Unterschied Spektrum NX8 zu NX10

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

ich frage mich worin der große Preisunterschied, außer 2 Kanäle mehr und statt 2000 mAh Senderakku ein 6000 mAh, besteht.
Nach meine bis jetzigen Recherchen ist die Programmierung, Flugmodellspeicher, etc. identisch. Da verstehe ich den doch
erheblichen Mehrpreis nicht, der ist ja dann nicht gerechtfertigt, oder?

Wer kann dazu was sagen, es gibt sicherlich Nutzer die die Anlagen schon in Betrieb haben und mir was dazu sagen können.
Speziell, als hauptsächlicher Segelflieger mit 4-Klappenmodellen, ob, wie bei Jeti möglich, ich im Flug bei Betätigung von
Butterfly mit dem Gasknüppel in der Flugphase Landung, die Tiefenzumischung über z. Bsp. ein Poti einstellen kanan. Auch ob die
Telemetriereichweite nun problemlos auch noch über 400 m Entfernung einwandfrei funktioniert. Hier hat meine DX 9 schon
Probleme, auch mit dem von RC-Tool vertrieben Vario.

Bin gespannt was Ihr mir berichten könnt!

LG

Roland
 

swoop

User
Hallo!

Die NX10 hat gegenüber der NX8 zwei zusätzliche Analoggeber auf der Unterseite (wie die DX9) und bei den Knüppeln Hallsensoren statt Potis. Ausserdem kann ein verwendetes Crossfiremodul direkt über die Fernsteuerung mit Strom versorgt werden, bei den kleineren NXen benötigt man dafür eine externe Energieversorgung.

Die Reichweite der Telemetrie ist bei den neuen Empfängern wesentlich besser, dafür ist der Umstieg vom Cypress auf den TI chip verantwortlich.

Butterfly mit dem Gasknüppel in der Flugphase Landung, die Tiefenzumischung über z. Bsp. ein Poti einstellen kanan.
Hier wird normal ein Mischer mit einer Kurve Klappe > Höhenruder eingesetzt. Ehrlich gesagt will ich mich beim Landeanflug, vor allem am Hang bei schwierigen Bedingungen, auf die Knüppel konzentrieren und nicht noch zusätzlich auf ein Poti.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo swoop,

erstmal Danke für die Infos!


Das hat mir schon mal weiter geholfen. Bzgl. Tiefenzumischung über einen extra Geber. Ich fliege hauptsächlich in der Ebene, daher hab ich schon Zeit diese Einstellung im Flug, in größerer Höhe vorzunehmen. Deswegen stellte ich auch die Frage.
Ist das nun möglich oder doch nicht. Wenn nicht, kann ich bei meiner DX9 bleiben, da dies für mich der Hauptvorteil wäre und ich dies gerne hätte und bestimmt auch andere dies als sinnvoll sehen. Die neuen Empfänger kann ich ja bei meiner jetzigen Anlage auch zwecks Telemetriereichweiteverbesserung verwenden, stimmts?

Ob man, als normaler Modellflieger, die Vorteile von Hallsensoren überhaupt bemerkt, weiß ich nicht. Welche Erfahrung hast Du damit gemacht?
Und die zwei zusätzlichen Drehgeber auf der Unterseite, auch bei meiner, hab ich noch nie genutzt. Sie sind nicht sehr praktikabel. Sind schwer zu bedienen und unpraktisch angeordnet. Besser wäre, wenn Sie als Drehgeber, wie bei Jeti seitlich am Gehäuse angeordnet wären. Mit spürbarer Mittenstellung und Hebeln die sich gut bediene lassen.

Kann man solche eigentlich selber nachträglich einbauen? Woher bekommt man die Teile? Auch müsste man schauen ob sich dies Platz- und Bautechnisch realisieren lassen würde. Dann wäre es eine Überlegung für mich wert in eine NX 10 zu investieren.

Mal schauen was auch andere User dazu meine bzw. noch so zu sagen haben.

Roland
 

swoop

User
Ist das nun möglich oder doch nicht.
Definitiv nein, diese Möglichkeit bieten nur die DX20 und die ix20.
Die neuen Empfänger kann ich ja bei meiner jetzigen Anlage auch zwecks Telemetriereichweiteverbesserung verwenden, stimmts?
Davon profitieren alle Sender mit Telemetrie.

Ob man, als normaler Modellflieger, die Vorteile von Hallsensoren überhaupt bemerkt, weiß ich nicht. Welche Erfahrung hast Du damit gemacht?
Noch keine, habe eine DX9 und eine DX8G2 für meinen Sohn.

Und die zwei zusätzlichen Drehgeber auf der Unterseite, auch bei meiner, hab ich noch nie genutzt.
Ich schon, bei Seglern z.B. für die stufenlose Feineinstellung der Verwölbung der Tragfläche bei Thermik bzw. Speed und für proportionale Motorsteuerung.

Ein großer Unterschied zwischen NXen und DXen fällt mir noch ein, die NXen können die Knüppelbewegungen mit loggen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten