Unbekannte Ruderhörner

Hallo, kann jemand sagen, welche Ruderhörner das sind? Ich habe sie aus einer Fläche eines Küstenflieger Nordpol "ausgebaut", der Dorn hat 3mm Durchmesser. Bei der Schnellsuche in meinen gängigen Shops habe ich diese Form nicht gefunden.

Ja, ich, weiß, ich kann einfach ähnliche nehmen, die Aufnahme auffräsen und GFK Hörner einharzen, aber es wäre schön, wenn ich die vorhandene Bohrung im Ruder verwenden kann. Allerdings hatten die gezeigten Hörner kein Gegenlager und der Nordpol soll mal an der rauhen Nordseeküste Dänemarks fliegen.

Gruß, Holger
 

Anhänge

  • 20231016_140513.jpg
    20231016_140513.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 64
Hi Florian, könnte gut sein, danke. Ich weiß bei Maßangaben zu Ruderhörner nie, auf was sich die beziehen. Was sind bei dem von dir verlinkten Ruderhorn die 12mm? Abstand äußerstes Loch zur Fläche, Gesamthöhe oder projizierte Länge...?

Und der Dorn heißt Zapfen :)

Gruß, Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Ja, das mit den Massangaben ist so eine Sache. Ich erinnere mich noch, dass es dieselbe Form mal von Graupner gab, aber mit 0.8 mm Bohrung im Ruderhorn, war beim Querruder der Cherry SE im Einsatz.
 

madmao

User
Das würde ich mich auch fragen. Wenn gut verklebt wohl schon, aber Nylon kleben ist so eine Sache. Ich würde da GFK-Ruderhörner verwenden.
 
Die von Graupner sind aus ABS und lassen sich gut kleben. Waren damals auch in der ASK 14 an den Querrudern. So richtig zeitgemäß sind die sicher nicht mehr, haben aber auch nie Probleme gemacht. Wenn Du welche haben möchtest kann ich gern mal in der Schublade wühlen. Da müßte noch 1 Paar drin sein ;-)
happy landings Kristian
 
Danke für euren Input und für Kristians Angebot in der Kiste zu suchen. Ich benötige aber 2 Paar und habe die mal bei Faber bestellt. Wenn die nix taugen, nehme ich GFK Hörner, da habe ich genug rumliegen.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten