Umbau TC Piper auf Elektro

tomm27

User
Erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Vorschläge. Werde mir am WE mal Gedanken über die
Anordnung der einzelnen Komponenten machen.

Vielleicht ließt ja der eine oder andere Besitzer einer E-Piper mit und kann ein paar Bilder posten.


VG
Tom
 

tomm27

User
IMG_9382.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9374.jpg
    IMG_9374.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_9379.jpg
    IMG_9379.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 73

tomm27

User
Hier kurz die ersten Bilder. Die Akkus passen hervorragend in den Dämpferschacht. Nach erstem groben auswiegen ca
80g ins Heck, sehr schön ;)

IMG_9414.jpg
 

tomm27

User
So, um auch noch den Erstflug zu dokumentieren.

Ich habe momentan die 20x10 drauf, 9,7kg Schub bei 76A. Beim normalen fliegen liege ich um die 36A. Bin positiv überrascht, die
Piper fliegt gut, klingt ansprechend und hat kein Gramm zugenommen.

Werde noch weitere Schrauben testen, aber bin jetzt schon sehr zufrieden.


VG
Tom


piper.jpg
 
Hallo Tom,
Gratulation, super, geht doch;)

Kommt ja annähernd hin mit der Berechnung aus ecalc.

Welche Akkus hast du jetzt verwendet, welche Flugzeit erreichst du?

Hast du schon geschleppt?

Ein Video wäre auch schön, auch wegen dem Sound:D

Fliegergrüße Thorsten
 
Super.

vielen Dank für die imfangreichen Infos.

Werde ich im Winter für meine Piper auch so machen.

Hab mir allerdings einen AXI 5345/18 besorgt mit einer 22/10 LS an 12 S Lipo 5000mAh. Der Regler wird aller Voraussicht der gleiche sein und eine Akkuweixche von Deutsch.

Gruss
Thomas
 
Noch eine Frage:

Sind die Schwinggummis am Motor wirklich nötig? Welche Grösse hast du verwendet?

Bisher habe ich die Motoren alle mit dem Montagekreuz direkt verschraubt entweder direkt mit den Stehbolzen/Gewindestange oder wie bei dir mit einem Sperrholzbrettchen.. Bisher ohne Probleme. Allerdings waren die Motoren auch ne Nummer kleiner
 

tomm27

User
Hallo Thorsten,

ich habe mich für die 8000 SLS APL entschieden. Über Flugzeiten werde ich noch
berichten, werde wenn das Wetter besser ist noch weitere Flüge machen. Dann
kommen auch Video und Bericht übers schleppen.

Denke Leistungsmässig ist es vollkommen ausreichend, schleppen von schnelleren
Seglern ist die Piper nicht die richtige Schleppmaschine 😉

VG
Tom
 

tomm27

User
10 Zellen, wie gesagt, alles andere ist aus meiner Sicht Zuviel.
Es bleibt eine "fliegende" Schrankwand 😂

Flugzeiten bei den ersten Test 14min, 3900mAh entnommen. Alles
natürlich im Piperstil 😉

VG
Tom
 

tomm27

User
Hallo Thomas,


sorry habe deine Frage überlesen.
Ich habe sie dazwischen gesetzt, ob sie nötig sind weiss ich nicht. Das ganze läuft absolut sauber, keinerlei
Resonanz. Denke einfach ausprobieren.


VG
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten