Ursache?: STRATOS F3J bricht beim Hochstart aus

documa

User
Bei schönstem Wetter und wenig Wind habe ich gestern weitere Hochstarttests mit dem Stratos gemacht.
Das Gummi habe ich mutig 115 Schritte ausgezogen. Höhenruder und Wölbklappen im Strak geht der
Stratos im steilen Winkel ohne Ausbrechtendenz auf Höhe.

Die Sache mit dem Schuss habe ich ausprobiert, allerdings hatte ich den Eindruck, das Leitwerk
versucht den Schirm am Seil zu fangen. :confused: Habe den Schuss dann lieber bleiben lassen
und stattdessen 20m zusätzliches Seil eingebunden. Damit ist die Ausklinkhöhe nochmal
ordentlich angewachsen und der Stratos klinkt sauber aus.

Während des Starts habe ich etwas gezogen, trotzdem verlief der Start ohne Probleme.

Beim Aufbau des Hochstartsets hat sich der von EMC mitgelieferte Eindrehnagel verabschiedet.
Ein leichtes Knack und der obere Bügel fiel einfach ab. :confused:

DSC_0156-small.jpg


Zum Glück hatte ich noch zwei ordentliche Erdnägel dabei, sonst wäre
der Flugtag schon zu Beginn vorbei gewesen.

Nachdem die Starts nun soweit erfolgreich verlaufen werde ich in weiteren Tests mit den
Einstellungen für Wölbklappen und Höhenruder spielen und sehen, was da noch rauszuholen ist.

Werde hier wieder berichten.

Gruß Utz

DSC_0158-small.jpg
 
Hallo,

Glückwunsch zu deinen ersten erfolgreichen Starts!
Ich habe auch Anfang des Jahres mit einem F3J und Hochstartgummi begonnen.
Mein 15m Gummi mit 85m Megaline (1,05) spanne ich auf ca. 150-160m und erreiche damit bei leichtem Wind fast immer 100-120m Höhe.
Mit deiner Kombination sollten über 150m drin sein.
Ich hatte mir gleich von Anfang an einem "Männer"-Erdnagel gebaut, dafür habe ich schon die "Wirbellager 130kp" von EMC beim spannen gestreckt.
Nun bin ich auf die 300kp Version umgestiegen.

Weiterhin viel Spaß, Frank

Hochstart-Gummis.jpg

IMG_20150710_181811.jpg
 
Abgebrochener Erdanker

Abgebrochener Erdanker

Hy Utz,
in Tierbedarf Läden gibt`s sogenannte Anlegepflöcke für Hunde. Ist quasi das Gleiche wie der Erdanker vom Emc, falls du es nochmal mit so einem Korkenzieher versuchen willst. ;)

Grüße Claus
 

Merlin

User
Hallo Utz,

schön zu hören, daß sich langsam Erfolge zeigen!

Erdanker: lass den Griff wieder anschweißen. Hält dann besser als vorher.

Hochstart: wenn Du noch ohne Probleme ziehen kannst, dann geh mal millimeterweise mit dem Hochstarthaken zurück, und starte ohne am HR zu ziehen oder zu trimmen.
Geh soweit mit dem Haken zurück, bis er unruhig wird, dann wieder etwas vor.
Erst danach eine Flugphase "Start" programmieren und mit WK usw experimentieren.

Viel Spaß!

/Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten