StephanB
Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe gerade eine für mich seltsame Erfahrung gemacht, vielleicht kanns jemand erklären.
Kurze Vorgeschichte:
Ich habe mir vor 2 Jahren aus den Bewohnern meiner Restekiste einen Quad gebaut. Da er aus bei anderen Projekten ausrangierten Komponenten bestand, erhielt er den klangvollen Namen "Schrotti".
Schrotti dient mir seitdem für allen möglichen Unsinn. Beispiele weiter unten.
Schrotti flog geraume Zeit lammfromm. Kürzlich war dann einer der Keda 20-50 mit Lagerschaden hin und ich beschloss kurzerhand, alle vier Motoren gegen gerade freie Suppo 2208-17 zu tauschen. Die Motoren sind bzgl. spezifischer Drehzahl quasi identisch, der Suppo wiegt ein paar Gramm mehr. Bei der Gelegenheit tauschte ich die Props von 8-Zoll butterweichen Chinaprops auf steife 9Zoll Graupner e-props.
Als Steuerung ist eine KK2.0 an Bord mit ursprünglich folgenden PID-Werten:
Roll/Pitch
P-Gain 65
P Limit 40
I-Gain 35
I-Limit 20
Yaw
P-Gain 75
P-Limit 20
I-Gain 30
I-Limit 10
Und jetzt kommts: Mit den neuen e-props war Schrotti unfliegbar. Extremes Aufschaukeln über Roll/Pitch und butterweich auf Yaw.
Also, runter mit den PID Werten. Als ich mich nach vielen Versuchen so langsam Nullwerten näherte, ohne ein wirklich gutes Setup gefunden zu haben, habe ich wieder auf die weichen Chinaprops (Gaui 8 Zoll) gewechselt und die ursprünglichen PID Werte wieder programmiert.
Und siehe da, er ist wieder der Alte.
Kann mir das jemand erklären?
Eigentlich sollten doch steife Props besser sein, oder?
Gruß
Stephan
Jetzt noch ein Bild von Schrotti und zwei Beispiele für den Unsinn, für den er herhalten muss:
ich habe gerade eine für mich seltsame Erfahrung gemacht, vielleicht kanns jemand erklären.
Kurze Vorgeschichte:
Ich habe mir vor 2 Jahren aus den Bewohnern meiner Restekiste einen Quad gebaut. Da er aus bei anderen Projekten ausrangierten Komponenten bestand, erhielt er den klangvollen Namen "Schrotti".
Schrotti dient mir seitdem für allen möglichen Unsinn. Beispiele weiter unten.
Schrotti flog geraume Zeit lammfromm. Kürzlich war dann einer der Keda 20-50 mit Lagerschaden hin und ich beschloss kurzerhand, alle vier Motoren gegen gerade freie Suppo 2208-17 zu tauschen. Die Motoren sind bzgl. spezifischer Drehzahl quasi identisch, der Suppo wiegt ein paar Gramm mehr. Bei der Gelegenheit tauschte ich die Props von 8-Zoll butterweichen Chinaprops auf steife 9Zoll Graupner e-props.
Als Steuerung ist eine KK2.0 an Bord mit ursprünglich folgenden PID-Werten:
Roll/Pitch
P-Gain 65
P Limit 40
I-Gain 35
I-Limit 20
Yaw
P-Gain 75
P-Limit 20
I-Gain 30
I-Limit 10
Und jetzt kommts: Mit den neuen e-props war Schrotti unfliegbar. Extremes Aufschaukeln über Roll/Pitch und butterweich auf Yaw.
Also, runter mit den PID Werten. Als ich mich nach vielen Versuchen so langsam Nullwerten näherte, ohne ein wirklich gutes Setup gefunden zu haben, habe ich wieder auf die weichen Chinaprops (Gaui 8 Zoll) gewechselt und die ursprünglichen PID Werte wieder programmiert.
Und siehe da, er ist wieder der Alte.
Kann mir das jemand erklären?
Eigentlich sollten doch steife Props besser sein, oder?
Gruß
Stephan
Jetzt noch ein Bild von Schrotti und zwei Beispiele für den Unsinn, für den er herhalten muss: