michael
 

Thomas L

Vereinsmitglied
...Nur was tun wenn man zb. zur Akkuweiche 2 Empfänger mit bus verbunden hat wie es heutzutage so oft gemacht wird?...

@Andreas: Verstehe Deine Frage nicht, den Grund dafür hat er doch schon beschrieben.

Genau so habe ich es bei meiner TD Hawk übrigens auch realisiert, wird die ECU nur an einem der Empfänger angeschlossen wäre hierfür ja keine Empfängeredundanz gegeben.
Von Problemen in dieser Konstellation habe ich noch nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Naja du musst ja die Ecu entweder an die Weiche oder eben direkt an den Empfänger anschließend sonst kann man ja die Turbine nicht steuern vom Sender aus. Und wenn ich z.b. 2 Empfänger habe, die nur mit jeweils einem Bus Kabel zur Weiche verbunden sind, steckt man doch normalerweise die Ecu an die Weiche und eigentlich doch auch sonst auch, is ja quasi wie das Gasservo..
 
Ein Aussetzen des Servoimplses von 0,1 sec. oder länger ist meines Erachtens extrem!!!!! lang!!!!:eek::eek::eek: Wir reden normalerweise von Servosignal frameraten in Millisekundenbereich. (alle x Millisekunden kommt das neue Servosignal) Wenn da im Zehntelsekundenbreich ein Signal fehlt ist das schon mehr als nur ein Schönheitsfehler. Da passt dann grundsätzlich was nicht. Verallgemeinern kann man das mit Sicherheit auch nicht, da stimmte dann einfach was an der betroffenen Weiche nicht.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es geht hier wohl um maximal eine zehntel Sekunde, die der Impuls der Weiche an dem Ausgang aussetzen kann und somit die Turbinenelektronik die Turbine abstellt.

Das Fehlen des Signal ist ja mit einem Failsafe gleichzusetzen.
Bei meiner JetCat kann ich Failsafe Delay einstellen.
Die Standardeinstellung ist 0,1Sec, das bedeutet, alle Signalausfälle =< 0,1Sec überbrückt die Turbinenelektronik durch Hold, sie stellt nicht ab.
Dieser Delay-Wert lässt sich auch noch vergrößern.
 
...okay.. Das hört sich absolut logisch an was ihr da schreibt. Dann ist/waren diese besagte Absteller anscheinend ja nur Bedienungsfehler an der ECU. Ich fand das ehrlich gesagt auch sehr seltsam als ich das erzählt bekommen habe.

Gruß

Michael
 
Wobei man jetzt schon differenzieren muss zwischen einem fehlenden Servo Signal NACH der Weiche (fehlerfreier Empfang und Signalausertung am Empfänger vor der Weiche)oder dem Fehlen des EMPFANGSSIGNAL am EMPFÄNGER VOR der Weiche. Zwei völlig verschiedene Baustellen!

Ersteres wäre ein Fehler in der Weiche , zweites ein klassischer FailSafe wofür die Weiche absolut nichts dafür kann!
 
Aber nicht für die Turbine, ein fehlendes Signal, egal wer der Verursacher ist, interpretiert sie als Failsafe.
Laut TS sollen ja alle Weichen diesen Fehler haben....
Fehlerbeschreibungen auf der Grundlage von Hörensagen sind ohnehin mit großer Vorsicht zu genießen.

Man sollte Ursache und Wirkung als Betreiber kennen und unterscheiden können. ;)

...dass es in letzter Zeit vermehrt aber auch schon früher zu Absteller von Turbinen kommt, wenn sie (das Signalkaber der ECU) an einem Servoausgang einer Akkuweiche (egal welches Fabrikat) angeschlossen sind. Das Fabrikat der Turbine is nicht ausschlaggebend, hauptsächlich aber sollten anscheinend die mit der Telemetrie Übertragungsmöglichkeit extrem betroffen sein.

Klar FailSafe Erkennung bleibt FailSafe Erkennung. Ist ein Servosignal ausserhalb der von der Software erlauben Limits oder ganz weg dann macht die ECU es auch richtig. Falsch ist aber die Aussage das es gennerell mit allen Fabrikaten von Weichen, Telemetrie und Trubinen hier Probleme gibt. @Michael: Sag Deinem "Informanten" das das so Bullsh... ist ;) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten