Turnigy SK3 5055-430 an 8s?

Froggi

User
Hallo,

fliegt jemand o.g. Motor an 8s?
Ich habe ihn in einer Super Stunts 60 (2m Spannweite, ca. 4,5kg) drin und flog ihn bisher an 6s, mit einer 16x10.
Da ich mit dem Modell auch schleppen möchte, will ich auf 8s umrüsten - finde aber nirgends hilfreiche Angaben zur empfohlenen Luftschraubengröße?
In Drive Calc habe ich auch das Gefühl, dass die Datenbank immer kleiner wird - kann mich täuschen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Froggi

User
Ich hab den in der FunCub XL an 6s mit einer 18x10.Damit hab ich schon 6.5kg Segler geschleppt.
Wie ist denn die Stromaufnahme damit?
In der Funcub hab ich nen anderen 50er SK3.
Problem bei der Super Stunts ist dass ich keinen größeren Durchmesser montieren kann und die Flugzeit mit nem 6s/4000 schon recht kurz ist. Daher will ich ja auf 8s, das bringt mir auch bissl mehr Bodenfreiheit bei der Luftschraube.

*edit* ich habe nochmal nachgeschaut, es ist eine 16x10 drauf, derzeit. Größer geht definitiv nicht.
 

ingoh.

User
Hallo Froggi,
ich hatte eine Schleppmaschine mit einem anderen Turnigy mit 380 UMin/V an 8S. Die Luftschraube war eine 16x8 (oder x10).
Die Auslegung war nicht optimal fürs Schleppen, weil der Motor für 8S zu viel Umdrehungen macht und eine kleinere LS notwendig war (Brauchte ich aber auch wegen geringer Bodenfreiheit. Beim Starten hat man deutlich gehört, dass die Strömung am Prop abreißt. So richtig effektiv zum gemütlichen Schleppen war das nicht. Für einen schnelleren klassischen Klunstflieger sicher gut geeignet.

Ich fliege selber mehrere 8S-Modelle und die Motoren dafür haben alle unter 300 UMin/V, sind aber auch keine "schnellen" Modelle.
Was ich sonst immer mache wegen LS-Auswahl, ich sehe mir die Kommentare bei HK für den entspr. Motor an, da wird man oft schlauer...
Bei dem genannten Motor war z.B. das genannt "14x9 3 blade prop"..., somit würde ich erst mal nicht mehr als eine Zweiblatt-Prop. mit 15x6 (8?) oder gar 14x8(~) für erste Stromtests verwenden.

Gruß, Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten