Ultimativ spielarme Servos für DS-Modell???

Jaro

User
Hallo Leute!

Für mein neues DS-Modell suche ich noch die best-geeigneten Servos.
Am wichtigsten ist möglichst wenig Spiel, danach kommt die Stellkraft und Schockresistenz.

Auf Wölbklappe passt ein 17mm Servo und auf Quer ein 15mm, die Standard F3B-Servos scheiden also schon aus, weil ich die Dicke ausnutzen möchte.

Ganz brauchbar scheinen mir als 17mm Kandidaten die HS-5245MG Digi
und für Querruder mit 15mm die DS 3328

Fraglich ist, ob die Hitec-Servos spielarm genug sind und bei den Graupner Servos, ob das Getriebe eine schlechte Landung überlebt.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den genannten Servos? Bzw. kennt jemand bessere?

Viele Grüße!
Jaro



Steht nun bei den RC-Anlagen
Sebastian Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

f3d

Vereinsmitglied
Servos

Servos

Hallo Jaro,

ich würde bei den 15 mm Servos das

3728 Graupner mit Metallgetriebe dem 3328 Kunststoff vorziehen.
Alternativ verwende ich auch das 3241 JR Servo. Leider gibt es das nur in den USA.
Beide sehr genau in der Rückstellung und spielfrei.

In der 17 mm Klasse würde ich das Futaba +++++ habe den genauen Typ nichtz im Kopf, gibt aber nur eins mit 17 nehmen. Auch sehr gut.

Hitec kann man bei Deinen AnsprücHen vergessen. Ich habe alle meine HITEC Servos in die Tonne getreten, weill es einfach nur Murks ist.
Die Rückstellgenauigkeit ist bei sehr schnellen Modellen besonders wichtig wie die Haltbarkeit und da ist HITEC schlecht.
In meiner Funtana bei den großen Ausschlägen war auch nie die Nulllage optimal mit den HITEC Servos.
Bei Anfängermodellen und im low level Bereich evtl vertretbar.

ich nehme lieber die Top Servos von JR oder Futaba. damit bin ich immer sehr gut " gefahren".

Ich weiß, jetzt werden wieder viele das Gegenteil behaupten, geiz ist geil lässt Grüßen.

NIX für ungut

MFG Mr. f3d
 

Aida_w

User
Ich kann die Digital-Servos von HiTec warm empfehlen. Sehr stark und supergenaue (Rück-)Stellung.
Gruß
 
Servos

Servos

Hi Jaro,

sehr gut sind in der Tat die Graupner DS3728, ich hatte noch keinen einzigen Ausfall dieser Servos!
Ebenfalls sehr gut sind wohl die neuen Graupner DS3068 (Nachfolger der DS368), die jetzt auch doppelt kugelgelagert sind.

See you on the slope:

Benjamin
 
Hallo Zusammen,

ich fliege die Hitec in meinem 5m Fox auf Höhenruder.
Ich habe zwei Stück ins Leitwerk eingebaut und das Ruder NICHT geteilt.
Die Servos laufen 100% Syncron und spiel ist nicht feststellbar.

MfG Nici
 
Ich kann nur gutes über beide Servos berichten. Die 5245 setze ich selber in diversen Fliegern ein (z.b. auch Madness Funflyer mir riesen Rudern). Bisher keinerlei Probleme oder Spiel. Bei den Graupner ebenso wenig, man muss sich halt überlegen was man möchte (und ausgeben will).

Marco
 

Micro

User
Hallo
Ich finde die Hitec haben ein gutes Preis Leistungsverhältniss und setze sie in verschiedene Modelle ein analoge sowie Digitale und bin imm grossen und ganzen zufrieden.
Aber wie f3d schon schrieb an die Rüchstellgenauigkeit kommen sie nicht ran da sind die JR Servos um einiges besser einfach wie ein Schweizer Uhrwerk:D .

mfg Christian
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo Jaro!

Ich habe in meinem SRTL auf Hohe und Seite das DS3728, und bin sehr zufrieden, sehr kräftiges Servo mit hoher Rückstellgenauigkeit und bis jetzt kein Spiel. Werde die gleichen in meinen 2.SRTL einbauen lassen:D .

Mit 75-80€ nicht gerade billig aber gut.

P.S. ein Tipp, lass die Finger von Hitec, die sind nichts für deine Anforderungen, sind sehr Spielbehaftet, gerade die MG die du benötigst.

Grüße, Memo
 

Jaro

User
Hallo Allerseits!

Herzlichen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

Also scheint sich das DS 3728 in der 15mm-Klasse als besser geeignet herauszustellen. Ich dachte erst, dass das DS 3328 wegen des Kunststoffgetriebes weniger Spiel hat...

Bei den 17mm für die Wölbklappen bin ich aber noch nicht sicher: Die von F3D angesprochenen Futabas konnte ich nicht finden: Da gibt es nur das S 3002 mit 16mm - Ist es das, was Du meinst, F3D?

Kennt jemand sonst noch ein anderes gutes 17mm Servo...??? Hier scheint es nicht viel Auswahl zu geben, wahrscheinlich für die meisten Segler schon zu dick und für Motormodelle zu klein...

@deftones: Ja, bis bald! :)

Viele Grüße!
Jaro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten