unilight Black.1 - gelegentliche Einzelblitze

onki

User
Hallo,

Ich habe in meinem Orca eine unilight Black.1 Blitzersteuerung.
Wenn abgeschaltet liegt am Servoausgang ein 875µs Puls an, was "aus" entspricht. Dennoch bekomme ich in unregelmäßigen Abständen einzelne Blitze.

Hat jemand das Teil auch im Einsatz und beobachtet ähnliches?
Der Puls aus dem Empfänger kann nicht so instabil sein, sonst würden meine Servos auch gelegentlich springen.
Da ich einen Assist-Empfänger nutze nutze ich 7,5ms Pulsabstand. Könnte das das Problem sein?

Gruß
Onki
 
Hi Onki, ich benutze auch ein Black.1 mit ACLs (ich glaube sogar, auf deinen Tipp hin). Die in der Anleitung angegeben Werte -100 bis +100 passen bei mir nicht (HOTT). Ganz aus ist der Blitzer bei -110, Dauerlicht schon bei +65. Wenn es bei -110 aber aus ist, ist es auch dauerhaft aus. Ich wüsste leider nicht, wie ich bei meiner MZ-24 den Puls zum Prozentwert ermittle.

Gruß, Holger
 

onki

User
Hi Holger,

deshalb machen die Prozentwerte keinen Sinn, weil es herstellerspezifische Festlegungen sind, die nix taugen im Vergleich.
Da sind die µs Werte vergleichbarer. Ich denke es liegt an der sehr kurzen Wiederholzeit von 7,5ms.
Ich probier es mal mit längeren Zeiten aus, die sind beim Stabi aber eher Kontraproduktiv.

Das ist ja kein richtiger Fehler sondern eigentlich eine halbwegs nützliche Funktion, wenn das Modell so einmal pro Minute einmal blitzt.
Quasi ein Zufallsgenerator.

Gruß
Onki
 
Bis vor kurzem hatte ich den Unilight-black.1 als stand-alone im Einsatz.
Also wie in der Anleitung als Möglichkeit beschrieben, fix programmiert auf Blitzer, aber ohne Empfängeranschluss (mangels freiem Steckplatz am REX7 ...).

In einem Modell hat das immer funktioniert, in andern Modellen hats in der Werkstatt funktioniert, aber am Hang war dann Dauerlicht. Das ist mir am selben Modell zweimal passiert, habs aber jedesmal so zeitig bemerkt (und ausgeschaltet) dass die LED Blitzer überlebt haben.
Jetzt hab ich die black.1 rausgeschmissen und ersetzt.

Unilight wurde kontaktiert, hatte aber keine Erklärung.
 

onki

User
Hallo,

Ich hab am Montagabend nochmal alles in der Werkstatt zusammengesteckt und ausprobiert (mit den bestehenden Einstellungen. Diesmal ohne "Fehlblitze".
Da es kein funktionales Problem ist, lass ich es einstweilen so und schau, ob es beim Flug nochmals auftritt, Wenn dem so ist, ändere ich mal auf 12ms.

Gruß
Onki
 
Hallo, ich habe heute ein weiteres Black.1 in Betrieb genommen und wollte es mit dem kleinen Schalter fest auf die Sequenz "Late Ignition" (-20%) einstellen. Da hat aber nict geklappt. Nach "Triple Flash" kommt immer wieder "Triple Flash" bis es dann bei "Short Blink" weiter geht. Die beiden Ignition Modi bekomme ich nicht eingestellt. Es sieht so aus, dass anstelle der Ignition Modi immer Triple Flash ausgegeben wird. Ich habe das auch mit einem Servotester probiert, auch hier derselbe Effekt. Ich habe das gleiche Black.1 in ienem anderen Segler, dort habe ich alle 11 Modie (Off bis On) schalten. Triple Flasdh ist auch ok, aber warum geht das nicht? Ich habe es mit angeschlossenen ACLs getestet. Die Flashes sind auch gefühlt kürzer, als beim anderen Black.1. Vielleicht ist Late Ignitiion gar kein Triple Flash, nur der letzte Blitzer ist zu schnell.

Hat das jemand schon mal beobachtet?

Danke & Gruß, Holger
 

onki

User
Wenn ich das noch auswendig weiß ist die Late ignition ja "nur " ein Triple Flash mit einem längeren letzten Blitz.
Visuell nur schwer zu erkennen. Ich könnte mal das Oszi anhängen da ich noch ein Black.1 herumliegen hab.

Gruß
Onki
 
Genau Onki, der letzte Blitz ist länger. Bei meinem anderen Black.1 ist das sehr deutlich zu erkennen. Ich vergleiche ja direkt zwei Black.1 miteinander. Wen die Blitze beim Neuen generel viel kürzer sind, kann es sein, dass es einfach nicht zu erkennen ist. Warum ist aber beim alten B.1 derselbe kurze Blitz länger, als beim neuen?

Gruß Holger
 

onki

User
Hallo

So hier mal das Oszi Bild zur late Ignition (1350µs Pulslänge):

1649962357757.png

Und der Triple Flash (1300µs):

1649962415566.png

Vergess einfach die Nulllinie. War nur schnell zusammengepfuscht.

Gruß und schöne Ostern
Onki
 
Hi Onki, danke für die Messung. Ja, so soll Triple Flash aussehen. Ich fürchte, dass mein neues B.1 auch so ein Muster zeigt, aber die Plateaus viel kürzer sind. Die Blitzerlänge kann man ja wohl nicht einstellen. Einerseits sind die beiden Ignitions meine "Lieblingsblitzer", andererseits habe ich keine Lust wegen einem 25€ Modul eine Reklamation nach Österreich zu starten. Ich tausche die beiden B-1 heute mal, in der Antaris habe ich das B.1 am Emfänger, bis ich den Liebslingsblitz gefunden habe. Vielleicht ist das ja noch ien Unterschied, kann ich mir aber nicht vorstellen. Wie hast du das am Oszi gemessen? Einfach den Ausgang vom B.1 rein ins Oszi? Muss mal runfragen, ob einer meiner alten E-Technik-Studi-Freunde noch eins im Keller hat. Ändern kann ich es nicht, aber interessieren würde es mich.

Gruß aus Berlin und schöne Ostertage, Holger
 
Nachtrag 10 Minuten später: Eben hatte ich das neue B.1 am Empfänger über ein Drehpoti gesteuert, da war wieder kein Unterschied von Triple zu late Ignition zu erkennen. Egal dachte ich mir, dann eben Triple Flash. Das wollte ich dann mer Mini Switch fest programmieren und siehe da, jetzt sehe ich die Ignition Sequenzen deutlich an der kleine LED auf dem B.1. Ich habe das B1 direkt an einem 2S LiIon, hat die Akkuspannungh wohl etwas mit der Blinkfrequenz zu tun? Voller Akku, schnellere Blitze? Wird sofort getestet.

BTW: Im Programmiermodus muss ich mehrfach kurz auf den Taster klicken, damit sie die Sequenz ändert.
 

onki

User
Hallo Holger,

Ja - ich hab den Tastkopf dirket an den Ausgang gehängt. Daher auch das grottige Signal.
Solche Signale kannst du auch mit einem Soundkarten-Oszi messen.
Ich hab auch nur ein 10MHz USB-Picoscope.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki und alle Black.1 Benutzer, ich habe das Verhalten aus Post #7 Unilight mitgeteilt und prompte Antwort erhalten. Für alle, die dieses Feature noch nicht kannten, hier die Erklärung:

Einstellung der Black.1 Blink-Geschwindigkeit:

Wenn das Black.1 im Programmiermodus auf ein bestimmtes Blink-Schema eingestellt ist und die blaue LED danach durchgängig leuchtet, dann ändert man mit einem Duck auf den Taster die sog. Umlaufgeschwindigkeit. Die war bei meinem neuen B.1 so schnell, dass man den Triple Flash nicht vom Late Ignition unterscheiden konnte. MIt jedem Klick auf den Taster wird die Umlaufgeschwindigkeit verlangsamt, bis es wieder vorne mit schneller Geschwindigkeit losgeht. Diese Information habe ich in der Black-1 Anleitung nicht gesehen oder überlesen, aber nun steht sie ja hier.

Gruß aund schöne Feiertage für alle, Holger
 
hallo,
ich habe mir von unilight das black 1 modul und 2 blitzer 36 watt mit 180 grad abstrahlung zugelegt.
hat jemand eine idee, wie die blitzer auf gfk oder gar auf styropor sicher befestigt werden können ?
mit doppelklebeband halte ich für riskant wg. der wärmeentwichlung.
gruss
werner
 

Octavian

User
Hallo Werner,
ich nutze seit mehr als einem Jahr die 24 Watt Blitzer 180° unten an den Flächenspitzen (GfK) meiner 6m ASG 29. Am letzten Wochenende waren diese Blitzer (Abstrahlung nach unten) selbst vor blauem Himmel noch in 600 m Höhe gut sichtbar. Auf dem Rumpfrücken ist ein 24 W Hemisphere Blitzer verbaut.
Jetzt habe ich an einen Segler einen 30 Watt Blitzer, ebenfalls mit der Blitzfolge 2 Blitze und Ignition, vorn am Seitenruderblatt verbaut. Beim Test vor der Montage habe ich auch hier eine erhebliche Wärmeentwicklung festgestellt, die gleichfalls irgendwie Kühlung braucht. Dies wird bei den 36 W-Blitzern auch der Fall sein.
Die Trägerplatinen werden doch sehr warm und brauchen irgendwie etwas Wärmeableitung. Dies ist auf GfK (auch mit Wärmeleitkleber) aber kaum möglich ist, insbesondere wenn die Trägerplatinen vollflächig aufgeklebt werden. Deshalb habe ich die Platine, wie schon bei den 24 W-Blitzern, nur die ersten 8-10 mm vorn und hinten wärmefest (UHU Plus o.ä) mit 1mm Sperrholz unterfüttert (passend zur Kontur). Unter dem Rest der Platine verbleibt nach dem Aufkleben ein Luftspalt, welcher zur Kühlung in Flug beiträgt. Dies bewährt sich bei den 24 W-Blitzern schon im 2. Jahr.
Auf einer GfK Oberfläche oder auch auf andere Flächen werden die Blitzer dann nur über die Sperrholzstreifchen, z.B. mit ein etwas Zacki, verklebt.
Auf folierten Flächen empfiehlt es sich, auf den vorgesehenen kleinen Klebestellen die Folie vorsorglich zu entfernen.
Direkt auf eine blanke Schaumfläche würde ich solche leistungsstarken LED-Blitzer, auch wie beschrieben, nicht kleben wollen.
Viel Spaß beim Finden einer Lösung für deine Anwendung.
Viele Grüße
 
hallo, octavian,
vielen dank für deine ausführliche und für mich sehr interessante antwort, werde ich umsetzen. jedenfalls habe ich inzwischen an einer asw 24 mit 4,20 meter spannweite beide unilight 36 watt blitzer weiss vor dem ezfw in längsrichtung und vor dem spornrad mit 90 grad versatz provisorisch verbaut, der erfolg ist sehr überzeugend, sehe beide blitzer in allen fluglagen.
die nachrüstung am rumpf ist relativ unproblematisch, die nachrüstung an den flächen ist schon eher aufwendig.
viele grüsse aus dem main-kinzig-kreis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten