Umpolschalter galvanisch trennen?

Hallo

Mein elektrisches Einziehfahrwerk von 'Lado' wird über einen separaten Akku versorgt. Gemäss 'Lado' ist hiefür eine 'galvanische Trennung' herzustellen die wie folgt verwirklicht werden soll. Das rote Kabel wird vom Fahrwerk-Empfängerstecker getrennt und vom Akku direkt zum Verbraucher geführt. Auf dem Empfängerstecker verbleiben nur das Masse- und Impuls-Kabel. Habe dies so gemacht und alles funzt bestens.
Nun ist im gleichen Modell auch ein Robbe-Umpolschalter eingebaut der über den gleichen, separaten (Fahrwerk-) Akku betrieben wird.

http://www.hobbyshop-ritter.ch/umpolschalter-p-10600.html

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser Umpolschalter ebenfalls galvanisch getrennt werden muss? Bei Messung Fahrwerk-Akku-Ausgang/ Servostecker-Umpolschalter konnte ich, bei dazwischenliegendem Umpolschalter, eine Verbindung feststellen... :confused:

Grüsse, Daniel
 
Also wenn die Komponenten nach Plus-Auftrennung immer noch eine gemeinsame Masse haben, ist das keine echte galvanische Trennung. Soviel mal vorab.
Aber darauf kommts ja nicht an. Sinn ist ja nur, die Last aus einem anderen Akku zu ziehen. Und das macht der Robbe Schalter wohl von vornherein genauso wie deine geänderte Fahrwerksverdrahtung.
Heisst also... Minus kann durch den Schalter hindurchgemessen fast 0 Ohm haben. Plus aber nicht. Tu mal nachmessen. Dann sollte das auch in der Kombination funktionieren.

Gruß
Claus
 
Also wenn die Komponenten nach Plus-Auftrennung immer noch eine gemeinsame Masse haben, ist das keine echte galvanische Trennung. Soviel mal vorab.
Gruß
Claus

Hallo Claus
Ja, das ist klar.

Die entscheidende Frage ist, ob der Umpolschalter a n s i c h und in jedem Falle (Schaltzustand) eine galvanische Trennung darstellt.

Auf dem Messgerät auf Ohmstellung stelle ich beim Minuskabel einen Wert/ Durchlass fest. Nicht so beim Pluskabel. (Ich spreche nur von der Stromversorgung des
Heck-Einziehfahrwerks über Umpolschalter)
Im Zweifelsfalle könnte ich das Pluskabel des Umpolschalters vom Empfängereingang trennen und direkt aufs Heck-Einziehfahrwerk führen.

Gruss und Dank für die Hilfe, Daniel
 
Hi Daniel,

Minus darf ein großes Netzwerk aufspannen, alles schwarze mit allem durchverbunden.
Also auch A- mit Rx Minus.
Wenn du sagst, der Plus vom Umschalter (A+) hat keinen Durchgang nach Rx Plus, dann ist doch gut. Dann wird nur die Versorgung der Elektronik des Umschalters aus dem Empfänger genommen, der Strom für den Motor dagegen aus A+. Es wäre ja ohne die Plus-Trennung auch sinnlos (und potenziell gefährlich), daß der Schalter einen eigenen Versorgungsanschluss hat. Denn da kann man ja auch z.B. 12V draufgeben. Das würde sonst in den Empfänger reinschiessen.

Gruß
Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten