Und wieder mal eine Dewoitine 520

Danke für die Einladung, das schaffe ich leider nicht, ich wurde kurzfristig zum Möbelkauf verdonnert :(
Material hab ich alles da, außer 1,5 er Balsa. Da nehmen ich 2er. Denke das gibt keine Probleme. Viel Spaß und gutes Wetter in vreden.
 
Hallo,

bin jetzt beim Motoreinbau angelangt :-) , ist auch schon auf der Werkbank eingelaufen.
Der Bauplan sieht vor, den Motor hängend einzubauen. Seit Generationen wird bei uns im Verein gepredigt, Menthanol 2Takter niemals hängend einbauen, da die so nicht zuverlässig laufen würden. Jetzt meine Frage, kann ich den Motor bedenkenlos hängend einbauen oder gibt es tatsächlich Probleme mit der Zuverlässigkeit?
 
Nur das Starten kann manchmal lästiger sein und beim Landen kommt leichter Dreck in den Vergaser, fliegen tut es problemlos. Was machen die Kollegen im Rückenflug?

Die Engländer haben ihre Aircombatmodelle meist der Optik wegen mit hängenden Motoren ausgestattet (Hellcat + Typhoon von Dave C., seine Whirlwind ist elektrisch).

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • IMG_4994.JPG
    IMG_4994.JPG
    141 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5046.JPG
    IMG_5046.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 34

Mooney

Vereinsmitglied
Hab im aircombat die Motoren schon immer schon haengend eingebaut, schon allein um die obere Rumpflinie nicht zu stoeren.

Man muss eben beim Starten etwas vorsichtiger mit dem Kerzenstecker umgehen.
Sonst kein Problem.
Kleine Motoren die bei korrekter Einstellung zum Ausgehen neigen kann man das mit mehr Nitro abgewoehnen. :)

Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo,
die Mooney Methode ist die optisch beste Variante. in der Praxis ist der waagerechte Zylinder besser. der Scalli sabbert nach unten, die Kerze ist links beim Anlassen..
Dem Schalli machen die Landungen nix, Der Kerze und dem Vergaser schon.
Rainer

uffbasse :)

Das was Rainer sagt ist richtig bezieht sich aber auf 2-Takter, bei mir sind es aber davon 4.
Durch die hoehere Bauweise des Viertakters wuerde das fuechterlich aussehen wenn man den seitlich rausschauen lassen wuerde.

Bis denne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten