Umstieg von SPEKTRUM auf FUTABA

FXW

User
Also das verstehe ich jetzt auch nicht. Die Programmierung der Spektrum DX18t funktioniert doch wie ein Wizzard. Man beginnt bei der Systemliste. Die benötigten Punkte der Reihe nach abarbeiten dann in die Funktionsliste wechseln und auch hier die relevanten Punkte durchgehen. Fertig. Das Grundprogramm steht.
Wer da Probleme hat sollte vielleicht einmal über das Hobby des Friedfischens nachdenken;)

Grüsse Franz
 

madmao

User
Hallo zusammen,

@Franz: für Standard-Fälle gebe ich dir Recht.

Kleines Beispiel meiner Probleme mit Airware: Butterfly, eine Wölbklappe schlägt weniger aus. Ok, andere Klappe Weg reduzieren. Soweit so gut. Oh Shit, die letzten 20% vom Knüppelweg geht ja gar nix mehr mit der Wölbklappe, aber der Höhenrudermixer und die Querruder bewegen sich noch. Hmmm, ok, Offset machen. Shit, Klappe steht nicht mehr im Strak, wenn ich Butterfly zurücknehme. Ok, mit SubTrim anpassen usw. usw.

Es kann sein, das ich die Airware nicht begriffen habe. Ich hatte jedenfalls oft das Gefühl, wenn ich an einem Parameter schraube hat das unter Umständen Auswirkungen auf das ganze System. Das war weder bei Futaba noch bei Graupner (MC-24) so.

Wenn ich nun Thomas eine Empfehlung machen müsste zwischen Futaba und Spektrum, würde ich Futaba empfehlen, wenn Graupner oder FrSky kein Thema ist.

So, und nun wieder zurück zum Thema von Thomas, meine Empfehlung steht nun oben.

Grüsse

Florian
 
Ist doch müssig, wer schon mit der Airware überfordert ist, der ist es mit OpenTx schon lange.
Nö, das sind völlig unterschiedliche Ansätze. Wer gerne vorgekaute Modelle hat, die er nur parametrieren muss, mag airware.

Wer aber auch mal auf weniger ausgetretenen Wegen wandelt, wer analytisch/systematisch denkt, mag freie Programmierung. Das sind schlicht anders strukturierte Köpfe.
 

flymaik

User
ahh, jetzt kommt langsam die gewohnte Stimmung auf.;)

Ich setz mal noch einen drauf:D
Umstieg von Spektrum? ...... ja, empfehlenswert!
zu Futaba???? ....... nicht unbedingt;)

Der TS hat doch die Möglichkeit eine Futaba zu testen.
warten wir doch mal die Rückmeldung ab
 

nessy

User
Umstieg von Spektrum

Umstieg von Spektrum

Ich steige gerade von Futaba auf Graupner um, Preislich driftet Futaba in Bereiche ab, die Indiskutabel sind.
Graupner bittet das gleiche zum 1/2 Preis.
Desweiteren kommt nichts an Weiterentwickelungen ( Patchantenne ,Empfänger mit Kreisel und /oder Vario).
Ich befürchte Futaba macht in Absehbarer Zeit den Sack zu und kümmert sich nur noch um deren Hauptgeschäft.
Von der Zuverlässigkeit ist Futaba allerdings super.

PS, von der Programierung sind Futaba und Graupner MZ 24 sehr ähnlich.

MFG Nessy
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Bin seit vielen Jahren Graupner Hott User (mc-32). Aber Wie wäre es mit Jeti? Geile Sender, massenhaft eigene Telemetrie-Hardware, wird von jedem namhaften Zubehörhersteller unterstützt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten