UMS 7-35 Sternmotor mit "kaltem" Zylinder 1

-mhr-

User
Hallo in die Runde,

Seit kurzem habe ich den Motor in meine Super Stearman von Great Planes verbaut. Einlaufen im Prüfstand nach Anleitung, Sprit jetzt 7% Aerosynth und 2% Nitro. Glühen nur beim Start und zum Warmlaufen. Auch ohne Glühen konstante 1600 U/min im Leerlauf, Gasannahme sterngemäss leicht verzögert. Prop 18x8 Metts, max. 6700 U/min, Kerzen OS Typ "F".

Die ersten vier 8min Flüge verliefen völlig problemlos. Beim fünften verlor der Motor im Horizontalflug plötzlich heftig an Leistung. Die Landung war aber noch o.k.

Am Boden sprang er wieder an, lief aber unrund mit geringerer Drehzahl. Haube runter, Finger vorsichtig auf den Abgaskrümmer von Zyl. 1, nach 10s immer noch kein Schmerz. Bei allen anderen ziehste sofort zurück! Der Zyl. 1 läuft nicht mit und bleibt bei allen Drehzahlen kalt. Auch das permanente Glühen brachte nichts!

Kerze raus, glüht wie die von Zyl.2. Kerzenstecker gereinigt, beide Kerzen kreuzgetauscht, keine Verbesserung. Die Kompression von 1 und 2 fühlt sich mit dem kleine Finger getestet gleich an. Ventilspiel im Rahmen. Spritzufuhr und Druck vom Dämpfer sind i.O. Der motor zeigt keine Undichtigkeiten. Er hört und fühlt sich beim Durchdrehen per Hand unauffällig an.

Was kann das noch sein? Bekommt der Zyl.1 kein Gemisch? Kann es noch ein mechanisches Problem sein? Was kann ich noch überprüfen?

Danke im Voraus für eure Hilfe ...wenn er läuft, dann ist es ein geiles Teil!
 

-mhr-

User
Wie sollen die V. beim Laufen offen bleiben? Die Federn sind o.k.!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten