Unisense-E Update Problem

akay

User
Also ich hatte mit dem UnisensE noch nie ein Problem, allerdings habe ich mir auch den SM USB Adapter gekauft da ich zwar löten kann aber keine Elektronikkenntnisse habe und nicht in einem "dead end" wie Du landen wollte ...
Aber egal, eigentlich scheint Dein diy Adapter ja zu funktionieren.
Da Du FrSky fliegst (wie ich), vermute ich Du wolltest die aktuelleste Software aufspielen, bei der man auch die AppID änderen kann (zur Vermeidung der Meldung "Sensor Konflikt")? Hierzu ist es wichtig, daß Du auch eine neue Version des SM update tools verwendest. Bitte prüfe nochmal, ob das auch der Fall ist (Ver. 1.0.9.04 für Windows sowie 1.21 für den UniSensE). Eventuell auch die .exe die drauf war löschen und die neue einspielen ... ich habe da schon die blödesten Dinge erlebt.
 
Hi Axel,
das SM-USB-Adapter ist auch ein FTDI oder Kompatibler, guck mal unters Schild auf den Chip.
Ich habe aus MultiWii-Copter-Zeiten und auch von Arduinos, Stellern und anderem Krams
mehrere FTDIs, alles sogenannte UART USB Adapter, hier. Da wollte ich nicht nochmal einen kaufen.
Herumliegende Sachen zu benutzen ist a) kostengünstig und b) nachhaltig. Und der Preisunterschied ist
schon deutlich: FTDI 3,- + Kabel 5,50 = 8,50 zu 19,- + min 2,50 Versand = 21,- - Kann man machen...
Oder darf es etwas mehr sein: Display für 37,- dazu... - Ich will mich nicht rumschlagen, ich will nur fliegen.

Software und Firmware ist alles aktuell. Der UniSens lag schon ca 2 Jahre unberührt und das Firmware-Update
hat er ja mit dem FT232RL gemacht. Wird beim Auslesen auch so bestätigt. Ich bekomme nur die Änderung von
"HoTT Gam" auf "FrSky" nicht auf den UniSens geschrieben. Kleine Zicke das.

Wenn ich das nicht hinkriege kommts untern Hammer. Mir gefällt für 50A das 1,5mm²-Kabel eh nicht wirklich... ^^
Mich wundert auch, dass ständig welche in der Börse stehen. Tolle Sachen verkauft man doch nicht?
Letztendlich gehts ziemlich sicher auch ohne UniSens.

CU Eddy
 

akay

User
Klar, wenn man so viele Adapter schon rumliegen hat ist es einen Versuch wert. Ich habe nur den BLHeli und der funktioniert bekanntlich nicht mit UniSensE.
Also, wenn es "nur" ums Umschalten von HoTT auf FrSky geht gibt es ja noch die Methode mit der Fernsteuerung. Das hat bei mir immer geklappt, steht in der Anleitung wie es geht.

Warum die immer mal wieder in der Börse stehen? Ich glaube nicht weil sie zickig sind. Eher weil jemand z.B. einen Regler mit integrierter Telemetrie (warum ist das eigentlich nicht schon lange Standard?) kauft oder weil der UniSensE nicht ins Modell paßt. Ich habe zwei, jeweils mit XT60 Adaptern und die sind ganz schön sperrig für einen schlanken Segler (F3B, F5J). Funktional finde ich die Dinger absolut genial.

Falls das mit der Fernbedienung nicht klappt, kontaktiere doch mal Stefan Merz direkt per email. Er ist immer sehr hilfsbereit und kennt seine Produkte in- und auswendig. Vielleicht liegt ja wirklich ein Defekt vor.
 
Hallo Kollegen,

nachdem ich USB-Adapter verschiedenster Hersteller zum Programmieren vom Unisens-E mit mäßigem Erfolg, bzw. erfolglos getestet habe, bin ich beim Graupner Adapter für die Hott Anlage von meinem Bruder gelandet.

Der Adapter funktionierte so gut, dass ich mir das Teil gleich selber besorgt habe. Ist eigentlich das Gleiche was gerwi schreibt nur, dass ich einen Akku brauche, weil der Adapter keinen Strom abgibt.

Für das Dazuschalten der Spannung vom Akku habe ich einen alten Einschalter der Empfangsanlage mit zwei Servokabel ausgerüstet. Dadurch kann man im Vorfeld alles zusammenstecken und kann, wenn man das Verbinden im PC startet den Schalter mit einer Hand leicht einschalten.

Den Schalter verwende ich auch bei Equipment wo man während der Stromversorgung einen Taster gedrückt halten muss, da bräuchte man sonst mehrere Hände oder einen Helfer.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Unisens-E (1).JPG
    Unisens-E (1).JPG
    616,6 KB · Aufrufe: 43
  • Unisens-E (2).JPG
    Unisens-E (2).JPG
    577,5 KB · Aufrufe: 49
  • Unisens-E (3).JPG
    Unisens-E (3).JPG
    554,5 KB · Aufrufe: 39
  • Unisens-E (4).JPG
    Unisens-E (4).JPG
    651 KB · Aufrufe: 44
Als Typ: Nicht alle USB Kabel können alles und sind voll belegt ich hab mal 8 Kabel gewieselt bis ich eines gefunden habe das wirklich voll belegt, wahr das hab ich dann markiert, mit dem geht alles.
 
Hallo,

es ist so wie Axel schreibt, wenn man schon einige Adapter rum liegen hat probiert man natürlich ob die passen. Da geht es ja gar nicht um die Kosten sondern, dass man immer mehr so Zeug rumliegen hat. Zwischendurch habe ich über 10 Stück (Castle, Simprop, Futaba, ISDT, Kontronik, RC-Electronik, Bavarian Demon, Graupner Hott, Arduino UNO, FTDI232 usw..).

Den Graupner habe ich gekauft, weil der auch mit Power Box gut funktioniert sonst hätte ich da auch noch einen gebraucht.

Also wenn jemand Probleme hat kann ich ihm gerne einen passenden Adapter ausleihen. Ich schicke ihm das Teil im Kuvert und wenn er es nicht mehr brauch kann er es mir zurückschicken, natürlich ist das kostenlos.

Gruß Hans
 

onki

User
Hallo,

Es gibt bei den Adaptern eine Umschaltung zwischen 3v3 und 5V.
Hier könnte ein Problem liegen.
Zudem ist es wichtig, daß Timing zu beachten. Der Unisense ist nur wenige Sekunden nach dem Einschalten im Bootloader, in dem man auf ihn zugreifen kann. Ist man da zu spät dran nachdem man "Verbinden" gedrückt hat, klappt es mit keinem Adapter.
Fakt ist, wenn die Firmware aufgespielt werden kann, dann klappt auch der normale Datenverkehr.
Zudem immer die zur Firmware passende PC-Softwareversion verwenden.
 

Peter2

User
Ich habe das vorhandene Update Kabel von HOTT und gemäß Hinweisen auch bei Unisense und Powerbox Weichen genutzt.
Bislang hat es bei allen Geräten problemlos funktioniert.
Liebe Grüße,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten