Urmodell für Kabinenhaube drucken

Freddo

User
Hallo Peter,
Danke schonmal. Ich frage nur, da ich mal den Tip bekommen habe die Form evtl. etwas größer zu machen. Den genauen Faktor konnte man mir aber nicht sagen.
VG Alfred
 
Grundsätzlich ist natürlich eine Schrumpfung des Vivaks zu erwarten, was bei Kenntnis der Materialdaten berechenbar wäre. Erfahrungsgemäß ist eine Haube aber nicht genau so breit wie lang, so dass in zwei Dimensionen eine in Millimetern betrachtete unterschiedliche Längenverkürzung zu erwarten ist. Möchte man die Sache auf die Spitze treiben, dann könnte man vor dem Tiefziehen den Klotz moderat vorwärmen, damit er sich ebenfalls ausdehnt und zusammen mit dem Vivak schrumpft. Natürlich wäre eine Haubenform auch unter Berücksichtigung der Schrumpfung entsprechend konstruierbar. Im Praxisalltag wird das hier beschriebene aber eine untergeordnete Rolle spielen.
Gruß Robert
 
Also eine Schrumpfung ist jetzt sicher nicht das Problem, ein Problem wäre es wenn du den Tiefziehklotz nur so groß machst wie die Haube sein soll. Die will ja auch auf dem Rahmen positioniert werden, was schwer ist wenn man keinen Spielraum hat.
Bei der Haubengröße solltest du dir rundrum schon so 1cm zusätzlich gönnen.
Und dann brauchen wir uns auch nicht über Schrumpfung unterhalten. :D
 

Freddo

User
Ich habe mit einem Offset von 20mm ab theoretischem Haubenende eine Kerbe mit 1mm Tiefe einkonstruiert an der man das fertige Ziehteil später ausschneiden kann. Ab dieser Kerbe ist dann die Form nochmals ca 15mm nach aussen verlängert bis sie unten auf dem Tisch aufsteht oder in Längsrichtung mit einer Entformschräge auf den Tisch runterläuft. Ich glaube das Skalieren macht nicht wirklich viel Sinn. War eben nur so ein Gedanke.
Vielen Dank an euch.
VG Alfred
 

Freddo

User
Ich möchte nur kurz das Resultat vorstellen. Das Urmodell ist in 90mm hohen Teilen gedruckt. Eine Aluschiene garantiert die gerade Ausrichtung beim Verkleben. Gespachtelt, geschliffen und 2-K lackiert. Die Trennebene ist auch fertig. Nun beide Hälften abformen.
 

Anhänge

  • IMG_20221024_194921.jpg
    IMG_20221024_194921.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20230107_144028.jpg
    IMG_20230107_144028.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20230107_143950.jpg
    IMG_20230107_143950.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20230107_140534.jpg
    IMG_20230107_140534.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20230107_140436.jpg
    IMG_20230107_140436.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 147
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten