V Leitwerk, teilbar/vereinzeln

Ein vom Rumpf abnehmbares V-Leitwerk erleichtert den Transport. Wenn die beiden Teile des V-Leitwerks auch noch teilbar sind, empfinde ich es als einen erheblichen Vorteil. Hier zu ein paar Bilder, die beschreiben, dass es hierfür eine einfache Lösung gibt (zumindest für Leichtwindsegler).

Das längliche Hartholzklötzchen ist auf der Unterseite konvex und auf der Oberseite ca. 110 Grad winklig profiliert. Eine Dreiecksleiste aus Hartholz wird längs geteilt und jeweils ein Teil davon auf die untere Abschlusskante der beiden V-Leitwerkshälften geklebt, so dass sich beim Zusammenbau daraus eine schmale ebene Fläche ergibt. Diese wird mit einer dünnen schmalen Abschlussplatte aus GfK (aus einer elektronischen Platine) abgedeckt. Nun wird alles bis durch den Rumpfausleger durchbohrt, verschraubt und im Inneren des Rumpfauslegers mit Nylonmuttern, die zuvor eingeklebt wurden, gekontert.

Aus Stabilitätsgründen empfiehlt es sich, den V-Leitwerksträger in Abschnitte zu zerteilen und Zwischenstücke aus GfK (siehe Foto) dazwischen zu kleben. Damit wird das Aufspreizen der V-Nut infolge des von oben drückenden GFK-Plättchens vermieden. Zwar unterbrechen die Zwischenstücke die V-Nut, dazu wird in die V-Leitwerkshälften an diesen ein kleiner Sägeschnitt eingebracht.
 

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