Umbau auf HF Spindel, Fragen über Fragen

Hallo zusammen,

der aktuelle Ist-Stand ist:

-Fräse von MechaPlus
-Steuerung von MechaPlus mit WinPC-NC
-Spindel Maffel

Und genau der letzte Punkt soll weichen. Auf Dauer ist mir diese einfach zu laut.
Testen dazu wollte ich folgende Spindel:


Ja ich weis da gibt es sicherlich bessere, aber mir geht es jetzt einfach mal darum so eine HF Spindel auszuprobieren.
Zudem möchte ich aufgrund der Temperaturen des Standortes der Fräse keine wassergekühlte Spindel.

Folgende Themen beschäftigen mich noch aktuell:

-Ist das System "Plug and Play"?
Heist kann es aus der Verpackung angeschlossen werden und testweise betrieben werden?
-Was ist zu beachten am Anschluss der Steuerung? Aktuell steckt die Spindel an einer 230V Steckdose der Steuerung und wird über diese ein-/ausgeschalten.

Wäre super wenn schon jemand darüber selbst Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Konfiguration gesammelt hat.

Danke euch vorab

Gruß Michael
 
Hi

Plug and play ist es sicher nicht, da der FU parametriert werden muss. Musst mal im Netz danach suchen. Einschalten lasst sich der FU und damit die Spindel sicher über einen Schalteingang. Da bitte in die Doku Deines Boards schauen, was als Schaltausgang vorgesehen ist. Bitte nicht vergessen, schau bitte in der Doku des FU (wenn es denn eine gibt ;) ) ob Du einen Bremswiderstand benötigst. Weiterhin solltest Du dringend noch einen Netzfilter vorsehen.

Grüsse

Gero
 

RayX

User
Plug and Play: Jein
je nach dem was im VFD für eine Start Option als Grundeinstellung gemacht wurde.
Wenn der Start auf die Bedienknöpfe vom VFD gelegt ist klares ja ist Plug and Play
Liegt der Start auf Extern, dann nein oder du musst es eben umstellen was aber kein Hexenwerk ist WENN man eine Anleitung hat.
 
Bitte plane einen Filter und einen Kasten aus Stahlblech für den FU ein. Ich hatte nach der Umrüstung auf HF-Spindel mit sporadischen "Schrittverlusten" zu kämpfen. Die sind erst weg, seitdem der FU mit Netzfilter im Stahlblech-Gehäuse sitzt.
Gruß
Christoph
 

Teddito

User
Das wichtigste ist vor allem erstmal die Erdung. Die sind nämlich alle nicht geerdet, außer bei einen Zulieferer im unteren Preissegment ;-)
Dann erst wird alles zusammengesteckt, parametriert und verbaut. Netzfilter kann Probleme im Sicherungskasten geben. Musste mein FI tauschen.
Des weiteren ist ein Typ B FI empfohlen. Bekommt man bei Ebay ab 300€. Normale FI's lösen im Fall nicht aus.
 

jweber

User
Christian Knüll hat dazu mal einen Artikel geschrieben, wie gerade schon gesagt, es muss eine zusätzliche Erdung des Gehäuses her!
Mit der Anleitung von Christian, ggf. mit der Anleitung des FU und ein paar angepassten Parametern klappt das schon.

Die Dinger gehen bis 6 mm Fräserschaft, wenn Dir das reicht, ist die luftgekühlte Spindel relativ einfach.

Jörn
 
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank mal für die zahlreichen Infos.
Ich werde mir die Spindel und vor allem den FU mal genau ansehen und dann mal all eure Hinweise beachten.
Hoffe es klappt alles.

Rückmeldung kommt👍
 

jweber

User
ich glaube, für den VFD habe ich das Manual da, das ist glaube ich der, den ich auch an meiner 1500 W Spindel habe.
 

Anhänge

  • A2 VFD Manual.pdf
    237,4 KB · Aufrufe: 189
Ich werde mir die Spindel und vor allem den FU mal genau ansehen

Da ich weitere FU und HF Spindel brauche, habe ich bei E-Bay China Spindel: 1,5kw, lüftgekühlt mit Umrichter, ER16 für 266€+25€ Versand gefunden,
habe Verkäufer angeschrieben ,dass bei Aliexpress solche für 240€ angeboten sind, auch EU( Deutschland) Lager und habe Preisvorschlag gemacht, er hat Preisvorschlag selbst bestimmt und zwar 255$ inkl.Versand , jetzt erwarte ich von ihm die Rechnug, wenn es klappt und du auch Interesse hast, dann kann ich dir mitteilen bei wem ich gekauft habe, erst aber nicht, da ich noch keine Rechnung von Verkäufer erhalten habe
Gruß
Waldemar
 
Da ich weitere FU und HF Spindel brauche, habe ich bei E-Bay China Spindel: 1,5kw, lüftgekühlt mit Umrichter, ER16 für 266€+25€ Versand gefunden,
...
Gruß
Waldemar
Danke dir Waldemar für dein Angebot,
die von mir genannte Spindel/FU kommen vsl. aber morgen schon an.

Moin
Es gibt auf you tube einen Einstellfilm hab sie so eingestellt läuft super seid 2 Jahren
Gruß Jan Henning

Danke Jan
evtl. komme ich nochmal auf dich zu wenn sie da ist.
Hast du mir vielleicht den Link auf YouTube?
 

Wattsi

User
Fu von Vervor habe ich auch als Umsetzer von 230V Einphasen- auf Dreiphasen für den Drehstrommotor an der Drechselbank.
Betriebsanleitung liegt bei. Parametrierung war kein Problem, da gibt es nicht allzu viele Variablen.
Netzfilter habe ich keinen. Der Fehlerschutzschalter hat auch nicht ausgelöst. Funktioniert einwandfrei. FU incl. Versand 52€
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten