UMX Ultrix Spektrum setup

Hallo zusammen,

ich habe eine neue UMX Ultrix und würde sie gerne mit meiner Spektrum nx6 nutzen. Ich bin noch neu "bei Spektrum" und hätte 1-2 Fragen. Die Einstellungen laut Handbuch sehen so aus:

umx1.jpg


Mode/Expo/Rate
Ich habe Ch5 auf den Schalter B gelegt. Umschalten SAFE/AS3X klappt auch - soweit so gut. Nun wollte ich noch die Rates/Expo Einstellen und mal fragen ob das so richtig ist: (habe es für 0 nicht geändert)

3 Fragen: ;)
- Ist das richtig so?
- Muss ich genau das gleiche noch für Elevator und Rudder machen?
- was bewirken die Einstellungen eigentlich genau?

umx2.jpg

umx3.jpg


Telemetrie
Dann habe ich noch eine Frage zur Telemetrie. Ich habe recht wenige Informationen - ist das einfach so bei dem Modell oder sollte da mehr sein? Außerdem: Ich habe ein 1S LiPo drin - wie kommt das System auf >4v?

umx4.jpg
umx5.jpg



Vielen Dank
 
Dann habe ich noch eine Frage zur Telemetrie. Ich habe recht wenige Informationen - ist das einfach so bei dem Modell oder sollte da mehr sein? Außerdem: Ich habe ein 1S LiPo drin - wie kommt das System auf >4v?

Hab jetzt wenig Zeit, 1s Lipo hat vollgeladen 4,2V. Das System zeigt Dir dort die aktuelle Spannung des Flugakkus.
Bei 3,5 V (ohne Last) würde ich landen...

Ich meine, die "neue" Software hat einen viel breiteren Umfang als früher von den Datenübertragungsmöglichkeiten her gesehen verbunden mit einer automatisierten Erkennung der jeweils nach Modell und deren Ausstattung verfügbaren Daten.

Dieses offensichtlich relativ "einfache" von der Telemetrie her ausgestattete Modell transportiert anstelle der vielen insgesamt vom System her möglichen Daten offensichtlich nur wenige. Das wär aber auch wohl so in Ordnung.

Vielleicht melden sich heute noch weitere Kollegen hier mit ergänzenden Infos.

Gruss Dietmar
 

swoop

User
Hallo Namenloser!

Das mit Kanal 5 auf Schalter B wird schon stimmen.

Dual Rate (D/R) und Expo muss für jede Steuerfläche extra eingestellt werden, man kann aber alles über einen Schalter gleichzeitig schalten. D/R verringert den Ausschlag der Steuerfläche, Expo verringert den Ausschlag um die Mittelposition, sodass um die Mittelstellung die Steuerung feinfühliger wird und trotzdem am Ende der maximale Ausschlag erreicht werden kann.

Telemetrie: Die Anzeige stimmt schon so, denn dein Bild zeigt die Anzeige der gespeicherten Minimal- und Maximalwerte. Ein normaler 1S Lipo hat eine Ladeschlussspannung von 4,2 Volt, die Anzeige sagt dir, dass Telemetrie eine maximale Spannung von 4,1 Volt und eine minimale Spannung von 4 Volt erfasst hat.
 
Hallo Namenloser!

Das mit Kanal 5 auf Schalter B wird schon stimmen.

Dual Rate (D/R) und Expo muss für jede Steuerfläche extra eingestellt werden, man kann aber alles über einen Schalter gleichzeitig schalten. D/R verringert den Ausschlag der Steuerfläche, Expo verringert den Ausschlag um die Mittelposition, sodass um die Mittelstellung die Steuerung feinfühliger wird und trotzdem am Ende der maximale Ausschlag erreicht werden kann.

Telemetrie: Die Anzeige stimmt schon so, denn dein Bild zeigt die Anzeige der gespeicherten Minimal- und Maximalwerte. Ein normaler 1S Lipo hat eine Ladeschlussspannung von 4,2 Volt, die Anzeige sagt dir, dass Telemetrie eine maximale Spannung von 4,1 Volt und eine minimale Spannung von 4 Volt erfasst hat.
Danke. Das heißt für den Schalter müsste ich die Einstellung dann für alle 3 Kanäle gleich einstellen (Rate/Expo).

Danke für die Erklärung. Das heißt eine rate von 70% bedeutet, dass der Servo nur 70% des Weges stellt (bei 100% Steuerausschlag)?
Für den UM würde das dann bedeuten:
POS0 = Safe ist an Ausschläge 100% und Weg ist linear
POS1 = AS3X ist an, Ausschläge sind etwas begrenzt und ich habe etwas mehr gefühl "in der Mitte"
POS2 = AS3X ist an, volle Ausschläge und noch etwas mehr Verschiebung zur Mitte

Kann man sagen, dass POS2 dann der "aggressivste" Modus ist?
 

swoop

User
Weil ich mir das Bild der Bedienungsanleitung noch einmal genauer angesehen habe, da gibt es leider einen Fehler!!!
Throttelcut bei Elektroantrieb IMMER auf -100% einstellen!!

Zur Einstellung D/R und Expo: die einzelnen Steuerkanäle können durchaus unterschiedliche Werte haben und trotzdem gemeinsam geschalten werden.

Deine zweite Frage hast Du Dir absolut korrekt selbst beantwortet.
Entscheidend dabei ist die Tatsache, daß im Mode SAFE der Empfänger anders arbeitet. Der Modus SAFE stellt eine Begrenzung der Abweichung aus der normalen Fluglage für die Längs- und Querachse dar. Die maximal mögliche Abweichung ist für den Empfänger 100%, und die Eingabe am Knüppel wird vom Empfänger als x% von 100% interpretiert. Darum soll für den Mode SAFE sowohl D/R und Expo 100 bzw 0 sein, da sonst der Flieger die durch SAFE vorgegebenen maximalen Winkel nicht erreichen könnte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten