Vakuumpumpe

Gast_67508

User gesperrt
Hallo Klaus,

lass die Finger weg, die Saugleistung ist nicht überragend. Bedenke dass Du nicht immer den Sack absolut dicht bekommst. Klingt komisch - ist aber so !!!

Ich würde Dir eine generalüberholte Thomas Doppelkolben Vakuumpumpe / Kompressor vom Typ 2660 empfehlen.

Die gibt es in der Bucht zu einem vernünftigen Preis.

Ich kann bei dern Fein Pumpe an Anhieb nicht erkennen ob diese Ölfrei ist - für mich kommt nur Ölfrei in Frage. Sonst viel Spaß beim laminieren.

Weiterhin gibt es bei den Thomas Pumpen keine Ersatzteilprobleme da diese in der Industrie zu Hauf eingesetzt werden.

Dies sollte beim Kaufpreis berücksichtigt werden.

TIP - bei der 2660 Serie liegt auf der Vakkumseite ca. 120 - 130 l/min (6,6 m³/h) an und es ist eine Druckluftseite im System vorhanden ca. 3 - 5 bar was beim Formenbau (Form abblasen etc.) nicht nachteilig ist

Gruß - Christian
 
Hallo Christian und Danke für deine Einschätzung,
habe mir mal die thomas angeschaut ist natürlich ein anderes Kaliber, ich dachte für kleiner Teile wie Höhenleitwerke und so würde die andere genügen,die ist auch Ölfrei und hat halt auch nur 180 W Anschlußleistung.
Grüße Klaus
 

Gast_67508

User gesperrt
oft bleibt es nicht nur bei Leitwerken ...

Und wer billig kauft - kauft zweimal.

Bei Vakuum solltest Du keine Kompromisse eingehen. Da du bei diesem Arbeitsschritt i.d.R schon das ganze Material im Einsatz hast.

Sprich wenn beim pressen Luft entweicht und du hast keine Reserve, hilft im schlimmsten Fall nur Acryl. Sonst ist das Material und alle Vorarbeiten beim Teufel.

Ich habe immer wenn absauge eine Kartusche mit Acryl fertig geladen in Reichweite. Und es ist wie im richtigen Leben .. hat man´s - braucht man es in der Regel nicht ...;)


Gruß - Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten