Ungefragt Mail in meinem Namen versendet ?

Habe heute Antwort vom Bundestagsabgeordneten bekommen - auf eine Mail(Text wegen der 100m Deckelung) die ich nicht gesendet habe !
Macht das RC-Network, oder der DMFV :confused:
Vielleicht könnte man vorher Fragen ob das für einen Ok ist, auch wenn man Modellflieger(nicht Modellbauer!!) ist.
Noch jemand ne Antwort vom "Bundestag" auf ne nicht selbst versendete Mail bekommen ?
 

GC

User
Ich bekomme jede Menge SPAM und würde mich über solch ein Mail nicht aufregen. Könntest Du evtl. ein wenig über den Inhalt berichten? Das interessiert bestimmt sehr viele von uns.
 
So, nochmal etwas ausführlicher.
Ich habe eine Antwortmail bekommen auf folgende Mail die ich gesendet haben soll.
"Meine Mail" lautet:

"Sehr geehrter Herr Thomas Dörflinger,
Sie vertreten meinen Wahlkreis im Bundestag, daher benötige ich Ihre Hilfe.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt gefährdet den Modellflugsport. Und damit das Hobby von mir und anderen Aktiven in Ihrem Wahlkreis sowie hunderttausenden weitere Bürgern bundesweit. Aufgrund der zuletzt gehäuften Berichterstattung über ferngesteuerte Multikopter, in Publikumsmedien häufig als „Drohnen” bezeichnet, sollen neue gesetzliche......."

Diesen "Briefvordruck" habe ich hier glaube ich schon mal gesehen, jedoch wurde er nicht von mir an den Bundestag gesendet sondern von jemandem anderst mit meiner Mail Adresse als Absender (wusste gar nicht das sowas überhaupt geht) . Absender der Antwort ist scheinbar der Herr Dörflinger im Bundestag.

@GC - mir fällt im Moment grade kein Grund ein warum jemand sowas als Spam versenden sollte - wäre dann auch unverzüglich beachtungslos im Papierkorb gelandet.

@ Herrn Claus Eckert - nun ja, mir fallen da im Moment nur 3 "Institutionen" ein die meine Mail Adresse haben und mir diesem Thema zu tun haben. Ich will da auch RC-Network nichts unterstellen - war nur eine Frage um das einzugrenzen. Weil Ok finde ich das nicht für mich Briefe zu versenden.

Habe ich irgendwo das Kleingedruckte übersehen und mit einem Klick mein Ok dafür gegeben ?
Wenn ich der einzige bin hilft mir das natürlich auch weiter, dann kann ich die 2 "grossen" nämlich ausschliessen das versendet zu haben.
 
Vielleicht hast Du ja auch hier mitgemacht und daher kam das:
https://www.openpetition.de/petitio...obby-petition-fuer-den-erhalt-des-modellflugs

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob bei so einer Petition, wenn Du Deine Daten angibst, diese nicht an den "Empfänger der Petition" weitergegeben wird. Ggfs. haben die dann an die bekannten Adressen geantwortet...
Einfach so in Deinem Namen geht das nicht so einfach, unmöglich ist es aber auch nicht. Würde mich aber wundern wenn einer die Mühe auf sich nimmt um dann auch noch Personen als Absender zu wählen die Bezug zu dem Thema haben....
Meist werden dann blaue Pillen beworben... ;-)

Stefan
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
...@ Herrn Claus Eckert - .....Ich will da auch RC-Network nichts unterstellen - war nur eine Frage um das einzugrenzen.

Den Herrn darfst gepflegt weglassen. ;)
Im Ernst, kannst uns bei der Suche nach der Ursache komplett ausgrenzen.
 
Danke erstmal für die Bemühungen, war mir schon hilfreich.
Wie das Schreiben generiert wird ist mir nun klar. Hab das auf der ProModellflug Seite gefunden.
Mit Namen und EMail kann so jeder beliebige auf "fremde Kosten" den Brief absenden.
Soweit so klar - das kann "jeder" gewesen sein. Soweit nicht schlimm, aber nicht OK.
RC-Network und DMFV schliesse ich damit aus.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Korrekt. Das ist tatsächlich möglich. Ich habe meine Wahlkreisabgeordneten persönlich angeschrieben, daher wusste ich das auch nicht.
Hm, an der Stelle wäre es selbstverständlich gut, wenn automatisch eine Kopie an die eigene angegebene E-Mail-Adresse gesendet würde. Evtl. noch mal mit einer Generierungsbestätigung.
Damit wäre Dir das sofort aufgefallen.
 
Hallo Herr Schaumwaffelpilot (ein Name wäre auch nicht schlecht)

in welcher Welt lebst Du ?, sicher nicht in 2016. Was glaubst Du wieviele Mail-Adressen jeden Tag für Spams missbraucht werden ?, es ist eine ungeheuer große Anzahl. Es gibt genug Hacker die sich einen Spaß daraus machen fremde Mail-Adressen zu missbrauchen. Wenn es "nur" eine einzige Spam war hast Du Glück gehabt. Ich würde aber an Deiner Stelle den PC durchsuchen, nicht das (im schlimmsten Fall ) Dir wichtige Daten vom Rechner abgezogen wurden und ändere Deine Passworte, das ist nie ein Fehler. Das ganze rein zur Sicherheit.

Leider ist das heutzutage so.
 
Email Account gehackt...

Email Account gehackt...

Da kann ich ein Lied von singen.
Ich hatte mal einen AOL Emailaccount den findige Informatiker komplett übernommen haben. Da wurden dann in "meinem Namen" bis zu 20 Spam Emails täglich verschickt an die Adressen die AOL automatisch gespeichert hatte (wovon ich nix wusste, hab kein Adressbuch angelegt).
Ich selbst kam nicht mehr auf meinen Account weil anscheinend das Passwort geändert wurde.

Und dann versucht mal ein AOL Konto komplett auflösen zu lassen. Das is wie den Passierschein A38 holen im Haus das Verrückte macht...
Soviel nur dazu...

Ich hab übrigens bewusst diesen Mailvordruck gesendet, aber nicht mit AOL... :D:D

Gruß Christian
 
Mails mit "falschem Absender":
Für das Versenden von Mails müssen computerintern angegeben werden: echter Absender (also der Name des Emailkontos), angezeigter Absender und Antwortadresse. Die Mailserver können unterschiedlich konfiguriert sein - bluewin.ch (hier - CH - sowas wie t-online) lässt unterschiedliche echte und angezeigte Absender zu, simplehosting.ch jedoch nicht.
In der Regel kann man sich aber den Header der gerade empfangenen Email anzeigen lassen und da taucht der echte Absender auf. Dann weisst Du ob dein Email-Konto gehackt war.
Ein PHP-Script um ein Email "per Hand" ohne Email-Programm zu senden, bei dem man alle Werte einzeln eingeben kann hat keine 20 Zeilen... Also wenn Du das brauchst :D :rolleyes: Ich kann Dir ja mal ein Email von Dir schicken :cool:
Also ich habe das nur falls ich mal eine Firma, die mir trotz zweitem Abbestellen des Newsletters immer noch selbige schickt, mit 27361 Mails mit leicht unterschiedlichen angezeigten Absendern darauf hinweisen muss, dass ich endgültig keine Newsletter mehr wünsche :p
(Ich habe früher schon unerwünschte Fax-Reklame mit per Modem gesendetem Fax mit Schriftgrösse 12000 (1 Buchstabe pro Seite) abbestellt, ging mit Word schon damals ganz schnell)
LG
Bertram
 
Nur der Vollständigkeit halber wollen wir darauf hinweisen, dass wir selbstverständlich nicht einfach im Namen anderer entsprechende E-Mails über unser Online-Tool verschicken. Wir können den Missbrauch natürlich nicht zu 100 % ausschließen, ein Fall wie der hier geschilderte ist uns allerdings (bislang) nicht bekannt gewesen.
 
Ich hab schon zweimal eine Mail vom Vorstand von RC-Network bekommen. Im Header hab ich dann gesehen, von welchem tats. Absender das war. Gefährlich war nur für die Masse, daß gerade zu der Zeit tatsächlich Vereinsmitglieder angemailt wurden.
Ich hab zwar versucht es weiterzumelden, die Reaktionen waren, nun ja, ich bin mal vorsichtig, eher höchst laienhaft.
Komischerweise ist hier in diesem Zusammenhang wohl der Empfänger der mails absolut schuld- und machtlos, aber, die doch recht häufige Frage von halbseidenen EDV-Fuzzies ist, man solle sich vor unbekannten Absendern vorsehen, oder vor Paketdienstmails, wenn man kein Paket erwartet...Ich muß mich genauso vorsehen, wenn ich tatsächlich eines erwarte...oder mein PayPal wieder mal droht, gesperrt zu werden, oder oder oder.
Irgendwann wird wohl das Internet komplett aus den Computern verschwinden und nur ne stand-alone-Kiste werden müssen. Um den sinnvollen Einsatz der Compis noch zu ermöglichen. Der enorme Zeitverlust, eine wichtige Mail nicht zu bekommen oder sich durch unerwünschte zu wühlen, der volkswirtschaftliche Schaden ist sicher nicht gerade unerheblich.
 
Mein Email Account wurde nicht gehackt und spam war das auch nicht. Es wurde einfach mein Name und meine emailadresse bei dem promodellflug-brief eingegeben. Aufgefallen ist das dann dadurch das das Bundesministerium halt den Standartantwortbrief an meine Email gesendet hat. Den dürften wohl alle bekommen haben die den Brief an das Amt gesendet haben. Es hat halt einfach jemand meinen Namen und Email benutzt. Das kann in der Form theoretisch jedem passieren - email und namen hat man schnell zusammen. Ich hab schon neun Verdacht wer das war, aber das lässt sich kaum nachweisen.
Aber wie gesagt - es entsteht kein schaden dadurch - also abhaken.
Das geht eher in Richtung Bundes Abgeordneten zuzuspamen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten